Internet: Keine IP von Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
drzi
Newbie

Internet: Keine IP von Modem

Beitrag von drzi »

Hallo, ich hoffe dass ist das richtige Forum für mein Problem ist.

Das Notebook eines bekannten bekommt seit ca. einer Woche keine IP mehr vom Kabelmodem und weißt sich ständig diese 169.x.x.x Adresse zu. Als Netzwerk wird "Nicht identifiziertes öffentliches Netzwerk" erkannt.

Folgendes haben wir bereits versucht.

- mehrere LAN-Kabel getestet.
- Modem über 15 Minuten vom Strom genommen.
- Windows 7 komplett neu installiert (Win7 Ultimate x64)
- Modem wurde vom KD-Techniker von Motorola (alt) zu Thomson thg540k (aktuell) getauscht.
- Wenn wir einen Router dazwischen stecken, bekommt das Laptop (Packard Bell - iPower) eine IP des DHCP des Routers und kommt auch ins Internet.
- Andere Notebooks bekommen sofort eine IP vom Modem. (Auch ohne Router)
- MAC Adresse des Laptop auf Router kopiert um zu sehen ob diese irgendwo blockiert wird.
- Per Software Tunning die MacAdresse des Laptop softwareseitig geändert.

Ich hab so ziemlich alles versucht, was mir eingefallen ist und würde mich über weitere Lösungsansätze freuen.
Sollten weitere Infos fehlen, schreiben.

Vielen Dank.
Kunterbunter
Insider

Re: Internet: Keine IP von Modem

Beitrag von Kunterbunter »

Das kommt von dem vielen Umstecken von Geräten am Kabelmodem und MAC-Adressen rumspielen. ;)
Nach spätestens zwei verschiedenen Geräten vergibt der DHCP-Server des Providers keine öffentliche IP-Adresse mehr an diesen Anschluss. Modem über 15 Minuten vom Strom genommen reicht dann auch nicht, teilweise müssen es mehrere Stunden sein.
Wenn es mit einem Router dazwischen funktioniert, dann lass es doch so. Ist eh besser, zusätzlich die Hardware-Firewall des Routers zu haben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
drzi
Newbie

Beitrag von drzi »

Nun, des Problem trat ja auf bevor irgendetwas umgesteckt / Mac-Adresse manipuliert wurde. Und der bekannte müsste sich erst einen Router kaufen, weil ich des mit meinem getestet habe. Nun finde ich es keine saubere Lösung, ihm zu raten sich einen Router zu kaufen, wenn es auch ohne funktionieren sollte. Ich werde ihm aber empfehlen, das Modem eine Nacht vom Strom zu nehmen.

Danke.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt (z.Bsp. beim DIR 615) so eine bekloppte Funktion,
mit der man seine PC-MAC-Adresse in den externen WLAN-Router klonen konnte. :wand:

So lange dieser WLAN-Router dann irgendwo im Kabel Deutschland-Netz aktiv ist,
bekommt man mit seinem PC direkt hinter einem anderen Kabelmodem keine IP mehr zugewiesen.
Man kann sich dann nur noch hinter einem anderen Router verstecken.

Oder man trägt in den Konfigurationseinstellungen des LAN-Anschlusses im PC/Laptop
eine neue gültige MAC-Adresse ein.
Diese kann man zum Beispiel von einer alten PC-Netzwerkkarte nehmen.

:idea:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Besserwisser hat geschrieben:Es gibt (z.Bsp. beim DIR 615) so eine bekloppte Funktion,
mit der man seine PC-MAC-Adresse in den externen WLAN-Router klonen konnte. :wand:

So lange dieser WLAN-Router dann irgendwo im Kabel Deutschland-Netz aktiv ist,
bekommt man mit seinem PC direkt hinter einem anderen Kabelmodem keine IP mehr zugewiesen.
Das glaube ich nicht, ich spreche der KDG genug Verstand zu das der Zugang zum Netz richtig eingerichtet ist. Die MAC Adresse der WAN-Seite ändern zu können hat in der Regel jeder Router ohne internes Modem.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Sachverstand hin oder her, mit zwei gleichen MAC-Adressen an verschiedenen Stellen im Netz kann es nicht gut gehen. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
drzi
Newbie

Beitrag von drzi »

Auch das Kopieren der Mac-Adresse des Laptops habe ich versucht. Die ganze Manipulation der Mac-Adresse am Router (Kopieren) oder andere Mac am Laptop waren nur Tests, nachdem schon mehr als 3 Tage nichts ging.

Wenn ich die Standardkonfiguration verwende,
Laptop an Modem und bekomme ich wie gesagt diese 169.x.x.x IP. Ein Versuch mit ipconfig /renew Ergibt folgenden Fehler:
Keine IP Adresse zugewiesen, weil kein DHCP Server geantwortet hat. Stecke ich einen Router dazwischen, der einen funktionierenden DHCP-Service anbietet, bekommt der Laptop eine IP aus dem Adressbereich des DHCP Servers.

Ich werde meinem Bekannten nun den Kauf eines Router empfehlen, weil ich einfach keine Idee mehr habe. Natürlich bin ich dennoch an weiteren Vorschlägen interessiert, um vielleicht irgendwann das Problem zu identifizieren.

Danke an Alle.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Kunterbunter hat geschrieben:Sachverstand hin oder her, mit zwei gleichen MAC-Adressen an verschiedenen Stellen im Netz kann es nicht gut gehen. :(
Warum sollte es nicht? Es gibt ja nicht nur einen einzigen DHCP Server und auch nicht nur einen einzigen IP Bereich der in einer Region verteilt wird, ich sehe da kein Problem. Die KDG wird sich der Möglichkeit die MAC Adresse auf einem Router zu ändern wohl bewusst sein.

@drzi
Wenn du die MAC vom Problem-Laptop auf einen Router kopierst, kann dieser Router dann damit online gehen?
drzi
Newbie

Beitrag von drzi »

Thyrael hat geschrieben:@drzi
Wenn du die MAC vom Problem-Laptop auf einen Router kopierst, kann dieser Router dann damit online gehen?
Ja, das funktioniert. Scheint also ein Problem am Rechner zu sein. Aus irgendeinem Grund kann dieser das DHCP-Offer des Routers entgegennehmen, vom Modem jedoch nicht.