Kabel-DL IPs auf Spam-Blacklist

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Roland01
Newbie

Kabel-DL IPs auf Spam-Blacklist

Beitrag von Roland01 »

Hallo !

Ich wollte mich vor ein paar Tagen in einem Forum registrieren, welches mir plötzlich eine Fehlermeldung sendete ich sei ein SpamBot und eine Registrierung abgelehnt wurde.
Kurzum ... überprüfte ich einmal meine Kabel-Dl IP ... Und genau diese Stand bei : pbl.spamhaus.org und dnsbl.sorbs.net als Treffer in der Liste !

Ok, dachte ich mir ... da hat wohl mein Vorgaänger etwas Unfung angestellt. Nach Disconnect habe ich dann eine neue Ip erhalten uns sogar diese stand auf den Spamlisten !
Das habe ich nun mit 6 Kabel-DL Ips überprüft und immer gab es wenigstens einen Treffer in einer Spamliste. Jetzt weiß ich auch , warum ich mit meinen Mails bei manchen Leuten die letzte Zeit
immer häufigerin den Spamablagen gelandet bin.

Die gleiche Überprüfung hatte ich früher immer wieder gemacht und nie einen Treffer gehabt. Kann das jemand von euch nachvollziehen ? Habe den Support schon benachrichtigt, aber die haben das erst einmal an die Technik geschickt. Was ist denn da los ? ... "Verseucht" da gerade jemand absichtlich die IPs von denen ???

Hier eine Möglichkeit (von vielen) , dass ihr selber einmal eure IP überprüfen könnt : http://www.rbl-check.com
KDGeleimter
Fortgeschrittener

Re: Kabel-DL IPs auf Spam-Blacklist

Beitrag von KDGeleimter »

Hi, habe eben den Test gemacht! Ergebnis - auch meine IP wird bei Spammhouse und UCC Level 2 als Spamboot erkannt! Seltsam, seltsam!

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

nocci
Newbie

Beitrag von nocci »

Lieber Roland01,

willkommen in diesem Forum.

Wenn man sich also ein wenig auf z.B. Spamhaus umschaut findet man recht schnell dieses hier:

Code: Alles auswählen

THE PBL IS NOT A BLACKLIST. You are not blacklisted for spamming or for anything you have done. The PBL is simply a list of ALL of the world's end-user broadband IP space, i.e: IP space normally assigned to broadband/ADSL customers. It is perfectly normal for dynamic IP addresses (DSL, DHCP, cable, dialup) to be listed on the PBL. In fact all IP addresses in the world which are not designated mail server machines *should be* on the PBL.
Da kannst Du also Dir sehr sehr oft eine DynIP geben lassen und landest immer wieder auf dieser PBL. Wenn Du durch Zufall mal die IP des, sagen wir mal, Google-Mail-Servers bekommen solltest, dann stehst Du vermutlich nicht mehr auf dieser Liste. Genial! ;-)

Und dass Du in den Spam-Ordnern Deiner Freunde landest kann sehr viele Gründe haben. Dazu muss Deine IP noch nicht mal in irgendeiner Liste stehen... da kann auch der Inhalt (oder das Fehlen eines solchen) schon Grund genug sein, wobei ich Dir nicht unterstellen möchte, dass Du nur sinnfreie Mails verfasst. Das passiert hier jedem mal... das ist menschlich! Evtl. liegt es ja an dem Mail-Server über den Du versendest... wer weiss.
Keine Ahnung... und alles weitere wäre wirklich nur Spekulation.
PascalTurbo

Beitrag von PascalTurbo »

Wobei man sich zwei Fragen stellen sollte:

1. Warum prüft eine Forum-Registrierung gegen eine SPAM-Datenbank
2. Warum betreibt jemand auf der letzten Meile einen Mailserver?
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

PascalTurbo hat geschrieben:Wobei man sich zwei Fragen stellen sollte:

1. Warum prüft eine Forum-Registrierung gegen eine SPAM-Datenbank
Keine Ahnung. Ist natürlich doof.
2. Warum betreibt jemand auf der letzten Meile einen Mailserver?
Gegenfrage, wieso sollte man es nicht dürfen? Es gibt gute Gründe das man sich auch an seinem Anschluss einen Mailserver einrichtet. Sinn des Internet ist es ja das man alle Dienste sowohl nutzen als auch anbieten können sollte. Dezentralisierung halt. Und ich sehe in Zeiten von totaler Überwachung der Internet Nutzer durchaus den Sinn seine Dienste selber zu Hosten. Stichwort ist ja die Owncloud. Bandbreite sollte bei Kabel Nutzern auch nicht das Problem sein wenn man Zuhause z.B. nen Familien Mailserver hostet.

Ist leider ein zweischneidiges Schwert. Zum einen will man sich vor Spam schützen, der z.B. durch Spambots auf infizierten Windows Kisten verursacht werden. Zum anderen ist man dadurch aber gezwungen einem Mail Provider sein Vertrauen zu geben der meine Mails in irgendeinem Rechenzentrum speichert ohne das ich weiß wer letztendlich auf die Server Zugriff hat.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring