Signalstörung bei RTL und Sat1 (S03)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ps-610
Newbie

Signalstörung bei RTL und Sat1 (S03)

Beitrag von ps-610 »

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Wochen Internet + Phone 100 von KD. Fernsehen erhalte ich von einem Regionalen Anbieter (Kabel Freital). Soweit ich weiß bekomme ich das Fernsehsignal aber dennoch von KD. Der Regionale Anbieter hat bei mir den Anschluss gelegt für Internet, Telefon und Fernsehen.
Internet und Telefon funktionieren ohne Probleme, nur beim Fernsehen fallen mir zunehmend Bild und Tön Störungen auf (Krisseln des Bildes). Diese treten aber nur bei den Sender RTL und Sat1 auf.

Ausschließen kann ich einen Defekt des Kabelanschlusses am Digital Receiver. Denn dieses Problem lag beim ersten Gerät vor, diese habe ich ausgetauscht. Ich verwende nun den 2. nagelneuen "Avanit CSD1".
Weiterhin habe ich auf einen Verdacht hin ein zweites Kabel gekauft um die Multimediadose, welche verbaut wurde, mit dem Receiver zu verbinden. Ich habe nun also 2 entsprechend ähnliche Kabel. Allerdings tritt beim Ausprobieren der Kabel ein kurioses Phänomen auf. Bei dem einen Kabel treten Störungen bei RTL und Sat1 auf, wie zuvor geschildert, doch bei dem anderen Kabel sind diese beiden Sender perfekt klar und dafür alle anderen Sender gestört...
Ich gehe davon aus, dass der Techniker eine neue Dose verbaut hat, von daher hoffe ich mal, dass der Fehler auch dort nicht liegt.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wie ich mein Problem beheben kann? Die Techniker bei KD konnten mir bisher nicht weiter helfen, da ich laut ihren Daten gar kein Fernsehen habe.... Wenn ich beim regionalen Anbieter nach einem Techniker frage, muss ich mit Kosten bis 80€ rechnen, wenn der Fehler bei mir liegt..... Deshalb würde ich vorher gern alles ausschließen :)

Danke schon einmal im Vorraus.

Viele Grüße
ps-610
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Signalstörung bei RTL und Sat1 (S03)

Beitrag von Amadeus63 »

Heya! Die Frequenz ist eigentlich für die "Antennendosenthematik" berühmt! Prüfe bitte mal das Fabrikat - Hersteller + Typbezeichnung - und teile dies mit. Ggf. kann man daran was erkennen. Komisch ist die verschiedene Ausprägung mit den 2 Kabeln sicher aber das ist alles schon mal vorgekommen. Kannst DU evtl. Messwerte von der S03 posten? Am Besten mit beiden Kabeltypen....vielleicht wären das Anhaltspunkte zur Lösung des Problems...
Und: Alternative Messwerte von einer Frequenz, die das RTL/SAT1-Kabel gestört bringt, das ANDERE nicht...
Sind das BEIDES relativ hochwertige Kabel? - Wie sind z.B. die Modem-Empfangswerte (Downstream)?

__________________________________________________________________________________________________

P.S. Ich gehe nicht davon aus, dass der "Fehler Dein Verschulden" ist. Ergo sollte der Techniker kostenfrei vorbei schauen, der das so installiert hat! Schließlich ist es dessen Aufgabe, den Anschluss vernünftig einzustellen und zwar für Internet / Phone / Radio / TV (und da alle Frequenzen).
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0