Arion AC-2710 VHD PRCI + Kabel Digital HD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SvenG
Newbie

Arion AC-2710 VHD PRCI + Kabel Digital HD

Beitrag von SvenG »

Moin Forum!

KD macht mich zur Zeit etwas irre. Ist aber nichts Neues...

Aktuell geht es mir um den Empfang für Kabel Digital HD mit meinem Arion AC-2710 VHD PRCI.

Bei meiner ersten, telefonischen Buchung, habe ich eine Mailbestätigung über eben jenes Paket erhalten, aber nie eine Smartcard. Auf Nachfrage hin, konnte man weder eine Bestellung finden, noch die Receiver-Nr. Also noch mal bestellt und heute die Smartcard bekommen.

Ich musste feststellen, dass das HD hinter dem Kabel Digital fehlte. Also KD angerufen, gefragt was da los ist und die Antwort bekommen, dass der Receiver kein HD Signal verarbeiten könne und es sich dabei um eine Nokia Dbox2 handeln würde. Jenes habe ich natürlich gleich richtiggestellt und die Antwort erhalten, dass Arion halt die Geräte von Nokia bezogen hätte und die ja auch schon uralt wären und deshalb nicht HD-fähig sein.

Nach einigen Malen hin und her, 1000 mal ein Hinweis auf die Bezeichung des Arions, der Aufschrift auf dem Receiver bezügl. HD und einem extremen Qualitätsunterschied zwischen ARD und ARD HD (und wir haben wirklich kein schlechtes analoges Signal), habe ich mich vorerst geschlagen gegeben.

Aus lauter Jux und Dollerei bin ich dann über die KD-Seite in die Buchung einer neuen Smartcard gegangen, könnte mir der Receiver-Nr. Kabel Digital HD buchen (wird als kompatibel angezeigt) und im letzten Schritt auf meine Smartcard buchen lassen. Finde nur witzig das hier Seite was anderes sagt, als zwei Kundenberater.

Bin ich jetzt absolut weich im Kopf und übersehe etwas grundlegendes oder sind es die Kabelianer? Ich renne jeden Tag an einem Fernseher mit HD-Signal auf der Arbeit vorbei. Ich bin der Meinung, ich wüsste wie das auszusehen hat...

Ich danke für eure Antworten!

Schöne Grüße
Sven
Peter65
Insider

Re: Arion AC-2710 VHD PRCI + Kabel Digital HD

Beitrag von Peter65 »

Ich meine für dieses Gerät wirst du nie ein HD-Abo bekommen.

Da dieses Gerät nicht KD zertifiziert ist.
CI-Schächte und Conax Karten Schacht, ne das wird nichts.

Der Conax Schacht nützt dir bei KD nichts und in den CI-Schächten wird die RTL-Gruppe in HD sowieso nicht hell.

Von daher solltest du dir das nochmal überlegen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
SvenG
Newbie

Beitrag von SvenG »

Danke für deine Antwort Peter.

Ob durch KD zertifiziert oder nicht, kann mir ja eigentlich egal sein, wenn es läuft. Oder übersehe ich was?

Im CI-Schacht steckt ja momentan nichts drin. Das andere muss dann ja der Conax sein, wie von dir beschrieben (mir fehlt da leider das absolute Bezeichnungs-know-how), und da steckt ja nun die Smartcard drin und alle Sender laufen ohne weitere Probleme.

Gruß
Sven
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

SvenG hat geschrieben: Ob durch KD zertifiziert oder nicht, kann mir ja eigentlich egal sein, wenn es läuft. Oder übersehe ich was?
Dir kann es egal, mir auch, ab der KD ist es nicht egal.
SvenG hat geschrieben: Im CI-Schacht steckt ja momentan nichts drin. Das andere muss dann ja der Conax sein, wie von dir beschrieben (mir fehlt da leider das absolute Bezeichnungs-know-how), und da steckt ja nun die Smartcard drin und alle Sender laufen ohne weitere Probleme.
KD hat keine Conax Verschlüsselung!
Ich gehe mal davon aus, die Privaten Sender, ohne HD, die ÖR auch mit HD.
Die sind alle unverschlüsselt, da brauchst du eigentlich keine Karte.

Eurosport 2, kannste den sehen?

Achja, fast vergessen, was für eine Karte hast du erhalten?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
SvenG
Newbie

Beitrag von SvenG »

Stimmt, ich brauche keine Karte. Haste recht... :flöt:

Eurosport 2 ist verschlüsselt bzw. vom System mit "$" gekennzeichnet.

Die Karte ist eine D02.

Schönen Gruß
Sven
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Eigentlich ja klar, D-Box2 da gibt es ne D02.

Eurosport 2 wird auch mit eingesteckter Karte nicht hell.

Ganz einfach, weil die D02 keine Conaxverschlüsselung hat sondern eine Nagraverschlüsselung besitzt.

Ich würde den Vertrag widerrufen, wenn es noch geht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
SvenG
Newbie

Beitrag von SvenG »

Nix Eurosport 2 mit und nix Eurosport 2 ohne Kärtchen.

Der Vertrag kostet 0,00 € weil in den Nebenkosten enthalten (war natürlich nirgends ersichtlich und wenn man keine Ahnung hat, dann stirbt man eben dumm oder KD informiert einen irgendwann). Damit ist mir also egal, ob Gerät und Smartcard hier liegen oder nicht. Wäre nur einfach zu schön gewesen...

Beim Gespräch mit dem Kundendienst gestern, habe ich gleich mal die 5,90 € in die Hand genommen. Mal sehen was da wieder schief läuft. Ich habe ja keine hohen Ansprüche, bis auf ein ordentliches Fernsehbild.

Peter, ich danke nochmals für die freundliche Hilfe!

Gruß
Sven
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

SvenG hat geschrieben: Beim Gespräch mit dem Kundendienst gestern, habe ich gleich mal die 5,90 € in die Hand genommen. Mal sehen was da wieder schief läuft. Ich habe ja keine hohen Ansprüche, bis auf ein ordentliches Fernsehbild.
Hast du jetzt Kabel Digital HD mit CI+Modul bestellt?
Na dann Viel Spass ohne die RTL-Gruppe in HD.

Nichts zu danken.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Du müßtest denen vorgaukeln Du hättest einen anderen Receiver (oha, das findet man hier im Forum, hab aber die Bezeichnung vergessen... irgendein Humax 1000 oder so), dann kriegst Du auf die D02 die HD-Sender (ohne RTL, die machen da generell nicht mit). Denn dieser eine HD-Receiver kann nur D02-Karten nehmen, keine moderneren G-Karten.

Mich wunderts, dass Dein Arion noch funktioniert. Ich hatte ein anderes Modell (nicht HD-fähig, hätte aber an sich genügt), der ist mir ständig abgestürzt. Dadurch sind Aufnahmen abgebrochen usw, ich hab das ein paar Jahre mitgemacht. Nu hab ich ihn weggeworfen. Hab jetzt eine Vu+., die sind zwar teuer, aber richtig geil *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Nibelungen: Du hast Recht, auf der D02 lassen sich auch die Privaten in HD freischalten unter Vorgaukelung eines KD konformen HD Receivers.

Nur auch in dem Fall müßte sich SvenG ein Modul besorgen, im Kartenslot gehts ja nicht.

Egal ob nun G09 und CI+Modul oder D02 und ACL, die RTL-Gruppe in HD bleibt dunkel.

mfg peter
Samsung UE49NU7179