Kein Radioempfang am Fernseher mehr

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
The white Countess
Newbie

Kein Radioempfang am Fernseher mehr

Beitrag von The white Countess »

Schönen guten Abend

Ich bin ein wenig verwirrt und hoffe, ihr könnt mich entwirren.

Meine Mutter konnte bisher immer über ihren Fernseher - Panasonic TX-L24C3ES - (sprich über den darin verbauten DVB-C Tuner) Radio hören - letzten Sonntag funktionierte es noch. Heute klappt es nicht mehr. Wenn sie z. B. die 55 eingibt, wo sich eigentlich NDR 1 befinden sollte, erscheint die Meldung "Kein Kanal".

Ruft man über Menü/Setup/Tuning Menü DVB-C die Senderliste auf, gibt es den Sender aber noch auf der 55 - zu hören ist er auch. Geht man aus dem Menü raus, ist der Sender futsch. Betrifft auch die anderen Radiosender, ich habe es ausprobiert

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?
Peter65
Insider

Re: Kein Radioempfang am Fernseher mehr

Beitrag von Peter65 »

Nichts gegen deine Mutter, aber ist der TV Empfang auf DVB-C eingestellt?

TV-Taste, oben neben der Ein/Aus-Taste.

Nicht das deine Mutter aus Versehen analog schaut, dann findet der TV den Radiosender natürlich nicht.
Hatte ich bei meiner Mutter, so ähnlich, auch schon, hab mich über das Bild gewundert, dabei war das analog.

Favoriteneinstellung?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
The white Countess
Newbie

Ja, der Empfang ist auf DVB-C eingestellt - von mir selbst überprüft.

Favoriten sind nicht eingestellt/eingerichtet, weil das nicht nötig war. Es sind nur die von ihr benötigten Sender ausgewählt, alle anderen werden gar nicht erst angezeigt. Von daher ist die Senderliste (die man über die OK Taste der Fernbedienung aufruft) auch nicht sonderlich lang.

Ist halt seltsam, dass es letzte Woche noch funktionierte. Seit wann genau es nicht mehr geht, lässt sich leider nicht sagen. Meine Mutter macht das Radio eigentlich immer nur am Wochenende an, um sich zwischendurch über die Bundesligaergebnisse zu informieren. :)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hm, dann bin auch erstmal ratlos.

Ich würde versuchen diese Senderliste mal neu zu erstellen, eventuell auch mal mit der Favoritenliste experimentieren.

Wenn nichts hilft, neuer Sendersuchlauf.

Und auf alle Fälle die automatische Sendersuche und dergleichen ausschalten.
Weil so oft gibt es keine neuen Sender und von einer Softwareaktualisierung ganz zu schweigen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
The white Countess
Newbie

Ich habe heute morgen die beiden für meine Mutter wichtigen Radiosender in die Favoriten geschubst und dann waren sie auf einmal auch in der normalen Senderliste zu finden.

Verstehen muss ich das wohl nicht, denn es hatte ja vorher ohne Favoriten geklappt.

Na, wichtig ist, dass meine Mutter sich nun wieder über die Bundesligaergebnisse via Radio informieren (und aufregen) kann.

Hab vielen Dank, Peter65.

PS: Automatische Sendersuche und Softwareaktualisierung ist eh ausgeschaltet.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Sind wohl die Tücken der Technik.

Wichtig ist, es klappt wieder mit dem Radiohören.

mfg peter
Samsung UE49NU7179