Welches Modul für G09?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
it04-chris
Newbie

Welches Modul für G09?

Beitrag von it04-chris »

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Kabel Deutschland und hatte mir einen Komfort Premium HD Anschluss zugelegt inkl. Receiver und G09 Karte.
Jetzt möchte ich auch in den zweiten Fernseher eine zusätzliche Smartcard installieren.
Welches CI+ Modul eignet sich hierfür am besten? Möchte ungern die 79.- Euro direkt bei KD dafür ausgeben sondern lieber ein gebrauchtes aus der Bucht kaufen.

Danke
berlin69er
Insider

Re: Welches Modul für G09?

Beitrag von berlin69er »

Von einem gebrauchten Modul würde ich abraten! Schau' lieber mal bei Amazon nach dem Smit Modul. Das ist für die G09 geeignet und günstiger, als bei KDG direkt. Auf der Zweitkarte wird dann aber nur Kabel Digital HD ohne monatliche Kosten freigeschaltet. Premium HD kostet zusätzlich.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Wenn sich der TE sowieso eine Zweitkarte bestellen will, könnte man auch das Modul dazu mieten für 2€ im Monat.
Hätte den Vorteil Support bei KD und die Updatefähigkeit, welche ja bei Kaufmodulen, die nicht direkt von KD stammen in den wenigsten Fällen gegeben ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Frage ist, ob er sowieso Modul und Karte benötigt. Der Großteil der Grundverschlüsselung ist ja aufgehoben. Es würde also nur um die Privaten in HD gehen (ohne weitere monatliche Kosten) oder Premium HD (dann mit zusätzlichen monatlichen Kosten). Alternative wäre dann noch, Modul bei Amazon kaufen und Karte bei Bedarf umstecken und sonst eben nur das unverschlüsselte Free TV nutzen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

it04-chris hat geschrieben: Jetzt möchte ich auch in den zweiten Fernseher eine zusätzliche Smartcard installieren.
Zusätzliche Karte installieren, klingt eindeutig nach einer zweiten Karte, ob nun die kostenlose oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt.

Und aus dem DVR die Karte rausziehen und in den TV stecken, so richtig Sinn macht das nicht.
Vergißt man die zurückzustecken, schon haste Probleme mit dem EPG.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
it04-chris
Newbie

Beitrag von it04-chris »

Danke schon mal für die vielen Infos.

Ja, ich brauche dann sowieso eine zweite Smartcard von KD.
Und vermutlich werde ich auch die Extragebühr für die Premium HD Channels auf der Zweitkarte zahlen.
Die Smartcard aus dem Receiver immer umzustecken ist nicht mein Fall ;)

VG
Chris
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

it04-chris hat geschrieben: Und vermutlich werde ich auch die Extragebühr für die Premium HD Channels auf der Zweitkarte zahlen.
Nicht bloß vermutlich, sondern definitiv, wenn du auf der zweiten Karte auch Premium HD drauf haben willst.
Weil du da ein neues Abo abschließen mußt.
Kostenlos wären es nur, wenn du dir nur die Privaten in HD darauf freischalten läßt.

Zum Modul, wenn du unbedingt eines selber kaufen willst nimm dieses:
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Kabel ... i%2B+modul

Allerdings ob das wirklich updatefähig ist weiß ich nicht.
Soweit hier bekannt ist die aktuelle SW für das Modul drauf.
Und es paßt zu deiner bereits vorhanden G09.

Auch ist da noch, wie schon erwähnt, die Möglichkeit das Modul bei KD zu mieten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Okay! Dann wäre noch zu klären, was für einen TV du genau hast, in dem du das Modul betreiben willst? Hat der DVB-C und CI+? Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kaufst oder mietest du das Modul bei KDG. Da hat Peter schon recht. Bei einer Miete hast du Service über die gesamte Laufzeit. Bei Kauf 2 Jahre (Gewährleistung), sowohl bei KDG, als auch bei den anderen genannten Quellen.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

it04-chris hat geschrieben: Ja, ich brauche dann sowieso eine zweite Smartcard von KD.
Und vermutlich werde ich auch die Extragebühr für die Premium HD Channels auf der Zweitkarte zahlen.
Dann ruf an und frage, wie es mit kostenloser Bereitstellung des CI+-Moduls aussieht, wenn Du dafür 8) deinen Vertrag "upgradest".

Ich habe seit zwei Jahren das CI+-Modul von KD zusätzlich in Benutzung (bei Bedarf) und habe einmalig 29.- Bereitstellungsgebühr bezahlt ohne weitere monatlichen Kosten
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Okay! Dann wäre noch zu klären, was für einen TV du genau hast, in dem du das Modul betreiben willst? Hat der DVB-C und CI+? ...
Berechtigte Frage!
Ich würde aber mal davon ausgehen, das der DVB-C beherrscht und auch den CI+Schacht hat.

Ansonsten macht das wenig Sinn.

mfg peter
Samsung UE49NU7179