Internetdose umklemmen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Marv
Newbie

Internetdose umklemmen?

Beitrag von Marv »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage.
ich bin in eine Wohnung gezogen, in der mehrere Kabeldosen vorhanden sind. Problem ist, dass die Multimediadose mit den 3 Steckern im Gästezimmer eingebaut war und dort auch der Router durch KD angeschlossen wurde.
Da es sich um eine Maisonette-Wohnung handelt und im Haus anscheinend einiges an Stahlbeton verbaut wurde, hält sich der WLAN-Empfang im eine Etage höher gelegenen Wohnzimmer leider in Grenzen. Da wir nun schon eine Weile hier wohnen kann ich nun einschätzen, dass der Zugang in der oberen Etage mir wichtiger ist als unten (anfangs war das Gästezimmer noch als Arbeitszimmer geplant aber das hat sich inzwischen verlagert), weswegen ich nun gern die Multimediadose ins Wohnzimmer verlegen würde.
Ich habe im Internet schon eine Weile herumgesucht aber bin nicht so richtig schlau geworden.
Fakt ist, dass in der Multimediadose zwei Kabel ankommen, im Wohnzimmer aber nur eines, weswegen ich davon ausgehe, dass das Kabel von der MMD auch weiter ins Wohnzimmer verläuft.
Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es evtl auch im Schlafzimmer landet (ebenfalls unten und wo - wie ich glaube - auch noch eine Kabeldose hinter einem Schrank versteckt liegt :wand: ) und die obere Etage eine komplett separate Verbindung zum Anschlusskasten im Keller hat...

Meine Frage(n) wäre nun:
was könnte ich tun um meinen Router im Wohnzimmer anschließen zu können, kann ich einfach eine Multimediadose dort einbauen wenn ich unten das Kabel verlängere (vorrausgesetzt es geht nach oben weiter), ich habe etwas von notwendigen Widerständen in Enddosen gelesen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das ein "Nichtfachmann" einfach so installieren kann?
Wie finde ich am einfachsten heraus ob die "Oben-" und die "Untendose" zusammen hängen? Ich komme ja vermutlich nicht an den KD-Verteilerschrank im Keller um zu sehen ob da ein freies Kabel drin liegt (im Falle der separat angesteuerten Etagen) und ich würde auch ungern die Schränke im Schlafzimmer auf der Suche nach einer weiteren Dose verschieben... :roll:

Bitte helft mir! :anbet: :streber:

Beste Grüße und vielen Dank vorab,
der Marv