Hallo liebe Forengemeinde ,
bin neu hier und auch erst seit kurzem bei KD Kunde, und habe promt ein Problem.
Ich besitze ein reines VOIP Telefon (Sinus 501V), welches über ein LAN KAbel an den Router angeschlossen werden kann, welches ich gerne weiternutzen möchte (Mit DSL Modem hat es ohne Probleme funktioniert). An der VOIP Funktionalität von KD habe ich kein Interesse.
Das Problem: Bei einkommenden anrufen auf meine Sipgate Nr. höre ich die Gegenseite nicht. Die Gegenseite hört mich aber problemlos. Bei ausgehenden Anrufen gibt es garkeine Probleme.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Habe es zuerst beim KD-Support probiert Antworten wie:
- das Unterstützen wir nicht
- wenden Sie sich an den Telefon Hersteller
- wir haben hier nur begrenztes Wissen
- Versuchen Sei es im KD-Offline Shop / Mediamarkt
erhalten. Als krönenden Abschluss wollte er mir für 10EUR mehr irgendwelche HD-Sender verkaufen . Ich denke bei euch bin ich besser aufgehoben
VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E
dies ist korrekt.volkan hat geschrieben: - das Unterstützen wir nicht
Telefonie läuft ohne Fritzbox als VOC über das Modem und da gehen nur analoge Geräte.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
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Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E
Aber mein Telefon braucht doch nur "freies" Internet und wird nur an eine freie LAN Buchse angeschlossen. Vermute eher eine Beschränkung im Router.
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Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E
.... was die KD-Telefonie angeht ist das richtig.skdubg hat geschrieben: Telefonie läuft ohne Fritzbox als VOC über das Modem und da gehen nur analoge Geräte.
Hier geht es aber doch um Sipgatetelefonie und da sollte es eigentlich ausreichen einen Internetanschluss zu haben, der nicht gerade auf einem analogen Modem basiert.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
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VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
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Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E
Eine Möglichkeit: Du hast der Gegenseite nicht deine öffentliche IP-Adresse z.B. mittels STUN-Server mitgeteilt.volkan hat geschrieben:Das Problem: Bei einkommenden anrufen auf meine Sipgate Nr. höre ich die Gegenseite nicht.
Oder deine öffentliche IPv4-Adresse wird mehrfach verwendet, weil du einen Anschluss mit IPv6 DS lite hast.
Es gibt aber noch unzählige weitere Möglichkeiten, warum es nicht geht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
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Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E
Hast du auch Lösungsvorschläge?
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Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E
Ja, natürlich.
Zum ersten, einen STUN-Server in deinem Telefon eintragen. Lies dazu in deinem Handbuch auf Seite 188 nach:
Das Telefon benötigt seine öffentliche Adresse, damit es die Sprachdaten des Gesprächspartners empfangen kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Das Telefon erfragt die öffentliche Adresse bei einem STUN-Server im Internet (Simple Transversal of UDP over NAT). STUN kann nur bei sogenannten asymmetrischen NATs und nicht blockierenden Firewalls eingesetzt werden.
Das Telefon richtet den Verbindungsaufbau-Wunsch nicht an den SIP-Proxy sondern an einen Outbound-Proxy im Internet, der die Datenpakete mit der öffentlichen Adresse versorgt.
STUN-Server und Outbound-Proxy werden alternativ eingesetzt, um NAT/Firewall am Router zu umgehen.
Zum zweiten, in deinem Kabelmodem nachschauen, ob IPv6 verwendet wird. Falls ja, eventuell auf Bridge Mode ändern.
Zum dritten, mit Wireshark den VoIP-Meldungsverkehr zwischen Phone und Kabelmodem tracen.
Zum ersten, einen STUN-Server in deinem Telefon eintragen. Lies dazu in deinem Handbuch auf Seite 188 nach:
Das Telefon benötigt seine öffentliche Adresse, damit es die Sprachdaten des Gesprächspartners empfangen kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Das Telefon erfragt die öffentliche Adresse bei einem STUN-Server im Internet (Simple Transversal of UDP over NAT). STUN kann nur bei sogenannten asymmetrischen NATs und nicht blockierenden Firewalls eingesetzt werden.
Das Telefon richtet den Verbindungsaufbau-Wunsch nicht an den SIP-Proxy sondern an einen Outbound-Proxy im Internet, der die Datenpakete mit der öffentlichen Adresse versorgt.
STUN-Server und Outbound-Proxy werden alternativ eingesetzt, um NAT/Firewall am Router zu umgehen.
Zum zweiten, in deinem Kabelmodem nachschauen, ob IPv6 verwendet wird. Falls ja, eventuell auf Bridge Mode ändern.
Zum dritten, mit Wireshark den VoIP-Meldungsverkehr zwischen Phone und Kabelmodem tracen.
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