Guten Morgen,
nach qualvollen Jahren (10 Jahre Telekom DSL Light mit iSDN und 4 Jahren lokaler Anbieter 6.000er Leitung) habe ich mich entschlossen, den Schritt zu wagen und komplett zu KDG zu wechseln (bisher Telefonanschlkuss ~20€ + Internet lokaler Anbieter 34€).
Bestellt habe ich uns Internet & Telefon 50 mit gratis Kabelrouter ohne Wlan.
Der Servicetechniker war letzte Woche auch vor Ort um sich ein Bild zu machen.
Folgende Fragen / Probleme liegen seit dem Termin vor:
1. Erdungsschiene:
Die befindet sich im Heizungsraum, der Kabel Anschluss im Keller. Nues Kabel muss verlegt werrden durch 4 Räume.
Auf Nachfrage wird dies alles vom Techniker erledigt. Lediglich der Stromanschluss (2 Steckplätze) müssen von unserer Seite angebracht werden, da der Techniker keinen Strom verlegen darf.
Somit legen wir den Strom, den Rest erledigt der Herr von KDG. Oder habe ich hier etwas übersehen.
Können weiteren Kosten entstehen / Habe ich einen Punkt der Vorbereitung vergessen?
2. Verbindung Verstärker zu Kabelrouter:
Wenn ich den Herren richtig verstanden habe, muss ich dieses Kabel selbst verlegen. Es befindet sich zwar ein Fernsehkabel im Keller, wo dieses hinführt kann ich leider nicht mehr sagen. Desweiteren betrieben wir unseren normalen TV über eine Schüssel. Somit habe ich beschlossen, eine neue Leitung zu verlegen. Bisher haben wir unseren Telekom Anschluss vom Dachboden aus betrieben, dort soll auch der Router hin, da ich nicht auch noch die Telefonleitungen neu verlegen möchte.
Welches Kabel muss ich in den Dachboden (~150m) verlegen für den Anschluss des Routers an den Verstärker?
3. Anschluss Telefon an Router:
Wenn ich es richtig verstanden habe, erhalte ich von KDG eine Rufnummer.
Altes Telefonkabel von der bisherigen Telefonleitung trennen und direkt am Kabelrouter anschließen.
Fertig? Oder brauche ich hierfüt auch ein anderes Kabel / Telefon (Analog ~10 Jahre alt)?
Lohnt sich ein neues Telefon?
4. Anschluss W-Lan Modem an Router:
Da ich keine Lust habe, für ein W-Lan Moden 5€ monatlich (Abzocke wie zu besten Telekom Zeiten, mein Opa hat 30 Jahre lang für ein Gerät gezahlt) zu zahlen, möchte ich mir selbst ein Gerät kaufen. Über W-Lan soll ein Laptop, Desktop PC und Tablet betrieben werden.
Im Forum habe ich bereits ein paar Informationen z.B. TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps gefunden. Denke das passende Gerät finde ich noch mit der Suche.
Welches Kabel benötige ich für die Verbindung (Länge ~0,5 m wenn überhaupt)von KDG Router und W-Lan Moden? (Bridgemodus usw. ist ja bereits bestens im Forum erklärt)
4.1: FRITZ!Powerline 546E:
Anschluss über die Stromleitung. Diese Variante hört sich recht gut an. Somit würde ich mir das W-Lan Moden sparen und dieses Gerät direkt an den KDG Router anschließen.
Hier bin ich mir noch nicht sicher. Einwände / Vorteile gegenüber der W-Land Modem an Router Variante?
Abschluss:
Nun sollte doch alles soweit funktionieren und ich meine 50.000er Leitung ohne Einbußen nutzen kann. (Laut KDG ist bis zu 100mbit möglich). Was mich jedoch komplett verunsichert, kann ich nach Abschluss der Installation gleichzeitig ins Internet und Telefonieren. Oder ist das wie im Jahr 2000 bei derTelekom, dass wenn ich im I-Net bin keine Anrufe angenommen werden können und umgekehrt natürlich auch nicht?
Schon einmal vorab vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß aus dem Frankenland
Wechsel zu Kabel Deutschland - Ablauf / Fragen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Wechsel zu Kabel Deutschland - Ablauf / Fragen
1. Wenn der Router/Modem unters Dach soll, brauchst du nur eine frei Steckdose für den Rückkanalverstärker. Sonst sehe ich hier keine Fallstricke.
2. Normales Koax-Antennenkabel. Bei 150 m Länge sollte schon ein hochwertiges Kabel verlegt werden.
3. Die Telefonanschlüsse am Router haben RJ11-Buchsen, es liegt aber auch ein Adapter von RJ11 auf TAE bei. Wenn der Telefonausgang an ein fest verlegtes Kabel angeschlossen werden soll, ist eine zwischengeschaltete Dose mit Patchkabel empfehlenswert.
4. Der Aufpreis beträgt 2 Euro für einen einfachen WLAN-Router, nicht 5. Das Mietgerät hat aber auch Vorteile:
- nur ein Gerät (Stromverbrauch, 1-2 € pro Monat)
- ein defektes Gerät wird kostenlos getauscht, auch nach Ablauf der Garantiezeit.
Verbindungskabel: Standard-Ethernet-Patchkabel.
4.1 Das ist eine Geschmacksfrage. Je nach Umgebung ist die Powerline besser als WLAN aber immer schlechter als ein richtiges Ethernetkabel.
Abschluss:
Natürlich kann man gleichzeitig die Internetverbindung nutzen und telefonieren. Das konnte man sogar schon im Jahre 1996, wenn man den Luxus einer ISDN-Leitung hatte.
2. Normales Koax-Antennenkabel. Bei 150 m Länge sollte schon ein hochwertiges Kabel verlegt werden.
3. Die Telefonanschlüsse am Router haben RJ11-Buchsen, es liegt aber auch ein Adapter von RJ11 auf TAE bei. Wenn der Telefonausgang an ein fest verlegtes Kabel angeschlossen werden soll, ist eine zwischengeschaltete Dose mit Patchkabel empfehlenswert.
4. Der Aufpreis beträgt 2 Euro für einen einfachen WLAN-Router, nicht 5. Das Mietgerät hat aber auch Vorteile:
- nur ein Gerät (Stromverbrauch, 1-2 € pro Monat)
- ein defektes Gerät wird kostenlos getauscht, auch nach Ablauf der Garantiezeit.
Verbindungskabel: Standard-Ethernet-Patchkabel.
4.1 Das ist eine Geschmacksfrage. Je nach Umgebung ist die Powerline besser als WLAN aber immer schlechter als ein richtiges Ethernetkabel.
Abschluss:
Natürlich kann man gleichzeitig die Internetverbindung nutzen und telefonieren. Das konnte man sogar schon im Jahre 1996, wenn man den Luxus einer ISDN-Leitung hatte.
-
- Insider
Handelt es sich hier um ein 40stöckiges Hochhaus?franke01 hat geschrieben:Welches Kabel muss ich in den Dachboden (~150m) verlegen für den Anschluss des Routers an den Verstärker?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Powerline ist immer eine Glückssache was die übertragbaren Datenraten betrifft. Unter anderen hängt es zb. davon ab ob die beiden Steckdosen zb. an der gleichen Sicherung hängen. Ich habe eine 500 "MBit"-Verbindung bei mir, wenn ich die an zwei Dosen hänge die an verschiedenen Sicherungen hängen bekomme ich circa 23 MBit Durchsatz, bei zwei Dosen im selben Kreis circa 80 MBit (gemessen mit iperf). Und das in einer Zweizimmer-Wohnung ...franke01 hat geschrieben: 4.1: FRITZ!Powerline 546E:
Anschluss über die Stromleitung. Diese Variante hört sich recht gut an. Somit würde ich mir das W-Lan Moden sparen und dieses Gerät direkt an den KDG Router anschließen.
-
- Kabelexperte
Das mit den 150 Meter interessiert mich auch...
-
- Newbie
Danke für eure Unterstützung.
Haben nun den Samstag Nachmittag mit Kabel verlegen verbracht.
Und ja die 150m habe ich nicht ganz gebraucht. (Hatte mich auf die Angabe des KDG mit 25m für den Keller verlassen und dann einfach hochgerechnet )
Schlussendlich habe ich 25m Kathrein LCD 111 Koaxialkabel verlegt (Ging genau auf).
Koxialkabel ist verlegt (Stecker habe ich noch keine montiert, soll der Techniker bei Anschluss erledigen), Durchbruch für Erdungskabel auch vorhanden und Strom steht jetzt im Keller anhand einer Doppelsteckdose zur Verfügung. TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router ist auch bestellt.
Nun werde ich am Montag den nächsten Termin mit KDG zur Installation verinbaren.
Danke und Gruß
Haben nun den Samstag Nachmittag mit Kabel verlegen verbracht.
Und ja die 150m habe ich nicht ganz gebraucht. (Hatte mich auf die Angabe des KDG mit 25m für den Keller verlassen und dann einfach hochgerechnet )
Schlussendlich habe ich 25m Kathrein LCD 111 Koaxialkabel verlegt (Ging genau auf).
Koxialkabel ist verlegt (Stecker habe ich noch keine montiert, soll der Techniker bei Anschluss erledigen), Durchbruch für Erdungskabel auch vorhanden und Strom steht jetzt im Keller anhand einer Doppelsteckdose zur Verfügung. TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router ist auch bestellt.
Nun werde ich am Montag den nächsten Termin mit KDG zur Installation verinbaren.
Danke und Gruß
-
- Newbie
Techniker war da, nach 1,5h war alles angeschlossen.
Bridgemodus im Kundenportal aktiviert.
TL-WR1043ND angeschlossen. (Wirklich easy)
-> Alles funktioniert
Bin begeistert!
Bridgemodus im Kundenportal aktiviert.
TL-WR1043ND angeschlossen. (Wirklich easy)
-> Alles funktioniert
Bin begeistert!
-
- Newbie
Nochmal für alle : Im Bridgemodus wird das bezahlte ( 2 € im Monat) WLAN des Routers deaktiviert !! Bitte die WLAN Option kündigen
-
- Ehrenmitglied
Woran erkennst du das franke01 die WLAN-Option gebucht hat?