Compal 6866, disconnects

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andalag
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2013, 22:29

Compal 6866, disconnects

Beitrag von andalag »

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Bis heute Mittag lief mein Internet von der KD ohne Probleme und auch das WLAN-Modem konnte ich von drei verschiedenen Geräten erreichen und problemslos nutzen.

Nachdem sich mein Vater mit seinem Smartphone in mein WLAN einloggte traten die Probleme auf.

So bald ich ein Online-Spiel starte verliert der Rechner die Verbindung zum Router nach gut 5 Minuten und danach muss ich diesen neustarten. Über das WLAN kann ich den Router gar nicht mehr erreichen, von keinem meiner drei Geräte mit denen das vorher ohne Probleme ging. Hier ist die Tabelle der Verbindung des Modems, diese Werte weichen stark vom Optimalfall ab, wenn ich das richtig verstehe.

Downstream
Kanal Frequenz (MHz) Signalstärke(dBμV) SNR (dB) Modulation Symbol Rate (ksps) Kanal ID
1 690 72 38 256qam 12
2 674 73 39 256qam 10
3 682 72 39 256qam 11
4 666 72 37 256qam 9
5 698 66 36 64qam 13
6 706 66 36 64qam 14
7 714 66 36 64qam 15
8 722 67 36 64qam 16
Upstream
Kanal Frequenz (MHz) Signalstärke(dBμV) Modulation Symbol Rate (ksps) Kanal ID
1 36.2 105 16qam
5.120 8
2 52.2 106 16qam
5.120 6
3 45.8 105 16qam
5.120 7
4 58.6 107 16qam
5.120 5

Der Kabel-Deutschland-Angestellte sagte, dass alles ohne Probleme funktioniere. Das ist allerdings offensichtlich nicht der Fall.

Was kann ich tun um das Problem zu beheben?

Danke und Grüße
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Compal 6866, disconnects

Beitrag von _mrice_ »

Die Signalwerte sind recht hoch, aber noch im optimalen Bereich. Dass es sich um eine Störung der Leitung handelt würde ich hier ausschliessen. Da du bereits festgestellt hast, dass der Fehler erst auftrat, als das Smartphone deines Vaters aktiv wurde, würde ich zunächst das als Fehlerursache deuten und den Fehler im lokalen WLAN suchen ...