Liebe Leute!
Ich habe seit ca zwei Wochen massive Probleme mit der Bandbreite meiner 100er-Leitung. Bis dahin konnte ich beim Download über 12MB/s erzielen, seitdem nur noch ungefähr 300kb/s. Kein P2P, sondern DL per HTTP bzw. FTP.
FritzBox bzw. Router habe ich nach mehreren Neustarts auch mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Mehrere direkt per Kabel angeschlossene PCs mit Windows 7, 8.1 und diversen Linuxen ausprobiert: DL-Rate schwankt zwischen 300kb/s und ~1MB/s.
Bei meinem Anruf der KD-Hotline konnte man an der Leitung nichts auffälliges festellen, die Werte seien okay. Heut kam der Techniker. Speedtest hat er durchgeführt, kam auf ~91Mbit/s. Toll, habe ich auch schon gemacht, nutzt mir in der Praxis gar nichts.
Also habe ich den Techie mal eine Linux-Distri mit seinem Notebook runterladen lassen, und siehe da: ~1MB/s. Lustigerweise konnten wir insgesamt zwölf Downloads parallel starten, welche alle mit ~1MB/s liefen. Damit kämen wir rechnerisch auf die vormals vorhandene Bandbreite von ~12MB/s.
So ist das allerdings völlig witzlos... Wer lädt denn dasselbe Service Pack oder Programm oder sonstwas 12x gleichzeitig runter? Mir würde es reichen, wenn bei EINEM DL die Bandbreite erreicht wird, so wie es vorher war.
Der nette wie verblüffte Techniker der Firma CableWay hat daraufhin bei KD angerufen und die Aussage erhalten, meine FritzBox würde mit IPv6 laufen, da sei QoS (Quality of Service) aktiv, wodurch die Bandbreitenbeschneidung geschehen würde.
Ganz ehrlich... Sowas habe ich noch nie gehört! Unglaublich!
Nachdem der Techniker weg war habe ich wieder bei KD angerufen und um Klärung der Sachlage gebeten. Der Telefonist am anderen Ende der Leitung hatte davon (QoS in Verbindung mit IPv6 und Bandbreitenbeschneidung) auch noch nichts gehört, konnte aber ohne den Bericht des Technikers keine weiteren Maßnahmen ergreifen.
Ergo ruf ich morgen wieder an und frage nach, wie man das zu lösen gedenkt.
Für mich ist die Leitung so unnutzbar, da ich lediglich ~10% der vormalig anliegenden Brandbreite habe.
Hat jemand vor Euch bereits ein ähnliches Problem gehabt und Ratschläge für mich?
[312XX Peine] Speedprobleme 100er Leitung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
[312XX Peine] Speedprobleme 100er Leitung
Gruß,
Ralf
Ralf