Hallo,
ich wohne in eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Bei uns ist es seit einigen Wochen nun möglich über Kabel Deutschland Telefon und Internet zu beziehen. Bei der Bestellung wurde mir gesagt, dass alles problemlos möglich sein würde und kein Problem darstellt. Gestern habe ich nun einen Brief erhalten, in dem geschrieben wurde das der Vermieter/Eigentümer noch die Installationserlaubnis geben müsse. Da mir selbst die Wohnung gehört rief ich die Hotline an um zu klären in wie weit die anderen Eigentümer davon betroffen wären. Dort wurde mir nun plötzlich gesagt man müsse ein Kabel vom Verteiler in meine Wohnung legen und deshalb wäre dies notwendig.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wieso ein neues Kabel gelegt werden muss. Bei der Bestellung hieß es es müsse eventuell meine Kabelanschlussdose gewechselt und ein rückkanalfähiger Verstärker eingebaut werden. Wie kann ohne einen Techniker vor Ort gehabt zu haben nun gesagt werden es muss ein neue Kabel verlegt werden? Der Aufwand hierfür wäre wohl ziemlich groß und für ein neues Kabel müsste ich definitiv eine erneute Genehmigung der Hausverwaltung einholen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das hier auf der Straße (sind alles Mehrfamilienhäuser die zur gleichen Zeit und einem ähnlichen Aufbau gebaut wurden) jeder Kunde ein neues Anschlusskabel und neue Dosen verlegt bekommen hat. Unsere Eigentümergemeinschaft hatte bislang nur einen Vertrag mit einem anderen Kabelanbieter und deswegen konnten wir nichts von Kabel Deutschland beziehen, viele andere Anwohner sind schon lange dort Kunde.
Über meine aktuelle Dose empfange ich zum Beispiel problemlos DVB-C falls dies eventuell irgendetwas über die Leitung aussagen kann. Kann mir jemand erklären woran ich erkenne ob mein aktuelles Kabel welches in die Wohnung geht ausreichend ist oder ob die Aussage von der Hotline falsch war und nur ein Techniker klären kann ob es ausreicht die Dose zu tauschen?
Mit freundlichen Grüßen
Brasko
Muss ein neues Kabel verlegt werden?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Muss ein neues Kabel verlegt werden?
Hallo,
Ich kann dir leider nicht auf deine Frage antworten, aber im Grunde genommen, habe ich genau das gleiche anliegen. Habe nämlich gestern auch einen Vertrag abgeschlossen. Bei uns im Haus sind überall Dosen in der Wand verlegt, wir schauen auch TV über Kabel und da sagte die Frau mir eben an der "Hotline", um einen Technikertermin zu machen, ob man da noch Kabel verlegen dürfte... Dabei liegen ja schon alle Kabel meiner Meinung nach und lediglich die Dose an/in der Wand müsste getauscht werden.
Naja warten wir mal, bis sich einer erbarmt und uns eine qualifizierte Antwort reinreicht
Ich kann dir leider nicht auf deine Frage antworten, aber im Grunde genommen, habe ich genau das gleiche anliegen. Habe nämlich gestern auch einen Vertrag abgeschlossen. Bei uns im Haus sind überall Dosen in der Wand verlegt, wir schauen auch TV über Kabel und da sagte die Frau mir eben an der "Hotline", um einen Technikertermin zu machen, ob man da noch Kabel verlegen dürfte... Dabei liegen ja schon alle Kabel meiner Meinung nach und lediglich die Dose an/in der Wand müsste getauscht werden.
Naja warten wir mal, bis sich einer erbarmt und uns eine qualifizierte Antwort reinreicht
-
- Newbie
Hallo.
Also wenn du schon DVB-C schaust, dann hast du sehr wahrscheinlich auch Kabelfernsehen
In der Tat muß der Verstärker Rückkanalfähig sein, was KD kostenlos erledigt, sollte dies nicht der Fall sein !
Sehr wichtig eine vorhandene Potentialausgleichschiene, an welche die komplette KD Verteilung beim Internetbetrieb
angeschlossen werden muß !
Nun zum wichtigsten Punkt : ob dein Kabel für Internet tauglich ist, siehst du nur, wenn du die Antennensteckdose ausbaust und dir das Kabel bzw. das Geflecht darum anschaust
Entdeckst du dort keine Alufolie unter dem Geflecht, hat dein Kabel weniger als 75 Ohm, ist also nir einfach geschirmt. Für den Internetbetrieb ist aber unbedingt
ein doppelt geschirmtes Koaxialkabel mit Schirmungsmass ab 75 Ohm notwendig !
Allerdings rate ich von solchen Eingriffen ab, denn wenn du die Dose nicht wieder korrekt anschließt, kann es sein, das dein Bild schlercht ist und/oder die Nachbarn über oder unter dir
nicht mehr Fernsehen können
Also lass den Techniker kommen und wenn alles passt, installiert er dir sofort den Anschluß !!
Grüße
Also wenn du schon DVB-C schaust, dann hast du sehr wahrscheinlich auch Kabelfernsehen
In der Tat muß der Verstärker Rückkanalfähig sein, was KD kostenlos erledigt, sollte dies nicht der Fall sein !
Sehr wichtig eine vorhandene Potentialausgleichschiene, an welche die komplette KD Verteilung beim Internetbetrieb
angeschlossen werden muß !
Nun zum wichtigsten Punkt : ob dein Kabel für Internet tauglich ist, siehst du nur, wenn du die Antennensteckdose ausbaust und dir das Kabel bzw. das Geflecht darum anschaust
Entdeckst du dort keine Alufolie unter dem Geflecht, hat dein Kabel weniger als 75 Ohm, ist also nir einfach geschirmt. Für den Internetbetrieb ist aber unbedingt
ein doppelt geschirmtes Koaxialkabel mit Schirmungsmass ab 75 Ohm notwendig !
Allerdings rate ich von solchen Eingriffen ab, denn wenn du die Dose nicht wieder korrekt anschließt, kann es sein, das dein Bild schlercht ist und/oder die Nachbarn über oder unter dir
nicht mehr Fernsehen können
Also lass den Techniker kommen und wenn alles passt, installiert er dir sofort den Anschluß !!
Grüße
-
- Newbie
Danke für die Antwort! Somit hat sich meine Frage erledigt . Dann hoffe ich mal, dass kein neues Kabel bei mir verlegt werden muss...
-
- Insider
Den Zusammenhang zwischen Schirmungsmaß und Wellenwiderstand musst du mir nochmal erklären.Carba hat geschrieben: Entdeckst du dort keine Alufolie unter dem Geflecht, hat dein Kabel weniger als 75 Ohm, ist also nir einfach geschirmt.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Er verwechselt das Schirmungsmaß (in dB) mit dem Wellenwiderstand (in Ω).Carba hat geschrieben: Für den Internetbetrieb ist aber unbedingt ein doppelt geschirmtes Koaxialkabel
mit Schirmungsmass ab 75 Ohm notwendig !
-
- Insider
Ganz einfach: Der Wellenwiderstand muss dann größer gleich 90 dB sein.Newty hat geschrieben:Den Zusammenhang zwischen Schirmungsmaß und Wellenwiderstand musst du mir nochmal erklären.Carba hat geschrieben: Entdeckst du dort keine Alufolie unter dem Geflecht, hat dein Kabel weniger als 75 Ohm, ist also nir einfach geschirmt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2