CBN CH6640E Großes Problem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
CyberdyneSystem
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 09.08.2012, 14:48

CBN CH6640E Großes Problem

Beitrag von CyberdyneSystem »

Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet?
Ich hatte am Donnerstag Besuch vom Techniker und der hat das alte Hitron Modem gegen das von CBN ausgetauscht. Danach konnte ich in den Optionen unter Gateway in die Erweiterte Einstellung und die Port Weiterleitung (40123) einstellen die ich zum senden in einem Internet Radio benötige.

Alles funktioniert ohne jegliche Probleme bis plötzlich Übernacht mein Internet auf IPV6 umgestellt wurde. In den Modem Optionen steht nun unter Gatewy nicht mehr Erweiterte Einstellung sondern IPV6 und nun fehlt mir die Option um den Port den ich zuvor am tage freigegeben habe.

Ich habe mich mit Kabel Deutschland in Kontakt gesetzt und die wollten mit wieder zurück auf IPV4 umstellen. Aber selbst zwei Tage danach sagt mir das Modem aber auch die Internetadresse (wie ist meine IP) das ich immer noch IPV6 hätte. Ich hatte vorhin erneut mit Kabel Deutschland Telefoniert und die meinten zu mir ich hätte IPV4 obwohl das Modem selbst mir was ganz anderes sagt. Nun fühle ich mich ein wenig veräppelt, denn die Option für die Port Weiterleitung ist noch immer nicht vorhanden, dabei benötige ich die ganz dringend!

Kabel Deutschland stellt auf Stur und meint das würde an MIR liegen...
Ich habe alles probiert, selbst das Modem habe ich mehrmals neu gestartet aber er zeigt mir weiterhin IPV6 an und daher sind die Optionen die ich benötige auch nicht freischaltet.

Könnt ihr mir helfen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: CBN CH6640E Großes Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Kannst du nicht jetzt schon dein Internetradio auf IPv6 umstellen? Irgendwann demnächst geht doch IPv4 sowieso nicht mehr.
Siehe hier: Vorteil IPv6
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
CyberdyneSystem
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 09.08.2012, 14:48

Re: CBN CH6640E Großes Problem

Beitrag von CyberdyneSystem »

es geht nicht um mein Internetradio sondern das fast alle wo ich meine Sendungen mache auf Server liegen die noch mit ipv4 Protokollen arbeiten
Auch haben einige Games wie z.b. Battlefield 4 ein Problem mit IPV6 und ist daher nun für mich unspielbar geworden
cwolff
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2013, 14:11

Re: CBN CH6640E Großes Problem

Beitrag von cwolff »

Hallo,
vorab :
Ich habe einen KDG Anschluß im Berliner Gebiet (noch IPv4).
Vielleicht hilft Dir langfristig eine richtige Firewall weiter.
Ich setze für meinen KDG Anschluß die Homebox (7270) im "Exposed Host Modus"ein und dahinter eine Firewall von Zyxel (USG 50, geht aber auch USG20).
Die Zyxel Firewall wird dann auf der WAN Seite schon über ipV4 aus der Homebox angesteuert.
Von "Außen" wird der Zugang über DynDNS gesteuert. DynDNS kann auch ipV6 annehmen und weiterleiten.
Somit kann bei mir alles beim alten bleiben. (soviel zur Theorie).
Da ich noch nicht von KDG auf IPv6 umgeschaltet wurde, kann ich natürlich erst den Ernstfall nach der Umstellung testen.


Gruß
Christian