Probleme mit Empfangsqualität (Kabel HD Premium)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
direx1974
Newbie

Beitrag von direx1974 »

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich mir das Kabel HD Premium Paket und das Sky Filmpaket (incl. HD Option) gegönnt. Das kostet schon ganz schön viel Geld, aber ich will meine Filme einfach nicht mehr mit Werbung ertragen und das geht nur, wenn ich auf PayTV umsteige. Ich hab auch kein Problem für gutes TV Programm mehr Geld zu zahlen.
Leider habe ich seit mehreren Wochen das Problem, dass diverse Sender (hauptsächlich HD Sender) nur noch mit starken Bildfehlern zu empfangen sind, manchmal ist das Siganl auch ganz weg.

Kurz meine Installation: Ich schaue auf einem 55 Zoll LG 3D Fernseher mit diversen SMART Funktionen. Ich nutze den integrierten DVB-C Tuner, also das Antennenkabel geht direkt in den Ferneher. Mein CI+ Modul (gemietet über KD) steckt demzufolge direkt im Fernseher.

Nun zu meinem Problem. Kabel Premium HD lief seit der Bestellung sehr zufriedenstellend und ohne größere Probleme. Dann kam es zu einer größeren Störung der digitalen Programme im Raum Leipzig, was dazu führte, dass ich keinen Sender mehr ohne Bildstörungen empfangen konnte. Nach 5 (!!!!!) Tagen wurde das behoben und seit dem hab ich die Probleme. Folgende Sender bekam ich danach nur noch mit starken Bildstörungen, oder gar kein Signal mehr:

SIXX HD; SUPER RTL HD; SPORT1 HD; RTL NITRO HD; SERVUS TV HD

Wenige Tage später übertrug sich die Störung auch auf die privaten Programme, wie KABEL HD, PRO7 HD, u.s.w. Daraufhin bestellte ich einen Techniker ins Haus, der sich das anschauen sollte. In der Nacht, bevor der techniker kommen sollte checkte ich noch mal alle Programme auf Bildstörungen und es waren mindesten die Hälfte aller HD Sender betroffen. Am nächsten Morgen, kurz vor dem termin mit dem Techniker war alles wieder wunderbar ... :wand: :wand: :wand: :wand:
Der Techniker kam und ich konnte ihm natürlich nix zeigen, weil alles wieder ging. Er kontorllierte trotzdem den Signalweg von der Verteilerbox im Keller bis zu meinem Fernseher und bestätigte mir, dass die Siganlstärke zwischen 70 und 80% liegt und demzufolge alles im grünen Bereich ist. er bestätigte mir auch, dass mein Antennekabel ein gutes Kabel ist und als Fehlerquelle auszuschließen sei. Er zog wieder ab, ohne mir wirklich helfen zu können ...
Am 3.12. wurde dann Tele5 HD und kurze Zeit später SKY Action HD freigeschalten und siehe da, plötzlich waren die oben genannten Sender wieder da und sogar störungsfrei empfangbar. ... Für einen Tag. Dann war alles wieder beim alten ...
Wenn ich mir die Siganstärke der betroffenen Sender anzeigen lasse, dann kann ich sehen, dass die bei 80% liegt, aber die Signalqualität bei 0%. Das Problem ist, dass es immer wieder Phasen gibt, wo das Problem nicht auftritt und dann unvermittelt wieder.
Zur Zeit sind vor allem die Sender SKY ACTION HD; SKY ATALNTIC HD und TNT FILM HD betroffen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Woran liegt es nun. An mir, oder an KD? Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der ähnlich Probleme hat ...

Grüße, René
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Heya! Das Problem hat nichts mit irgendwelchen gebuchten Paketen zu tun. Es sind ja auch ständig andere Frequenzen stärker betroffen. Signalqualität = 0 heißt, dass irgendetwas an der Hausanlage nicht stimmt. Da die Signalstärke bei 70-80 liegt, dürfte eine Übersteuerung (= zu hoher Signalpegel) eher auszuschließen sein. ---- Die Frage ist, wie ist die Hausanlage aufgebaut? Anzahl der Teilnehmer? Habe andere ähnliche Probleme? Wirf mal einen Blick auf die Komponenten (Verstärker, Verteiler, Antennendose = Bezeichnung?)....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0