Welcher W-Lan Router?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dixi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2013, 11:05

Welcher W-Lan Router?

Beitrag von Dixi »

michael m. hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Kabelmodem angeschlossen:

WebStar
Scientific Atlanta
Cable Modem with EMTA
Model EPX 2203 Series

Welchen W-Lan Router könnt ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen aus Thür
Michael M.
Nabend oder Moin,
der zitierte Beitrag ist zwar schon etwas älter - doch bei mir stellt sich jetzt auch diese Frage. Ich habe im Keller das genannte Kabel Modem und per Ethernetkabel durch Leerrohre bis in mein Dachgeschoß (2.Etage) gelegt und dort per Anschlußdose (1 Anschluß PC, 1 Anschluß frei für Telefon) eine Kabelverbindung zum PC.
Nun wollen wir im Parterre und 1. Etage WLAN haben. Was ist zu tun? Wenn ich die Diskussionen richtig verstanden habe, müßte ich mir einen entsprechenden Router zulegen (welchen?), den dann im Dachgeschoß statt des Ethernetkabels einstecken? Kann ich dann zusätzlich noch mein "Direktkabel" für meinen PC-Internetanschluß nutzen?
Bitte kein "Fachchinesisch" - ich habe noch die EDV-Beginne per Lockkarte miterlebt....
Danke und Gruß
Dixi
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von Thyrael »

Die Verkabelung muss so sein: Modem -> Router -> Rest. Das bedeutet alle Geräte müssen mit dem Router verbunden sein, also auch dein Rechner, damit sie online gehen können. Wenn du den Router angeschlossen hast, solltest du dein Modem einmal für ein paar Minuten vom Strom nehmen. Als Router kannst du jedes Gerät benutzen das kein internes Modem hat. Hier wird gerne der TP-Link TL-WR1043ND empfohlen, persönlich habe ich noch den D-Link DIR-860L und einen Netgear WNDR3800 gehabt und kann diese auch empfehlen.
Ich hab die Beiträge mal abgetrennt und ein neues Thema erstellt.
Dixi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2013, 11:05

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von Dixi »

Vielen Dank für die Antwort,
ich habe mich zwischenzeitlich bei KabelDeutschland schlau gemacht und festgestellt, dass mein Kabelmodem nicht für die Aufrüstung für 2,--€ WLAN geeignet ist sondern ausgetauscht werden muß (einmaliger Gerätetausch = 29,90€). Das habe ich jetzt in die Wege geleitet. Ich hoffe dann, dass das WLAN-Signal für unser Haus ausreichend ist, sonst muß wohl noch ein zusätzlicher Verstärker ran.
Gruß
Dixi
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von Kunterbunter »

Das war vielleicht nicht so eine gute Idee. :( Es sei denn, du warst mit dem bisherigen Kabelmodem nicht zufrieden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von Thyrael »

Das WLAN von den Kabelroutern hat hier im Forum einen nicht sonderlich guten Ruf was Reichweite und Durchsatz angeht. Aber die WLAN Option ist wie der Name schon sagt eine option, wenns also nicht läuft kann man die immernoch kündigen und einen WLAN Router kaufen.
Dixi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2013, 11:05

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von Dixi »

o.k., Danke erstmal, ich warte dann mal ab.
Dabei habe ich gerade mit dem neuen Tablet festgestellt, dass das WLAN vom Nachbarhaus über Fritzbox auch bei mir sehr stark ankommt, vielleicht kann man sich ggf. arrangieren.....