Nutzung für SOHO sinnvoll?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Harkan
Newbie

Nutzung für SOHO sinnvoll?

Beitrag von Harkan »

Hallo,
habe die HOWTO's von mr-taurus zum Thema "SIP einrichten" und "IPv6 Tunnel einrichten" samt allen Postings dazu sehr interessiert gelesen. Super gemacht - bis ins Detail erklärt. Nun aber meine Fragen vor Antragstellung in dem Zusammenhang:
Habe als Freelancer nach demnächst anstehendem Umzug von NRW (habe hier noch DSL) nach Bayern vor, direkt an der "kastrierten" FB 6360 Cable (FB über keinen Business-Vertrag), oder wenn es nicht anders geht, im *nachgeschatetem Router über eingestellten Bridge mode der FB ein kleines SOHO-Netzwerk (statischer IPv4/IPv6 Netzblock) und SIP-Trunk (TK-Anlage m. RN-Block für ca. 20 Rufnummern/6 Sprachkanäle) zu betreiben.
Unabhängig der knappen Bandbreite, käme es mir auf ein Versuch im **Tagesgeschäft an, ob die ca. 10,5 MBit//0,5 MBit dann ausreichend sind - sonst nutze es halt privat.
ANMERKUNGEN:
* verstoße ich dann auch gegen die AGB (Verbot Drittanbieter)? Ist ja dann rechtlich nicht mehr Eigentum des ISP-oder? Bridge mode in FB aktivierbar?
** kann mir der ISP die RN-Portierung/Durchgang IP-Adressen verweigern oder dann in die "Suppe spucken" (hin und her Einspielerei eigener Back-up's der FB-Einstellungen/AVM-Firmware nach permanenten Resets des ISP)?

Wie ist Eure Erfahrung für solche Nutzung in der Praxis? Ist das zumindest prinzipiell machbar? Worauf sollte ich noch, außer HOWTO's, dabei dringend achten (jur. vertragliche Belange hier ausgeklammert - eigenes Risiko)?
Danke schon jetzt für die Postings.
Gruß Harkan
Kunterbunter
Insider

Re: Nutzung für SOHO sinnvoll?

Beitrag von Kunterbunter »

Harkan hat geschrieben:Bridge mode in FB aktivierbar?
Nein.
Harkan hat geschrieben:** kann mir der ISP die RN-Portierung/Durchgang IP-Adressen verweigern oder dann in die "Suppe spucken" (hin und her Einspielerei eigener Back-up's der FB-Einstellungen/AVM-Firmware nach permanenten Resets des ISP)?
Ja, natürlich.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Harkan
Newbie

Beitrag von Harkan »

Hallo Kunterbunter,
bezieht sich dein Ja auf den portierten RNB (über SIP-Anbieter als Dritter) mit Telefonie über KDG-Leitung=>RN eingetragen im kaskadierten Router oder auf generell permanente "KDG-Störmanöver" der bereitgestellten FB 6360 oder auf sowohl als auch?
Gruß Harkan
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Beides.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2