Verständnisfrage zum Multimedia-Dosenaufsatz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ThCAW
Newbie

Verständnisfrage zum Multimedia-Dosenaufsatz

Beitrag von ThCAW »

Hallo,

ich habe mein Paket von Kabel Deutschland erhalten, in diesem lag der Multimedia-Dosenaufsatz von axing. Ich frage mich, ob dieser zwingend auf die Kabeldose gesetzt werden muss oder ob ich ihn auch an das bisherige Kabel, welches zum Fernseher geht, anklemmen kann ohne das Nebenwirkungen zu befürchten stehen. Letzteres wäre eine echte Hilfe, da der Aufsatz mit seinem seitlich abgehenden Anschluss fürs Modem echt dämlich ist und einen Schönheitswettbewerb gewinnt er schon mal gar nicht, aber wer bei der Raumplanung die Dosen offen ins Wohnzimmer setzt, verdient auch keinen Pokal, ich bin ja nur Mieter in einem Mehrfamilienhaus mit Kabelanschluss in jeder Wohnung.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Verständnisfrage zum Multimedia-Dosenaufsatz

Beitrag von Besserwisser »

Zuerst kommt immer die Funktion.
Danach kommt schön.

:streber:

Wenn du schon eine Multimediadose hast (mit der 3. Buchse), dann könntest du auch den Adapter weglassen.
Allerdings wird dessen Durchgangsdämpfung meist in das Pegelbudget mit eingerechnet.
Wenn du nur eine Zweilochdose hast und auch gleichzeitig TV gucken willst,
dann wirst du den Dosenaufsatz benötigen.

Prinzipiell könnte man an die alte TAD ein Verlängerungskabel in die TV-Buchse stecken
und hinten an das Kabel dann den Dosenaufsatz mit dem entsprechenden Eingang.
Das erfordert aber ein erstklassiges Kabel mit festsitzenden Steckern.
Und für Radio benötigst du parallel ein zweites Verlängerungskabel.

Im Störungsfall wärst du aber mit mindestens 99 € dabei.

:fahne:
ThCAW
Newbie

Beitrag von ThCAW »

Vielen Dank für die Antwort!
Besserwisser hat geschrieben:...

Prinzipiell könnte man an die alte TAD ein Verlängerungskabel in die TV-Buchse stecken
und hinten an das Kabel dann den Dosenaufsatz mit dem entsprechenden Eingang.
Das erfordert aber ein erstklassiges Kabel mit festsitzenden Steckern.
Und für Radio benötigst du parallel ein zweites Verlängerungskabel.

Im Störungsfall wärst du aber mit mindestens 99 € dabei.

Genau dahin geht meine Idee. Die bisherige, eben alte Bauart der Kabeldose sitzt seitlich im Wohnzimmer, fein in der Nähe der Heizung und in mitten anderer Dosen (TAE, Strom) und somit schon mal gar nicht dort, wo die Wohnwand ist. An der gibt es schlicht weg keinerlei Dosen, nur etliche Löcher von den Vormietern, eben meist Studenten. Beim Einzug habe ich dann von der Kabeldose ein durchaus hochwertiges TV-Kabel (75 Ohm, 120db) mit ~ 5m zum Fernseher verlegt, ein Stück weit offen, dass meiste aber in einem Kanal, der mittlerweile aber schon recht voll ist.

Die billige Idee ist es somit eben wirklich, auf das verlegte TV-Kabel den Dosenaufsatz zu stecken, macht wenig Arbeit und sieht eben sauber aus.

Die aufwendige Idee ist es dann eben, einen kurzen F-Winkel-Adapter zu besorgen damit der seitliche Abgang nicht mit der Nachbardose kollidiert, ein langes F-Kabel zu crimpen und zum bisherigen zu verlegen und somit das zu erfüllen, was sich Kabel Deutschland wohl vorstellt.

Wenn ich aber nun ein Kabel verlege, dann überlege ich auch gleich eine neue Dose zu setzen und nicht diesen dummen Aufsatz. Den man ja nicht mal "aus Versehen" entfernen darf ohne vorher eine kostenpflichtige statt kostenlose Hotline anzurufen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Welche wäre denn die kostenpflichtige Hotline? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ThCAW
Newbie

Beitrag von ThCAW »

Die steht direkt auf dem Dosenaufsatz: 0180-5233325, wobei ich mal davon ausgehe, dass sie das permanente und nicht kurzfristige entfernen meinen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Die 0180er gibts schon lange nicht mehr.

0800-5233325 -> Geld, Vertrag
0800-5266625 -> Technik, Störung

Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Besserwisser hat geschrieben:0800-5233325 -> Geld, Vertrag
08002787000