Hallo zusammen,
Kurze Zeit nachdem ich einen Kabelanschluss habe, ist bei mir der Wunsch nach einem Festplattenrecorder aufgekommen (Schichtdienst, etc.).
Bei meiner Recherche nach einem geeignetem Gerät bin ich relativ schnell auf dieses Forum gestoßen.
Ich weiß das dieses Thema hier schon relativ oft besprochen wurde, aber ich würde es doch ganz gerne nochmals aufnehmen, da die Entwicklung der Technik ja relativ schnelllebig ist.
Meine Frage zielt nun darauf welches Recordermodell Eurer Meinung nach zu empfehlen ist. Die Geräte kosten ja doch schon einiges, weshalb ich gerne Eure Erfahrungen in meine Kaufentscheidung einfließen lassen würde.
Ich habe das PremiumHD-Paket und möchte gerne Serien, wie bspw. von SyFy-HD oder FOX-HD oder u.U. auch mal Filme von diversen Sendern aufnehmen.
Nach Möglichkeit möchte ich diese Aufnahmen auch ab und an auf einen PC exportieren um sie dort event. weiter zu bearbeiten oder auf einem NAS zu archivieren um die Festplatte am/im Recorder zu entlasten.
Häufig kamen hier diesbezüglich entweder ein VU+ Uno, etc, oder ein ICord Cable zum Gespräch. Leider gab es aber wohl beim zertifizierten ICord Cable das Problem das er wohl nicht alle Sender aufzeichnen würde, bzw. auch Probleme mit Sendern der RTL-Group hätte.
Wie sieht das nun zwischenzeitlich aus? Hat sich da was geändert, zumal ja auch wohl eine neue Firmware gekommen ist.
Oder bleibt bei meinen Wünschen nur der Weg über den VU+ Uno? Bzw. gibt es möglicherweise noch andere Geräte die meinen Wünschen nahe kommen?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tipps die hoffentlich reichlich kommen...
welcher Festplattenrecorder für KD
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: welcher Festplattenrecorder für KD
Der Humax icord cable nimmt alle Sender auf,auch die RTL-Gruppe.Nur das Vorspulen geht nicht!Ein archivieren am Computer ist auch möglich.Bitte mal im icord-Forum nachlesen.
Gruß Micha
Gruß Micha
TV Sam.UE55KS8090
TV Sam.GU43AU7179
VU+ uno 4K SE mit G09
Humax icord cable mit D08
Bose Soundbar 700
Magnat Soundbar 150
Vodafone TV Conect Pro
250/50 Mbit Internet+Telefon
TV Sam.GU43AU7179
VU+ uno 4K SE mit G09
Humax icord cable mit D08
Bose Soundbar 700
Magnat Soundbar 150
Vodafone TV Conect Pro
250/50 Mbit Internet+Telefon
-
- Newbie
OK... Vielen Dank,
Und was spricht außer das er nicht zertifiziert ist für oder gegen einen VU+ Uno?
Vergleich zum ICord Cable:
Pro:
???
Contra:
Nicht zertifiziert
Relativ komplizierte Einrichtung,
Generierung einer Seriennummer die zur Smartcard-Bestellung bei KD genutzt werden kann,
event. Geräteverlust durch event. fehlerhaftes Firmwareflashen...?
Und was spricht außer das er nicht zertifiziert ist für oder gegen einen VU+ Uno?
Vergleich zum ICord Cable:
Pro:
???
Contra:
Nicht zertifiziert
Relativ komplizierte Einrichtung,
Generierung einer Seriennummer die zur Smartcard-Bestellung bei KD genutzt werden kann,
event. Geräteverlust durch event. fehlerhaftes Firmwareflashen...?
-
- Insider
Die Uno würde ich nicht empfehlen, aus einem einfachen Grund: sie hat nur einen Tuner. Ich würde Minimum zu einem Doppeltuner Gerät raten, damit du mehrere Aufnahmen gleichzeitig durchführen kannst.
Die Vorteile der VU+ zu beschreiben, würde vermutlich Seiten füllen. Alle Beschränkungen, die es bei zertifizierten Boxen gibt, findet man hier nicht. Von daher ist nicht zertifiziert hier eher ein Vorteil. Das einrichten der Box ist sicher nichts für Anfänger und erfordert eine gewisse Einarbeitung. Wenn du das aber hinbekommen hast, kannst du die Box ganz nach deinen persönlichen Vorstellungen einrichten. Durch Plug Ins, Images und Skins kannst du sie komplett personalisieren. Ich empfehle dir einen Blick in das VU+ Support Forum, bevor du dich für eine solche Box entscheidest.
Der Humax ist da sicher etwas unkomplizierter, in der Einrichtung, aber du musst eben auch Einschränkungen in Kauf nehmen und das nutzen, was der Hersteller dir vorgibt.
Ich würde meine Ultimo jedenfalls nicht mehr hergeben. Nur wenn's mal einen Nachfolger gibt, vielleicht...
Die Vorteile der VU+ zu beschreiben, würde vermutlich Seiten füllen. Alle Beschränkungen, die es bei zertifizierten Boxen gibt, findet man hier nicht. Von daher ist nicht zertifiziert hier eher ein Vorteil. Das einrichten der Box ist sicher nichts für Anfänger und erfordert eine gewisse Einarbeitung. Wenn du das aber hinbekommen hast, kannst du die Box ganz nach deinen persönlichen Vorstellungen einrichten. Durch Plug Ins, Images und Skins kannst du sie komplett personalisieren. Ich empfehle dir einen Blick in das VU+ Support Forum, bevor du dich für eine solche Box entscheidest.
Der Humax ist da sicher etwas unkomplizierter, in der Einrichtung, aber du musst eben auch Einschränkungen in Kauf nehmen und das nutzen, was der Hersteller dir vorgibt.
Ich würde meine Ultimo jedenfalls nicht mehr hergeben. Nur wenn's mal einen Nachfolger gibt, vielleicht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.