Hallo liebe Community,
seit Ende letzten Jahres bin ich Kunde bei KabelDeutschland.
Erst einmal möchte ich mich für die super Tipps zur Installation (bzw. der Vorbereitung) bedanken die ich hier im Forum gefunden habe.
Auch wenn das ganze dann doch weniger Aufwändig war.
Verstärker hat der Techniker keinen gesetzt, da ich das Modem (CBN-CH6640E) direkt hinter dem HÜP haben wollte und nur Internet/Telefon habe bräuchte ich den nicht.
Soweit so gut, es läuft alles Problemlos.
Wäre da nicht die Fritzbox 7270 welche beim telefonieren erhebliche Störungen verursacht.
So sieht die Installation aus:
Modem >> Fritzbox >> Siemens Gigaset
Internet: Modem im Bridgemodus über LAN 1 mit der Fritzbox verbunden
Telefon: Gigaset and FON1 der Fritzbox, diese wiederum über Y-Kabel an Telefonport 1 des Kabelmodem
Die Störungen beim telefonieren kommen schubweise in unterschiedlichen Zeitabständen.
Mal nach einer Minute, mal nach 5 oder 8.
Jeweils für etwa 10-20 Sekunden kommt es dann zu einem extrem lauten kreischen, brummen, pfeifen, knistern, knacken, knarzen.
So laut das man den Hörer nicht mehr am Ohr halten kann ohne mögliche Gehörschäden in kauf zu nehmen.
Danach kann man normal weiter telefonieren, bis zum nächsten Intervall.
Schließe ich das Gigaset direkt am Modem an besteht das Problem nicht!
Was ich schon versucht habe:
-Firmware Update der Fritzbox
-Fritzbox über LAN-Anschluß erden
-Modem über LAN-Anschluß erden
-DECT Telefon direkt an der Fritzbox anmelden (Ohne die Siemens Basis)
-Fritzbox und Modem mit verschiedenen Kabeln (Mit und ohne Schirmung) verbunden
-Rauschunterdrückung der Fritzbox deaktiviert
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.
Ich hoffe darauf das ihr mir noch ein paar mögliche Lösungsansätze nennen könnt.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch das die Konstellation Fritzbox + Gigaset vorher an einem analogen Telefonanschluß problemlos funktionierte.
Scheinbar kommen sich hier Kabelmodem und Fritzbox in die Quere.
Viele Grüße
Rob_LD
Starke Störungen beim telefonieren über Fritzbox 7270
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
-
- Insider
Re: Starke Störungen beim telefonieren über Fritzbox 7270
Stelle mal die Gigaset-Basisstation ein paar Meter von Kabelmodem und Fritzbox weg.
Warum meldest du das Mobilteil nicht direkt am DECT der Fritzbox an?
Warum meldest du das Mobilteil nicht direkt am DECT der Fritzbox an?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Das Problem besteht ja selbst wenn die Gigaset-Basis gar nicht mit angeschlossen ist.Stelle mal die Gigaset-Basisstation ein paar Meter von Kabelmodem und Fritzbox weg.
Zum einen ist die Ansteuerung der Fritzbox über das Gigaset Mobilteil etwas umständlich und träge, zum anderen zeigt mir das Mobilteil nicht an das sich neue Nachrichten auf dem AB der Fritzbox befinden.Warum meldest du das Mobilteil nicht direkt am DECT der Fritzbox an?
Darüber hinaus bringt auch das anmelden des Mobilteiles direkt an der Fritzbox ohnehin keine Besserung.
-
- Fortgeschrittener
Zumindest scheint der AVM-Support ähnlich ratlos.
Zitat aus der Antwort:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Da Sie alle anderen potenziellen Fehlerquellen weitestgehend ausgeschlossen haben:
Bei dem beschriebenen Fehlerbild lässt sich ein Defekt Ihrer FRITZ!Box
nicht ausschließen."
Weiterhin wurde mir angeboten das Gerät zur Prüfung einzusenden.
Wie lange ich dann ohne Internet auskommen muß lässt dieses Angebot offen...
Zumal ich einen technischen Defekt der Fritzbox zu 99% ausschließen würde.
Immerhin trat das Problem just mit der Umstellung auf Kabel ein, das wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn die Box genau an diesem Tag das Zeitliche gesegnet hätte.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Für irgendwelche Ideen (So abwegig sie auch sein mögen) bin ich weiterhin offen!
Zitat aus der Antwort:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Da Sie alle anderen potenziellen Fehlerquellen weitestgehend ausgeschlossen haben:
Bei dem beschriebenen Fehlerbild lässt sich ein Defekt Ihrer FRITZ!Box
nicht ausschließen."
Weiterhin wurde mir angeboten das Gerät zur Prüfung einzusenden.
Wie lange ich dann ohne Internet auskommen muß lässt dieses Angebot offen...
Zumal ich einen technischen Defekt der Fritzbox zu 99% ausschließen würde.
Immerhin trat das Problem just mit der Umstellung auf Kabel ein, das wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn die Box genau an diesem Tag das Zeitliche gesegnet hätte.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Für irgendwelche Ideen (So abwegig sie auch sein mögen) bin ich weiterhin offen!
-
- Fortgeschrittener
Habe gerade noch ein paar Versuche gestartet und anscheinend eine funktionierende Konstellation gefunden.
Vorher hing die Fritzbox und das Gigaset an einer Steckerleiste in Raum A, das Kabelmodem an einer eigenen Steckdose in Raum B.
In beiden Steckdosen hängt jeweils noch ein FRITZ!Powerline 530E Adapter dazwischen.
Habe jetzt die Fritzbox und das Kabelmodem mittels einer anderen Steckerleiste an die gleiche Steckdose angeschlossen.
Siehe da, keine Störung mehr. (Soweit ich das nach 10 Minuten Test sagen kann)
Ist für mich zwar alles andere als Schlüssig, aber zumindest scheint das Problem damit gelöst.
Vorher hing die Fritzbox und das Gigaset an einer Steckerleiste in Raum A, das Kabelmodem an einer eigenen Steckdose in Raum B.
In beiden Steckdosen hängt jeweils noch ein FRITZ!Powerline 530E Adapter dazwischen.
Habe jetzt die Fritzbox und das Kabelmodem mittels einer anderen Steckerleiste an die gleiche Steckdose angeschlossen.
Siehe da, keine Störung mehr. (Soweit ich das nach 10 Minuten Test sagen kann)
Ist für mich zwar alles andere als Schlüssig, aber zumindest scheint das Problem damit gelöst.
-
- Insider
Hattest du das gegenüber AVM oder auch vorher hier im Forum schon erwähnt?Rob_LD hat geschrieben:In beiden Steckdosen hängt jeweils noch ein FRITZ!Powerline 530E Adapter dazwischen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Fortgeschrittener
Da das Problem auch ohne den Anschluß der Powerline Adapter bestand hatte ich das nicht erwähnt, nein.
Ich werde die Tage mal noch ein bisschen herumprobieren, mal sehen ob ich den Auslöser finden kann.
Ich werde die Tage mal noch ein bisschen herumprobieren, mal sehen ob ich den Auslöser finden kann.