eigene Fritzbox und Powerline Adapter

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kingtobi
Newbie

eigene Fritzbox und Powerline Adapter

Beitrag von kingtobi »

Guten Morgen,

nachdem das Internet von KD super läuft, ist der einzige momentane Flaschenhals die Wlan Verbindung. Aus dem Grund habe ich mir nun Powerline Adapter, ebenfalls von AVM, bestellt. Mal schauen wie die Verbindung mit denen so läuft :grin:

Meine Frage dazu, muss ich die Powerline Adapter nun per Lan Kabel an meine eigene Fritzbox (3390) anschließen oder an das Kabelmodem von Kabel Deutschland?

Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß Tobi
steve0564
Kabelexperte

Re: eigene Fritzbox und Powerline Adapter

Beitrag von steve0564 »

Soll die Fritte beim Modem stehen bleiben?
Wenn ja, dann macht es mehr Sinn den Adapter an die Fritte anzuschließen.
Schließt Du den Adapter direkt am Modem an, um das Gegenstück z.B. an einem PC zu nutzen, verlierst Du z.B. alle Router und Firewallfunktionen.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
kingtobi
Newbie

Beitrag von kingtobi »

Hallo,

Ja die Fritzbox soll beim Modem von KD stehen bleiben. Ahja verstehe, ja dann macht das wirklich mehr Sinn, den Adapter direkt an die Fritzbox anzuschließen, damit alle anderen Einstellungen bzgl. Internet dann auch "weitergeleitet" werden.

Ja vielen Dank für deine Antwort :)
kingtobi
Newbie

Beitrag von kingtobi »

Hat übrigens ohne Probleme geklappt. Einfach die Powerline Adapter in die Steckdose, Lankabel ran und zack gings los :)