Dauerhafte Rufumleitung + zeitgesteuerter AB geht nicht?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sabo
Newbie

Dauerhafte Rufumleitung + zeitgesteuerter AB geht nicht?

Beitrag von sabo »

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann bei folgendem Problem helfen.

Anforderung.

Eine Haupt-Nummer wird dauerhaft zu einem externen Sekretariat umgeleitet.
Das Sekretariat stellt den Anrufer dann auf eine zweite Nummer rein.

Der Anrufbeantworter in der Fritzbox ist zeitgesteuert eingestellt und soll angehen von 18-8 Uhr.

Anschlossen ist ein ISDN Telefon. Die beiden Nummern sind als MNS eingerichtet.

Problem:

Wenn als Rufumleitung der Hauptnummer zum Sekretariat "sofort" eingestellt ist, geht der Anrufbeantworter nicht (wie zeitlich eingestellt) an.

Stellt man als Rufumleitung zum Sekretariat "verzögert" ein, springt der Anrufbeantworter zwar wie gewünscht an, aber die Rufumleitung dauert zu lange und der Kunde legt vorher auf.

Stellt man als Rufumleitung "Parallelruf" ein, springt der Anrufbeantworter auch wie gewünscht an, aber das Sekretariat kann die Anrufe nicht auf die zweite Nummer durchstellen, es kommt immer "besetzt". (Auch wenn 2 ISDN-Telefone angeschlossen werden mit je einer eigenen MNS zugewiesen.) Als Absender erscheint im Sekretariat nicht die Nummer des Anrufers, sondern unsere Hauptnummer.

Frage:

Wie kann ich eine dauerhafte Rufumleitung einstellen und gleichzeitig den Anrufbeantworter zeitgesteuert rangehen lassen?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
RaKin
Newbie

Re: Dauerhafte Rufumleitung + zeitgesteuerter AB geht nicht?

Beitrag von RaKin »

Auch bei Kabel hast Du, wie bei ISDN, nur zwei Gesprächskanäle zur Verfügung. Wenn also der von extern eingehende Ruf durch die Fritz!Box wieder nach extern geleitet wird, sind bereits beide Kanäle belegt. Somit kann das externe Sekretariat das (dann dritte) Gespräch nicht zur Box aufbauen.
In diesem Fall würde ich die dauerhaft Rufumleitung im Kundencenter eintragen. Dann wird das Gespräch bereits auf "Amtsebene" zum Sekretariat umgeleitet und beide Gesprächskanäle zur Fritz!Box bleiben frei. Das Sekretariat kann also das Gespräch durchstellen und auch der AB sollte dann wie gewünscht funktionieren.
sabo
Newbie

Beitrag von sabo »

Hallo,

danke für die Antwort. Bei einer Sofort-Umleitung reagiert der Anrufbeantworter nicht, egal ob über Kundencenter oder Fritzbox. Vermutlich, weil er durch die Sofort-Umleitung gar kein Signal erhält.

Irgendeine Lösung?
RaKin
Newbie

Beitrag von RaKin »

Stimmt, durch die sofortige Umleitung werden die Gespräche direkt zum Sekretariat geleitet und somit nicht mehr vom AB beantwortet.

Wenn ich das richtig deute, möchtest Du also möchtest folgendes:
Von 8 - 18 Uhr sollen die Gespräche zum Sekretariat umgeleitet werden, welches diese dann auf der zweiten Nummer zu Dir durchstellt.
Von 18 - 8 Uhr sollen die Gespräche durch Deinen AB entgegen genommen werden.

Weder im Kundencenter noch in der Fritz!Box können zeitgesteuerte Umleitungen eingerichtet werden. Somit kann die von Dir (vermutlich) gewünschte Einstellung nicht vorgenommen werden.
Was spricht dagegen, die Umleitung trotzdem ständig zum Sekretariat zu haben, und dort einen AB von 18 - 8 Uhr einzuschalten? Ggfs. mit Fernabfrage oder automatischer Benachrichtigungsfunktion.
Jedenfalls sehe ich nur mit der Fritz!Box alleine keine Möglichkeit diesen Konfigurationswunsch vorzunehmen.
sabo
Newbie

Beitrag von sabo »

Danke für die schnelle Antwort. Ja, genau so hätte ich es gerne.

Schade, dass das nicht geht. Das Sekretariat nimmt auch für andere Firmen Anrufe entgegen und bietet leider keine Anrufbeantworter-Funktion. Ist halt blöd, wenn ich den AB immer manuell einschalten muss, weil ich nicht immer daran denke und auch nicht immer zu der Zeit am PC bin.

Vielleicht gibt's ja mal eine neue Firmware, die das möglich macht.
MacBengel
Newbie

Beitrag von MacBengel »

Wenn es nur an den 2 Amtsleitungen scheitern soll, dann ist der Business-Tarif eventuell die Lösung. Soweit mir bekannt ist, sind in den Businesstarifen 4 Amtleitungen enthalten.
Gruß

Macbengel