CBN CH6640E Blockiert fast alle ports

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
steveyoung
Newbie

CBN CH6640E Blockiert fast alle ports

Beitrag von steveyoung »

Bitte entschuldigen Sie mein gebrockenes Deutsch.

Ich habe in das Kabel Deutschland Kundenportal das Modem Bridge Mode eingeschaltet und gewartet bis es wirklich als eingeschaltet beschrieben ist. Aber wann ich ein Portscan mache sind alle ports außer 22 un 25 blockiert (closed) http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

Ich kann die Modem Oberflache via 192.162.100.1 erreichen aber sehe keine Möglichkeit die ports zu öffnen.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die ports freizuschalten?
glain
Newbie

Re: CBN CH6640E Blockiert fast alle ports

Beitrag von glain »

Welches Gerät hängt denn jetzt hinter dem Kabelmodem ?
Wenn das nur ein Windows-PC ist dann kommen die "CLOSED"-Meldungen von der Windows-Firewall welche die Portscans blockt. Das Kabelmodem lässt (als Modem) alle Ports durch.
steveyoung
Newbie

Beitrag von steveyoung »

Hinter dem Kabelmodem hängt nur ein Linux (Ubuntu) laptop ohne Firewall. In Zukunft werde ich ein Netgear Wireless Router nutzen aber momentan nur das Linux Laptop ohne Firewall, dass keine Problemen mit meinem letzten ISP und Kabelmodem hat.
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

steveyoung hat geschrieben:Hinter dem Kabelmodem hängt nur ein Linux (Ubuntu) laptop ohne Firewall. In Zukunft werde ich ein Netgear Wireless Router nutzen aber momentan nur das Linux Laptop ohne Firewall, dass keine Problemen mit meinem letzten ISP und Kabelmodem hat.
Dann ist klar warum du nur port 22 (ssh) und port 25 (smtp) siehst. Dein ubuntu ist halt ein ordentliches System und hat nur für "secure shell" und für "simple mail transport protocol" geöffnet.
Wenn du auf dem ubuntu einen hhtp server einrichtest wir sicher auch noch port 80 geöffnet sein. Das hat nichts mit der Brandschutzmauer (firewall) zu tun. Wo kein Service lauscht kann auch ein Scan nichts finden.

-NoGi
steveyoung
Newbie

Beitrag von steveyoung »

Danke! Aber auch wenn mein Netgear Router und meine Server (auch Ubuntu) angeschlossen waren, war kein port 80 verfügbar. Außerdem war, zum Beispiel, das Telnet Port 23, geschlossen aber das Telnet service läuft. Alle Services (Telnet, FTP, HTTP,usw.) sind mit der lokale IP Addresse verfügbar. Und ich habe die gleiche Rechnern mit einen ISP in Österreich ohne Problemem benutzt.

Zwischenzeit ist etwas passiert. Plötzlich war mein Internetzugang weg und ich habe das Modem neu gestartet. Ich habe öfters restarts gemacht aber diesmal war danach Ports 21, 80 und 110 offen. Alle anderen Ports sind geschlossen, auch 22 und 25 die früher offen waren.
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

steveyoung hat geschrieben:Danke! Aber auch wenn mein Netgear Router und meine Server (auch Ubuntu) angeschlossen waren, war kein port 80 verfügbar. Außerdem war, zum Beispiel, das Telnet Port 23, geschlossen aber das Telnet service läuft. Alle Services (Telnet, FTP, HTTP,usw.) sind mit der lokale IP Addresse verfügbar. Und ich habe die gleiche Rechnern mit einen ISP in Österreich ohne Problemem benutzt.

Zwischenzeit ist etwas passiert. Plötzlich war mein Internetzugang weg und ich habe das Modem neu gestartet. Ich habe öfters restarts gemacht aber diesmal war danach Ports 21, 80 und 110 offen. Alle anderen Ports sind geschlossen, auch 22 und 25 die früher offen waren.
Wenn du den Router dran hast, müssen auf dem die Ports natürlich weitergeleitet (freigegeben) werden. Wenn auf dem Zielrechner der Inetd und/oder der telnetd läuft und die Weiterleitung im Router eingerichtet ist sollte der port auch von außen erreichbar sein.

Aber zurück zu Ubuntu:
Schau doch mal mit "sudo nmap localhost" im Terminalfenster welche Ports auf der Kiste offen sind. Die solten auch von außen sichtbar sein.

-NoGi
steveyoung
Newbie

Beitrag von steveyoung »

Hallo NoGi

Sie haben recht. Auf das Laptop nmap zeigt das nur 22, 25 und 631 sind offen. Auf das Server sind 21, 25, 53, 80, 110, 143, 631 3300 5800 5900 offen.