Hi,
Ich sehe sporadisch bei der Geräte/Drucker-Suche bei einem Notebook hier im Haushalt die Rechner/Geräte vom Nachbarn. (Apple Geräte) Die "Verbindung" dahin scheint aber auch nicht sehr stabil, weil mal findet er ein Gerät, mal zwei, mal auch gar keine. Bei meiner Workstation wiederum sehe ich diese Geräte nie in der Liste.
Ich weiß das mein Nachbar auch bei Kabel Deutschland ist.
Nun mache ich mir natürlich
a) ein bisschen Sorgen um unsere IT-Sicherheit
b) möchte ich herausfinden, woran es liegt
Ich habe schon ein paar IP/Netzwerkscanner ausprobiert, weil ich im ersten Step das ganze einmal verifizieren wollte. Meistens wird aber der aktuelle IP-Adressraum nur durchsucht, in welchem er dann nur meine Geräte findet. Für eine tiefergreifende Recherche bin ich zugegebenermaßen nicht Netzwerkprofi genug.
Kann sich einer von Euch die Situation erklären?
Oder hat jemand eine Idee, wie ich das ganze einmal analysieren kann?
Vielen Dank im Voraus
und ein lieber Gruß
Sehe sporadisch Geräte vom Nachbarn im Netzwerk (beide KD)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Sehe sporadisch Geräte vom Nachbarn im Netzwerk (beide K
mal ganz doof: vielleicht schaltet der nachbar sein wlan nur dann ein, wenn er es braucht und wenn nicht, schaltet er es wieder aus ( ich mache das wlan z.b. nur an, wenn Handy Apps Updates verlangen, sonst ist es dauerhaft aus )
-
- Kabelexperte
Kannst du seine Rechner im Netzwerk sehen oder nur sein WLAN- Netzwerk?
-
- Newbie
Hi,
Es sind keine WLAN-Netze. Mit sporadisch meine ich hierbei auch mal zu sehen, mal nicht, im Minutentakt. Ich gehe nicht davon aus, dass es am Ein- und Ausschalten der Geräte liegt.
Die Geräte sind nicht in meiner Fritzbox zu sehen, d.h. in meinem Netzbereich sind sie nicht. Sie wurden mir auch einmal angezeigt, als ich kabelgebunden (mit der Fritzbox) war.
Ich hatte mal Powerline Adapter im Betrieb, wodurch ich auf einmal Zugriff auf ein fremdes Netz hatte. D.h. ich konnte auf eine weitere Fritzbox, ein NAS usw. zugreifen. Das konnte ich mir ja wenigstens noch erklären - es wurden beim Nachbarn die gleichen Adapter verwendet und das Stromnetz gab diese Verknüpfung wohl her. Verschlüsselung am Powerline Adapter an, und die Sache war gegessen.
Powerline Adapater habe ich allerdings nicht mehr im Einsatz, und die einzige Gemeinsamkeit mit meinem Nachbarn ergibt sich durch den Provider Kabel Deutschland. Wie gesagt, ich sehe die Rechner in der Gerätesuche (keine Ahnung was für ein Dienst dahinter steckt) kabelgebunden, sowie über WLAN. Das es Geräte vom Nachbarn sind erkenne ich an der namentlichen Benennung. Im Heimnetz von der Fritzbox Cable tauchen die Geräte allerdings nicht auf.
Seit Sonntag sind die Geräte in der Suche nicht mehr aufgetaucht, dennoch nochmal gefagt:
Habt Ihr eine Idee was das sein kann? Für mich ist das ein komplettes Mysterium.
Viele Grüße
Es sind keine WLAN-Netze. Mit sporadisch meine ich hierbei auch mal zu sehen, mal nicht, im Minutentakt. Ich gehe nicht davon aus, dass es am Ein- und Ausschalten der Geräte liegt.
Die Geräte sind nicht in meiner Fritzbox zu sehen, d.h. in meinem Netzbereich sind sie nicht. Sie wurden mir auch einmal angezeigt, als ich kabelgebunden (mit der Fritzbox) war.
Ich hatte mal Powerline Adapter im Betrieb, wodurch ich auf einmal Zugriff auf ein fremdes Netz hatte. D.h. ich konnte auf eine weitere Fritzbox, ein NAS usw. zugreifen. Das konnte ich mir ja wenigstens noch erklären - es wurden beim Nachbarn die gleichen Adapter verwendet und das Stromnetz gab diese Verknüpfung wohl her. Verschlüsselung am Powerline Adapter an, und die Sache war gegessen.
Powerline Adapater habe ich allerdings nicht mehr im Einsatz, und die einzige Gemeinsamkeit mit meinem Nachbarn ergibt sich durch den Provider Kabel Deutschland. Wie gesagt, ich sehe die Rechner in der Gerätesuche (keine Ahnung was für ein Dienst dahinter steckt) kabelgebunden, sowie über WLAN. Das es Geräte vom Nachbarn sind erkenne ich an der namentlichen Benennung. Im Heimnetz von der Fritzbox Cable tauchen die Geräte allerdings nicht auf.
Seit Sonntag sind die Geräte in der Suche nicht mehr aufgetaucht, dennoch nochmal gefagt:
Habt Ihr eine Idee was das sein kann? Für mich ist das ein komplettes Mysterium.
Viele Grüße
-
- Newbie
Das könnte auch am Apple-Dienst Airdrop liegen. Die Apple-Geräte funken auch soweit ich das verstanden habe über WLAN und tauschen Informationen aus. Ob da auch Drucker dabei sind, weiß ich nicht genau, könnte aber sein. Würde auch erklären, warum in deiner Fritte die Geräte nicht auftauchen und nur sporadisch (wenn sie an und in Reichweite deiner Geräte sind) auch bei dir angezeigt werden.