Altes TV-Kabel, neues notwendig

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hash2
Newbie

Altes TV-Kabel, neues notwendig

Beitrag von hash2 »

Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten 1-2 Monaten zu KD zu wechseln, nur stell ich mir jetzt die Frage wie das mit der Umstellung (bisher normales "Telekom-DSL") abläuft.

Es liegt bereits eine Leitung für Kabel-TV bis ins Wohnzimmer, jedoch ist das Kabel bereits gut 30 Jahre dort. Nun frage ich mich, ob einfach nur eine Multimediadose angebracht werden muss -> Router dran -> fertig. Oder muss da doch das Kabel neu verlegt werden und eventuell andere Arbeiten erledigt werden?

Grüße
Steffen
peppixb
Newbie

Re: Altes TV-Kabel, neues notwendig

Beitrag von peppixb »

Das Kabel kann durchaus ausreichend sein.
du bekommst einen Multimediaaufsatz mitgeschickt
hash2
Newbie

Beitrag von hash2 »

Danke schonmal für die fixe Antwort.

Kann mir da Kabel Deutschland ne verbindliche Antwort zu geben oder muss sich das zwingend ein Techniker anschauen, um beurteilen zu können, ob ein neues Kabel nötig ist?

Und dann kam mir gerade noch ne Frage: Die Wohnung geht über zwei Stockwerke, jedes Stockwerk hat sein eigenes Wohnzimmer mit je einem TV-Kabelanschluss (früher handelte es sich um zwei getrennte Wohnungen in einem Haus).
Muss ich da eventuell drauf achten, an welchem der beiden Anschlüsse das Internet "freigeschalten" wird, oder ist das egal?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Das Internet wird überhaupt nicht freigeschaltet, und "freigeschalten" schon gar nicht . ;)
Du kannst das Kabelmodem an jede Dose des Netzes anschließen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
hash2
Newbie

Beitrag von hash2 »

Das hört sich ja alles sehr gut an :)
kingtobi
Newbie

Beitrag von kingtobi »

Das wird dir nur ein Techniker sagen können. Der wird das Kabel durchmessen und dann hast du Gewissheit, ob es geht oder halt eben nicht. Bei mir ging es, in dem gedachten Zimmer auch nicht, da die Dämpfung zu hoch war, wieso weshalb auch immer. Daraufhin wurde der Plan verworfen und alles in ein anderes Zimmer gestellt, dort lübbt dat supi :wink: