Problem mit Thomson THG540K

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
slumlord
Newbie

Problem mit Thomson THG540K

Beitrag von slumlord »

Hallo Gemeinde,

forsche hier für meinen alten Herrn nach Lösungen.

Er hat im Keller ein Thomson THG540K Kabelmodem. Da leuchten alle LEDs, wie sie sollen. Am Ethernet-Ausgang hängt ein Powerline-Adapter Allnet All168205 (http://www.allnet.de/fileadmin/transfer ... /63106.pdf). Oben im Büro hängt das Gegenstück der Powerline. An diesem Gegenstück ist per Ethernet-Kabel der Laptop meines Vaters verbunden. Der Laptop hat Internet, alles wunderbar.

Ich wollte den Laptop im Büro nun auf WLAN umstellen. Also habe ich den WLAN-Router (ein Netgear DGN1000B - http://netgear.de/products/home/wireles ... 1000B.aspx#) an die Ethernet-Buchse des Powerline-Adapters im Büro gehängt. Der Laptop kann sich auch mit dem Netgear verbinden (also WLAN funktioniert). Aber am WLAN-Router leuchtet die DSL-LED nicht auf. Der Laptop bekommt also keine Internetverbindung über den Netgear, weil der Netgear selber keine vom Powerline-Adapter bekommt.

Ich bin daher probehalber in den Keller gegangen und habe den WLAN-Router direkt an das Kabelmodem (Thomson THG540K) gehängt. Aber auch da erhält der Router kein DSL-Signal.

Ich verstehe das nicht. Warum bekommt der Powerline-Adapter das erforderliche Signal, der WLAN-Router aber nicht?

Wer weiß hier Rat für mich?

Bedanke mich im voraus für sachdienliche Hinweise. Das Forum habe ich bereits abgesucht, aber nichts für mein besonderes Problem gefunden, hoffe daher auf Unterstützung aus der Gemeinde.

Danke.

Gruß
slumlord
Kunterbunter
Insider

Re: Problem mit Thomson THG540K

Beitrag von Kunterbunter »

slumlord hat geschrieben:Aber am WLAN-Router leuchtet die DSL-LED nicht auf.
Das liegt wohl sicher daran, dass es an einem Kabelanschluss kein DSL gibt. Dein Netgear Modem Router hat nämlich ein Integriertes ADSL2+ Modem zur Verwendung mit einer DSL-Breitbandverbindung (über die Telefonleitung), dass sich nicht abschalten lässt.
Du brauchst also einen anderen Router für den Anschluss an das Kabelmodem.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
slumlord
Newbie

Beitrag von slumlord »

Kunterbunter hat geschrieben:
slumlord hat geschrieben:Aber am WLAN-Router leuchtet die DSL-LED nicht auf.
Das liegt wohl sicher daran, dass es an einem Kabelanschluss kein DSL gibt. Dein Netgear Modem Router hat nämlich ein Integriertes ADSL2+ Modem zur Verwendung mit einer DSL-Breitbandverbindung (über die Telefonleitung), dass sich nicht abschalten lässt.
Hallo und danke für die schnelle Rückantwort. Klingt für mich als Laien schlüssig...

Aber sind denn die Fritz-Boxen, die hier wohl einige zusammen mit Ihrem Thomson Kabelmodem nutzen, nicht auch VDSL-Router?

Hat jemand eine Empfehlung, welchen Router ich da statt des Netgear-Geräts verwenden kann / soll?

Nochmals vielen Dank.

slumlord
Kunterbunter
Insider

Bei den Fritzboxen lässt sich das Modem per "Internetzugang über LAN 1" abschalten und damit für den Anschluss an ein Kabelmodem verwenden.
Ein hier immer wieder vorgeschlagener Router ist der TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
slumlord
Newbie

Beitrag von slumlord »

Kunterbunter hat geschrieben:Das liegt wohl sicher daran, dass es an einem Kabelanschluss kein DSL gibt. Dein Netgear Modem Router hat nämlich ein Integriertes ADSL2+ Modem zur Verwendung mit einer DSL-Breitbandverbindung (über die Telefonleitung), dass sich nicht abschalten lässt.
Genau das war die Lösung, vielen Dank.

Ich habe vorhin ein Netgear JNR3210 gekauft und das andere zurückgegeben. Musste nur noch mal den Kabelmodem neu starten, und seitdem herrliches WLAN im ganzen Haus. :brüll:

Also, Danke!

slumlord
Kunterbunter
Insider

slumlord hat geschrieben:Ich habe vorhin ein Netgear JNR3210 gekauft und das andere zurückgegeben.
Hast du den ohne Aufpreis erhalten? Dann war es ein guter Deal. :P