Fritzbox 6360 - WLAN weg, Abhilfe nur durch Neustart

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Accessdenied
Newbie

Fritzbox 6360 - WLAN weg, Abhilfe nur durch Neustart

Beitrag von Accessdenied »

Hallo,

in den letzten Wochen hatte ich nun mehrfach Ärger mit der Wlan-Funktion der Fritzbox 6360. Fritzbox ist 2 Jahre alt (auch die Konfiguration) und lief bis kürzlich ohne Problem. Allerdings fällt seit ca. 6-8 Wochen hin und wieder (vielleicht alle 2-3 Wochen) das WLAN aus.

Äussert sich also so, dass bei Surfen per Tablet oder Smartphone plötzlich die Verbindung abbricht und auch nicht mehr neu verbunden werden kann. (Wlan-Netzwerk ausserhalb der Reichweite, erweckt zumindest den Anschein, dass das Wlan-Signal, bzw. die SSID garnicht mehr ausgesendet werden seitens der 6360)

Abhilfe dann jedesmal entweder

a) durch einen Neustart - Stromstecker ziehen und wieder einstecken

b) Neustart der Box über das WebIF

Kennt jemand dieses Problem mit der 6360 und weiß eventuell Abhilfe ? Box bei KD reklamieren ? Lief ja wie erwähnt 2 Jahre ohne Probleme.

Ideen ?

Gruß
AD
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6360 - WLAN weg, Abhilfe nur durch Neustart

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht benutzt jemand den selben WLAN-Kanal?
Wie sieht es über die LAN-Verbindung aus?

:fahne:
Accessdenied
Newbie

Hallo,

über die LAN-Verbindung keinerlei Probleme.

Keine Änderungen der WLAN´s im Umkreis. Problem ist ja, dass meine Geräte "mein WLAN dann nicht mehr "sehen", es wohl defacto auch in dem Moment der Störung nicht vorhanden ist."

Gruß
AD
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Ja, wenn dich einer zudrückt.
Ändere die Auswahl des WLAN-Kanales von einem festen Kanal auf automatisch.

:fahne:
Accessdenied
Newbie

Probiere ich aus und berichte wieder. Vielen Dank für die Hilfe.

AD