Hardware für Internet & Telefon 100

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
freiheit01
Newbie

Hardware für Internet & Telefon 100

Beitrag von freiheit01 »

Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und muss deshalb mal Fragen.

Ich habe bei KD jetzt mein Internet/Telefonvertrag abgeschlossen und zwar das 100 er Paket.

Meine Frage ist welchen Router ich mir jetzt zulege um die Geschwindigkeit auszureizen.
Mal vorweg möchte ich sagen dass ich nicht bereit und in der Lage bin 200 Euro und mehr für die Spitzen "Fritz"-Geräte auszugeben.

Wichtig ist mir, dass ich meine 4-5 Geräte die ich habe (TV, Smartphone, Tablet) über Wlan anschliessen und flüssig arbeiten/Internet nutzen kann und recht schnell im Netz bin,
dass ich meinen PC per Lan anschliessse und hier die 100er Leitung ausreizen kann.

Es soll dann noch ein Telefon an die Box angeschlossen werden.

Weitere Features brauche ich nicht.

Ich bin auf die Fritzbox 3370 und 3390 gestossen.
Würden diese meine Anforderungen erfüllen?
Als Unterschied zwischen den Beiden ist mir das Dual Wlan aufgefallen. Was bringt dieses Dual Wlan?

Schafft die von KD mitgelieferte 6360 die Geschwindigkeit? Und wie ist diese (Sie wird ja bei Ebay angeboten) im Vergleich zu den beiden o.g. Boxen einzustufen?

Vielen dank schon mal für Eure Antworten

freiheit01
koaschten
Insider

Re: Hardware für Internet & Telefon 100

Beitrag von koaschten »

Du kriegst zu 99% eeh ein Modemrouter von Hitron oder Compal, das heisst du kannst schon einmal beliebig verkabelten Geräte anschliessen.

Fürs Wlan reicht was "einfaches" ala http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-a486889.html -> dann solltest du dich aber mit dem Bridgemode auseinander setzen.

Warum willst du eine Fritzbox haben?

PS: Die 6360 kriegst du nur zur Funktion wenn von KDG gemietet, bitte kauf keinen Briefbeschwerer bei Ebay.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

freiheit01 hat geschrieben: Es soll dann noch ein Telefon an die Box angeschlossen werden.
Warum soll das Telefon an die Box? Das Modem hat den Anschluss fürs analoge Telefon direkt da bei. Telefonie muss nicht durch den Router laufen.
Ich bin auf die Fritzbox 3370 und 3390 gestossen.
Sind beide ohne Telefonanschluss. Damit fällt eines meines Erachtens eines der wichtigen Argumente für eine Fritzbox weg. Auch das DSL-Modem der Box brauchst du nicht. Damit ist die Kiste eigentlich rausgeworfenes Geld. Für deine Anforderungen reicht ein einfacher Router oder AccessPoint.
Würden diese meine Anforderungen erfüllen?
Ja, aber die Dinger können viel, was du nicht brauchst. Nimm nen einfachen Router wie den TP-Link TL-WR1043ND
Was bringt dieses Dual Wlan?
2,4GHz und 5GHz WLan gleichzeitig.
Schafft die von KD mitgelieferte 6360 die Geschwindigkeit? Und wie ist diese (Sie wird ja bei Ebay angeboten) im Vergleich zu den beiden o.g. Boxen einzustufen?
Die ebay-Version der Box zeichnet sich dadurch aus, dass sie von KDG nicht freigeschaltet wird. Daher ist die Geschwindigkeit mit der Kiste 0MBit/s :P
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
freiheit01
Newbie

Beitrag von freiheit01 »

Vielen dank für Eure Antworten.

Also sehe ich das richtig dass ich das kostenlose Modem von KD nutzen soll und mir das TP-Link TL-WR1043ND zulegen soll?

Werde ich mit der Kombination die volle Geschwindigkeit nutzen können
und wird das wlan flüssig laufen auch beim betrieb mehrerer Geräte gleichzeitig?

Inwiefern muss ich mich dann mit dem brigde mode auseinander setzen?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

freiheit01 hat geschrieben: Also sehe ich das richtig dass ich das kostenlose Modem von KD nutzen soll und mir das TP-Link TL-WR1043ND zulegen soll?
Als Modem geht nur das Ding, was KDG dir liefert.
Werde ich mit der Kombination die volle Geschwindigkeit nutzen können
und wird das wlan flüssig laufen auch beim betrieb mehrerer Geräte gleichzeitig?
Hatte ich hier so lange im Betrieb. Funktioniert.
Inwiefern muss ich mich dann mit dem brigde mode auseinander setzen?
Musst du eigentlich nicht. Du kannst den Router auch als AccessPoint verwenden. Der Betriebsmodus ist bei deinem Anwendungsfall egal. Interessant wirds, wenn man Fernzugriff oder ähnliches machen will...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
freiheit01
Newbie

Beitrag von freiheit01 »

Alles klar vielen dank für die Hilfe.

Fernzugriff kommt für mich nicht in Betracht.

Dann werde ich mich für die Kombination entscheiden.

Muss ich den Bridge mode bei KD aktivieren oder nicht?

Wie schliesse ich die Geräte an?

Also den dlink an das Kabelmodem und die Wlan-Geräte über das D-link, das ist klar.
Kommt die Lan-Verbingung an das d-Link oder direkt an das Kabelmodem.
Und da ich das Modem an die Kabeldose im Wohnzimmer hinter dem TV anschliesse wird dort auch der D-link stehen.
Macht es dann mehr sinn das TV Gerät per Lan anzuschliessen oder doch über Wlan?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Welchen D-Link meinst du? Den TP-Link kannst du mit seinem WAN/Internet Port an den Kabelrouter an LAN1 anschliessen, den Bridgemodus kannst du dann im Kundencenter aktivieren: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540
Eventuell kann es ein oder zwei Tage dauern bis der Bridgemodus verfügbar ist. Ob du den TV per Kabel oder LAN anschliesst, kannst du dir aussuchen.
freiheit01
Newbie

Beitrag von freiheit01 »

Kann ich den TP-Link sofort betreiben oder muss ich warten bis der Bridge mode aktiviert wurde (wenn es 1-2Tage dauert)?

Und schliesse ich dann die Lan Geräte direkt an den TP-Link oder an das Kabelmodem?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Den TP-Link kannst du auch gleich betreiben, du kannst ihn dann als Accesspoint einrichten, dazu musst du die IP an den Kabelrouter anpassen, UPNP ausschalten und den DHCP Server deaktivieren. Danach musst du von LAN 1 am TP-Link zu LAN 1 des Kabelrouters ein Kabel benutzen, der WAN/Internet Port am TP-Link bleibt dann unbenutzt.

Wo du die Geräte anschliesst hängt davon ab wie du die Sache betreibst, läuft der TP-Link als Accesspoint und ist der Bridgemodus ausgeschaltet, kannst du die Geräte anschliessen wo du willst. Ist der Bridgemodus aktiviert und der TP-Link läuft normal als Router, kommen alle Geräte an den TP-Link.
Resool
Newbie

Beitrag von Resool »

hallo Freiheit01,

die Aktivierung der Wlan Funktion des Kabelmodems ist nicht erforderlich und kostet 2,-Euro pro Monat.
Wenn du andere Zimmer mit einem Internetzugang versorgen möchtest würde ich ein Dlan Lösung Empfehlen.

Ein Fritz!Box ist zwar nicht die günstigste Wlan Lösung, bietet dafür sehr viel mehr Funktionen (Telefonanlage, Internettelefonie, Callthrough)

Mein Tipp:
Spare nicht an der Fritz!Box sondern kaufe eine (mind.7270), 7390 oder 7490. Diese Boxen lassen sich auch mit DSL und Internettelefonie nutzen.
Von KD-Variante mit einer FB 6360 Cable (f. 5,-Euro pro Monat) rate ich dir ab.

Gruß Resool
Resool ist inkompetent, aber nicht inkontinent
z.Zt. O2 DSL: Fritz!Box7270--Dlan--Fritz!Box7270--GSM_Gateway(O2 SIM)
Resool.com (Fritz!Box-Lösungen, Tipps)