FritzBox 7390 nach dem Hitron

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MSB2000
Newbie

FritzBox 7390 nach dem Hitron

Beitrag von MSB2000 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem Hitron und der Fritzbox. Also mein Hitron ist standard von KD mit 32MBit ohne WLAN. Bridgemode ist im Kundenportal aktiviert worden und die FritzBox dient nun als Router. Bis hier hin altbekanntes vorgehen. Ich habe 2 Rufnummern von KD bekommen. Eine nutzen wir und eine die Schwiegerelten. Jetzt mein Anliegen.

Kann man beide Rufnummern über die Fritzbox laufen lassen? Mit dem MyFritz Geschichten kann man sehr schöne Sachen machen - z.B. über die FritzApp Anrufe in Abwesenheit von unterwegs ansehen etc.

Irgendwie habe ich gelesen, dass man nur eine Rufnummer nutzen kann. Kann mir jemand dazu eine Step by Step Anleitung geben - wie ich was verkabeln muss und die Konfiguration in der FritzBox vornehmen muss?

@Admin: Glaube hab das Thema im falschen Forum eröffnet?! Sollte lieber zu Interntet, Phone und Mobile - könnt das ihr das Thema richtig plazieren?
steve0564
Kabelexperte

Re: FritzBox 7390 nach dem Hitron

Beitrag von steve0564 »

Sorry, wenn ich das jetzt leider wiederholen muss:
Bitte nutze die Suche, da diese Anleitung gefühlte 1000 mal bereits im Forum steht.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Dedalus01
Newbie

Beitrag von Dedalus01 »

MSB2000 hat geschrieben: Kann man beide Rufnummern über die Fritzbox laufen lassen? Mit dem MyFritz Geschichten kann man sehr schöne Sachen machen - z.B. über die FritzApp Anrufe in Abwesenheit von unterwegs ansehen etc.
Nein! Du kannst nur eine Analoge Nummer in der Fritte anmelden.
MSB2000 hat geschrieben: Irgendwie habe ich gelesen, dass man nur eine Rufnummer nutzen kann. Kann mir jemand dazu eine Step by Step Anleitung geben - wie ich was verkabeln muss und die Konfiguration in der FritzBox vornehmen muss?
JEIN. Du kannst über beide Nummern angerufen werden, aber immer nur eine gespräch gleicheitig führen, wirst du während eines aktiven Gespräches auf einer der beiden Nummern angerufen, bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen zu hören!

Verkabelung:

Modem - RJ12aufTAE Adapter (in Phone 1)- TAEaufRJ45 Adapter (muss aber einer für Telefonie sein) - Schwarzes Ende des AVM Y-kabels - Graues Ende in die Fritte.

Dann kannst du eine der Nummern anmelden.

Alternativ kannst du dir jemanden suchen, der dir ein Kabel in passender länge und mit den richtigen Anschlüssen zusammen crimpt, dann kann man das Adapter Chaos umgehen!

Sollte ich etwas Falsches gesagt haben, bitte im um Korrektur von Seiten des Forums!

D
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

MSB2000 hat geschrieben:Ich habe 2 Rufnummern von KD bekommen. Eine nutzen wir und eine die Schwiegerelten.
Das Dumme ist nur, wenn ein Anruf kommt. Dann weißt du nie, ob es für euch oder für die Schwiegereltern klingelt. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
MSB2000
Newbie

Beitrag von MSB2000 »

Kunterbunter hat geschrieben:
MSB2000 hat geschrieben:Ich habe 2 Rufnummern von KD bekommen. Eine nutzen wir und eine die Schwiegerelten.
Das Dumme ist nur, wenn ein Anruf kommt. Dann weißt du nie, ob es für euch oder für die Schwiegereltern klingelt. :(
OK - aber funktioniert wenigstens eine? Also könnte man die Schwiegereltern weiterhin über das Hitron laufen lassen und nur unsere Rufnummer auf die Frtizbox legen? Dann würde doch hoffentlich nur usner Klingeln bei einem Anruf oder?
Dedalus01
Newbie

Beitrag von Dedalus01 »

MSB2000 hat geschrieben: OK - aber funktioniert wenigstens eine? Also könnte man die Schwiegereltern weiterhin über das Hitron laufen lassen und nur unsere Rufnummer auf die Frtizbox legen? Dann würde doch hoffentlich nur usner Klingeln bei einem Anruf oder?
Nope! Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sollte nur einer der beiden Ports (Telefonanschlüsse) am Modem aktiv sein. Du solltest eigentlich gar nicht in der Lage sein mehr als ein Telefon anzuschließen! Ganz ehrlich? Ich denke um Zwei haushalte mit Internet und Telefon zu versorgen braucht es die Homebox. Die 5€ sind hier an der falschen Stelle gespart!
MSB2000
Newbie

Beitrag von MSB2000 »

Der Bridge Mode legt doch nur die LAN Ports lam - bis auf einen der das Internet zur Fritzbox durchjagt oder? Telefon läuft doch weiterhin über das Hitron?!
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, der Bridge Mode ändert nichts an der Telefonie. Bei einem Anruf auf der einen zur Verfügung stehenden Leitung klingeln immer alle angeschlossenen Telefone, egal wo sie angeschlossen sind und welche Rufnummer angerufen wurde.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Dedalus01
Newbie

Beitrag von Dedalus01 »

MSB2000 hat geschrieben:Der Bridge Mode legt doch nur die LAN Ports lam - bis auf einen der das Internet zur Fritzbox durchjagt oder? Telefon läuft doch weiterhin über das Hitron?!
Ja, aber seit etwas mehr als einem Jahr stellt KD beim nur noch eine "Telefonleitung" bereit und aktiviert - meines Wissens nach - auch nur einen der Telefonports am Modem. Müsste man ausprobieren! Ich denke die gehen davon aus, dass wenn nur eine Leitung benötigt wird auch nur ein Telefon angeschlossen werden müsste. Für alles Andere stellt KD die Homebox bereit!
MSB2000
Newbie

Beitrag von MSB2000 »

Kunterbunter hat geschrieben:Ja, der Bridge Mode ändert nichts an der Telefonie. Bei einem Anruf auf der einen zur Verfügung stehenden Leitung klingeln immer alle angeschlossenen Telefone, egal wo sie angeschlossen sind und welche Rufnummer angerufen wurde.
Auch wenn die beiden Telefone am Hitron hängen?