Neue Fritzbox 7490 / Telefonie
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Neue Fritzbox 7490 / Telefonie
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7490 geschenkt bekommen und da ich ein neues MB Air habe, dachte ich das mit dem WLAN ist die 7490 besser.
Bis dato bin ich seit einigen Jahren bei KD mit einer Fritzbox 7270 an einem Kabelmodem Motorola.
Hier hatte ich auch meine Rufnummern (4 Stück) eingerichtet. Verkabelt war es folgendermaßen.
Kabelmodem zu LAN1 FB. An FB So ein ISDN Telefon und am TAE1 ein Gigaset. Es war also keine der beiden Telefonbuchsen des Kabelmodems mit der Fritzbox verbunden.
Nun habe ich die 7490 genau gleich angeschlossen, aber die Telefone werden nicht als aktiv angezeigt, die LED bleibt jedenfalls grau.
Ich habe die Telefone als Internettelefone eingerichtet, Anbieter KD, ohne Benutzername und Passwort.
http://service.avm.de/supportformular/d ... lefonieren
Das habe ich mir durchgelesen, aber hier wird auch Bentzernamen geschrieben.
Mache ich was falsch oder geht mein Vorhaben nicht? Ich kann leider nicht mehr sagen wie ich das in der 7270 damals eingerichtet habe.
Internet geht bestens.
Vielen Dank.
Gruß, Tom
ich habe eine Fritzbox 7490 geschenkt bekommen und da ich ein neues MB Air habe, dachte ich das mit dem WLAN ist die 7490 besser.
Bis dato bin ich seit einigen Jahren bei KD mit einer Fritzbox 7270 an einem Kabelmodem Motorola.
Hier hatte ich auch meine Rufnummern (4 Stück) eingerichtet. Verkabelt war es folgendermaßen.
Kabelmodem zu LAN1 FB. An FB So ein ISDN Telefon und am TAE1 ein Gigaset. Es war also keine der beiden Telefonbuchsen des Kabelmodems mit der Fritzbox verbunden.
Nun habe ich die 7490 genau gleich angeschlossen, aber die Telefone werden nicht als aktiv angezeigt, die LED bleibt jedenfalls grau.
Ich habe die Telefone als Internettelefone eingerichtet, Anbieter KD, ohne Benutzername und Passwort.
http://service.avm.de/supportformular/d ... lefonieren
Das habe ich mir durchgelesen, aber hier wird auch Bentzernamen geschrieben.
Mache ich was falsch oder geht mein Vorhaben nicht? Ich kann leider nicht mehr sagen wie ich das in der 7270 damals eingerichtet habe.
Internet geht bestens.
Vielen Dank.
Gruß, Tom
-
- Kabelfreak
Re: Neue Fritzbox 7490 / Telefonie
Das kannst du auch nicht wissen, weil KD das damals eingerichtet hat.Eisern hat geschrieben:Ich kann leider nicht mehr sagen wie ich das in der 7270 damals eingerichtet habe.
Also kurz: Hast du die 7270 noch? Wenn ja, lies dir mal hier im Forum die Beiträge über den Wechsel
zur 7390 durch und verfahre dementsprechend.
Wenn nein: Pech, dann geht es nicht bezw. du kannst nur noch eine Rufnummer mit der 7490 nutzen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Kabelfreak
nein, dann kann er gar keine Tel.-Nr. nutzen, da an den TAE-Ports des Modems bei dieser Konfiguration keine Telefonie möglich ist.
-
- Newbie
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Die 7270 habe ich noch.
Ich habe jetzt einen Beitrag gefunden wie ich die Einstellungen sichern und in der neuen FB 7490 übernehmen kann. Ich werde dies heute abend gleich versuchen.
Kann ich denn bei der Übernahme auch die SIP Konfig auslesen und mir manuell irgendwo speichern? Generell kann es ja nicht schaden hier mal die Daten abzulegen.
Hier habe ich auch den Hinweis gefunden die 7270 nicht zu veräußern und als Backup zu behalten.
Bevor ich die FB gekauft hatte (damals noch zu einem einmaligen Preis), hatte ich doch aber auch die Telefone direkt am Modem hängen, warum geht denn das jetzt nur mit einer Nummer?! Ich habe doch einen Vertrag mit 4 Rufnummern mit KD.
Vielen Dank, Tom
vielen Dank für die Hinweise. Die 7270 habe ich noch.
Ich habe jetzt einen Beitrag gefunden wie ich die Einstellungen sichern und in der neuen FB 7490 übernehmen kann. Ich werde dies heute abend gleich versuchen.
Kann ich denn bei der Übernahme auch die SIP Konfig auslesen und mir manuell irgendwo speichern? Generell kann es ja nicht schaden hier mal die Daten abzulegen.
Hier habe ich auch den Hinweis gefunden die 7270 nicht zu veräußern und als Backup zu behalten.
Bevor ich die FB gekauft hatte (damals noch zu einem einmaligen Preis), hatte ich doch aber auch die Telefone direkt am Modem hängen, warum geht denn das jetzt nur mit einer Nummer?! Ich habe doch einen Vertrag mit 4 Rufnummern mit KD.
Vielen Dank, Tom
-
- Newbie
7270 behalten
hallo,
deine Fritz!Box 7270 ist sicherlich von Kabeldeutschland und die SIP Konten wurden durch Kabeldeutschland online eingerichtet.
(in einer der aktuellen Pc Zeitschriften gibt es ein Programm zum Auslesen der Benutzer Daten aus der FB, ob auch die SIP Daten ausgelesen werden können weiß ich leider nicht)
Die Fritz!Box 7270 berechtigt sich mit der Seriennummer oder der MAC Adresse bei Kabeldeutschland und kann nicht problemlos durch eine andere
Fritz!Box ersetzt werden.
Bei der Anschluß-Variante konnten fremde Sip Konten konfiguriert werden, wenn die Anbieterdienste (s.h. Netzwerk) deaktiviert wurden.
Leider bin ich kein Experte, aber ich befürchte du muß die Seriennummer oder MAC Adresse deiner neuen Fritz!Box auf die der KD Box ändern.
Tipp:
Behalte deine Fritz!Box 7270 von Kabeldeutschland. Durch eine Lan, Wlan oder Dlan Verbindung in einen anderen Raum kannst du so einen Telefonanschluß mit einer kd-fremden Nummer realisieren oder durch Anschluß eines GSM Gateway' s(mit 1 KD Sim) von Zuhause deine anderen KD SIM Karten kostenlos anrufen oder eine kostenlose Anrufweiterleitung auf die SIM's realisieren.
Gruß Resool
deine Fritz!Box 7270 ist sicherlich von Kabeldeutschland und die SIP Konten wurden durch Kabeldeutschland online eingerichtet.
(in einer der aktuellen Pc Zeitschriften gibt es ein Programm zum Auslesen der Benutzer Daten aus der FB, ob auch die SIP Daten ausgelesen werden können weiß ich leider nicht)
Die Fritz!Box 7270 berechtigt sich mit der Seriennummer oder der MAC Adresse bei Kabeldeutschland und kann nicht problemlos durch eine andere
Fritz!Box ersetzt werden.
Bei der Anschluß-Variante konnten fremde Sip Konten konfiguriert werden, wenn die Anbieterdienste (s.h. Netzwerk) deaktiviert wurden.
Leider bin ich kein Experte, aber ich befürchte du muß die Seriennummer oder MAC Adresse deiner neuen Fritz!Box auf die der KD Box ändern.
Tipp:
Behalte deine Fritz!Box 7270 von Kabeldeutschland. Durch eine Lan, Wlan oder Dlan Verbindung in einen anderen Raum kannst du so einen Telefonanschluß mit einer kd-fremden Nummer realisieren oder durch Anschluß eines GSM Gateway' s(mit 1 KD Sim) von Zuhause deine anderen KD SIM Karten kostenlos anrufen oder eine kostenlose Anrufweiterleitung auf die SIM's realisieren.
Gruß Resool
Resool ist inkompetent, aber nicht inkontinent
z.Zt. O2 DSL: Fritz!Box7270--Dlan--Fritz!Box7270--GSM_Gateway(O2 SIM)
Resool.com (Fritz!Box-Lösungen, Tipps)
z.Zt. O2 DSL: Fritz!Box7270--Dlan--Fritz!Box7270--GSM_Gateway(O2 SIM)
Resool.com (Fritz!Box-Lösungen, Tipps)
-
- Kabelfreak
Die Telefonports am Modem wurden beim Wechsel auf die 7270 abgeschaltet. Wenn die VoC-Funktion (also Telefonie an den Analogports) wieder aktiviert werden soll,Eisern hat geschrieben:Bevor ich die FB gekauft hatte (damals noch zu einem einmaligen Preis), hatte ich doch aber auch die Telefone direkt am Modem hängen, warum geht denn das jetzt nur mit einer Nummer?! Ich habe doch einen Vertrag mit 4 Rufnummern mit KD.
muss das über die Hotline veranlasst werden. Ob dann aber wieder alle beiden Ports oder, wie heute üblich, nur noch einer aktiviert wird, weiß ich nicht.
Aber wie auch immer, an die Fritzbox kann nur eine analoge Leitung angeschlossen werden.
Die vier Nummern bleiben dir zwar erhalten, lassen sich dann aber nicht mehr sinnvoll nutzen.
Zuletzt geändert von Trebo am 28.01.2014, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
--
-
- Newbie
Hallo,
bitte entschuldigt mein Unverständnis, aber was bedeutet das jetzt?
Kann ich nach Sicherung der Daten der 7270 und Übertrag auf de 7490 alles wie bisher nutzen oder geht dann irgendetwas nicht mehr (keine Ahnung wie viel Leitungen ich jetzt habe)?
Ich dachte nur das Modem meldet sich bei KD und nicht die dahinterliegende Fritzbox. Internet geht ja auch problemlos.
Gruß, Tom
bitte entschuldigt mein Unverständnis, aber was bedeutet das jetzt?
Kann ich nach Sicherung der Daten der 7270 und Übertrag auf de 7490 alles wie bisher nutzen oder geht dann irgendetwas nicht mehr (keine Ahnung wie viel Leitungen ich jetzt habe)?
Ich dachte nur das Modem meldet sich bei KD und nicht die dahinterliegende Fritzbox. Internet geht ja auch problemlos.
Gruß, Tom
-
- Kabelfreak
Bitte entschuldige auch mein Unverständnis, aber was verstehst du unter "das"?Eisern hat geschrieben:bitte entschuldigt mein Unverständnis, aber was bedeutet das jetzt?
Es wäre hilfreich, wenn du den Text zitierst, auf den du dich beziehst.
Ja, das geht. Lass dich nicht von Tips wegen Serinnummern/MAC verunsichern, die sind falsch.Kann ich nach Sicherung der Daten der 7270 und Übertrag auf de 7490 alles wie bisher nutzen oder geht dann irgendetwas nicht mehr
(keine Ahnung wie viel Leitungen ich jetzt habe)?
--
-
- Newbie
Hallo Trebo,
ich hatte aus beiden Beiträgen rausgelesen das dann nur eine Leitung zur Verfügung steht. Bisher konnte ich aber auf 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren.
Ich denke aber das bezog sich auf die Eventualität dass die Modem-Telefonbuchsen mit der FB verbunden werden.
Nach Deiner letzten Aussage sollte dies aber alles reibungslos wie bisher mit der 7270 auch mit der 7490 wieder funktionieren sodass ich mich heute abend gleich ranmache und die Einstellungen auf die 7490 zu übertrage.
Sollte ich hier die gesamte Box nochmals auf Werkzustand zurücksetzen? Ich habe mich ja schon an einigen Einträgen zur Telefonie versucht. Auch die Fritzphones sind schon angemeldet. Oder wird beim Import alles automatisch überschrieben? Ich denke einmal alles neu kann ja nicht schaden.
Warum KD jetzt aber hier solche Umstände bereitet leuchtet mir nicht wirklich ein.
Vielen Dank für Deine Hilfe und ich hoffe alles soweit wieder einrichten zu können.
Gruß aus Berlin, Tom
ich hatte aus beiden Beiträgen rausgelesen das dann nur eine Leitung zur Verfügung steht. Bisher konnte ich aber auf 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren.
Ich denke aber das bezog sich auf die Eventualität dass die Modem-Telefonbuchsen mit der FB verbunden werden.
Nach Deiner letzten Aussage sollte dies aber alles reibungslos wie bisher mit der 7270 auch mit der 7490 wieder funktionieren sodass ich mich heute abend gleich ranmache und die Einstellungen auf die 7490 zu übertrage.
Sollte ich hier die gesamte Box nochmals auf Werkzustand zurücksetzen? Ich habe mich ja schon an einigen Einträgen zur Telefonie versucht. Auch die Fritzphones sind schon angemeldet. Oder wird beim Import alles automatisch überschrieben? Ich denke einmal alles neu kann ja nicht schaden.
Warum KD jetzt aber hier solche Umstände bereitet leuchtet mir nicht wirklich ein.
Vielen Dank für Deine Hilfe und ich hoffe alles soweit wieder einrichten zu können.
Gruß aus Berlin, Tom
-
- Kabelfreak
Richtig.Eisern hat geschrieben:ich hatte aus beiden Beiträgen rausgelesen das dann nur eine Leitung zur Verfügung steht. Bisher konnte ich aber auf 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren.
Ein Werksreset kann nicht schaden. Kontrolliere aber danach und unbedingt vor der Datenübernahme, ob die aktuelle Firmware installiert ist.Sollte ich hier die gesamte Box nochmals auf Werkzustand zurücksetzen? Ich habe mich ja schon an einigen Einträgen zur Telefonie versucht. Auch die Fritzphones sind schon angemeldet. Oder wird beim Import alles automatisch überschrieben? Ich denke einmal alles neu kann ja nicht schaden.
Die Telefondaten werden eh überschrieben, wenn das bei den Übernahmeoptionen ausgewählt ist.
Die sähen lieber ihre 6360 im Kundennetz.Warum KD jetzt aber hier solche Umstände bereitet leuchtet mir nicht wirklich ein.
Dann viel Erfolg!
Gruß, Trebo
--