Compal 6866 diverse Probleme/Fragen PS4

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlindaniel
Newbie

Compal 6866 diverse Probleme/Fragen PS4

Beitrag von berlindaniel »

Hallo Leute!

Ich habe Montag meine KD Internetgeschwindigkeit von 16.000 aus 100.000 anpassen lassen.
Zu diesem Zweck bekam ich das Compal 6866 Modem. Der Austausch mit dem alten Modem ging gut.

Da ich die Wlan Option für das Compal nicht geordert habe, habe ich meinen alten (5 Jahren) wlan Router (D-Link) wieder mit dem Modem verbunden.

Nun habe ich eine ganz schlechte Wlan Performance. Max. bekomme ich 12.000 Mbits und sehr oft laden Seiten für Minuten gar nicht. Beim iPhone ist 3G wesentlich schneller, beim iPad auch immer wieder ups and downs...

Ist mein alter Wlan Router hier überfordert?
Soll ich besser die Wlan Option des Compal nutzen (für 2 Euro im Monat)?

Dann hatte ich gestern die Playstation 4 bei Lankabel mit dem neuen Modem verbunben. Ich hatte NAT Typ 2 bzw. Nat Typ "offen" aber beim online spielen (Call of Duty Ghosts) hatte ich immer wieder Probleme. Bin oft aus dem Voice Chat geflogen oder es gab Spielabbrüche. Dann ging es gleich wieder alles...

Muss ich für das Online Zocken noch weitere Ports freischalten?

Über Antworten bin ich sehr dankbar!

Grüße
Daniel
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Compal 6866 diverse Probleme/Fragen PS4

Beitrag von Thyrael »

Ich hab deinen Doppelpost mal entfernt. Du könntest mal sagen was du da für einen Router hast.
berlindaniel
Newbie

Ja, sorry wegen dem Doppelpost, wusste nich genau wo das besser hinpasst...

D-Link DI-524
Der war mit meiner 16.000 Leitung immer gut...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der Thread hier passt schon so. Der 524 ist für eine 16k Leitung geeignet ja aber für eine 100er etwas dünn auf der Brust. Den 524 solltest du als Accesspoint einrichten, ab Seite 5 gehts los.
berlindaniel
Newbie

Ok... das werde ich zu Hause in Ruhe durchgehen...

Und was bewirkt es wenn ich ihn so nutze?

Andere Frage: Das LAN-Kabel vom neuen Modem muss doch in den WAN Eingang vom D-Link oder?

Die Probleme mit der Ps4 über LAN Kabel haben doch aber damit nichts zu tun, was könnte hier das Problem sein?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dein Compal ist ein Router, der D-Link auch. Wenn du die beide "einfach so" zusammensteckst funktioniert die ganze Geschichte nicht. Als Accesspoint stellt der 524 sein WLAN und 3 LAN-Ports zu Verfügung, der WAN Port am 524 bleibt dann unbenutzt.

Was die PS4 angeht, kannst du mal schauen ob du von zu Hause mit IPv6 unterwegs bist: http://www.ipv6-test.com oder http://www.wieistmeineip.de
Wenn die Tests positiv sind könntest du über das Kundencenter dein Compal in den Bridgemodus setzen dann arbeitet das Gerät als reines Modem und du kannst den 524 mit seinem WAN-Port an das Compal (an LAN1) anschliessen aber wie schon gesagt, der 524 ist für die 100Mbit "etwas" dünn auf der Brust. Das könntest du aber mal ausprobieren bevor du den D-Link als Accesspoint konfigurierst.

Wenn im Bridgemdous alles läuft wirds dann auch Zeit für einen neuen Router.
berlindaniel
Newbie

Leider bin ich absolut ahnunglos was das alles angeht...
Ist es nicht auch optimal wenn ich das wlan bei dem Compal aktivieren lasse? Kostet mich 2 Euro im Monat. Dann wäre der D-Link aus dem Spiel.

Der Bridgemodus ist deswegen ungünstig weil auch der Rechner (iMac) angeschlossen ist und wie ich es lese kann nur ein Gerät so angeschlossen werden.
PS4 geht also mit IPv6 nicht?

Ziel ist es Ps4 und iMac mit LAN Kabel direkt vom Compal zu speisen und die mobilen Geräte über Wlan.

Ich sag auch schon mal "danke" für deine ersten Antworten...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Hier posten des öfteren Kunden deren Anschlüsse mit IPv6 laufen und die dann Webseiten nur schlecht oder verzögert erreichen können. Mich würde es nicht wundern wenn soetwas auch andere Geräte oder Dienste betrifft. Das ganze ist ja auch nur ein Test um zu sehen was passiert und um alle deine Geräte während des Tests online zu kriegen kannst du den 524 benutzen.

Den Bridgemodus kannst du an der gleichen Stelle ausschalten wo du ihn aktiviert hast, das Compal startet dann neu und läuft wieder wie vorher.

Sollte im Bridgemodus mit dem D-Link als Router alles normal laufen wird ein aktiviertes WLAN beim Compal wohl keine Änderung bringen, denn um dieses WLAN zu aktivieren muss der Bridgemodus wieder ausgeschaltet werden und die Probleme wären wahrscheinlich wieder da.

Wenn im Bridgemdous alles normal bzw. besser läuft, kannst du dir überlegen einen preiswerten Router zu kaufen, den kannst du dann statt des 524 benutzen und hast ein Gerät welches auch die 100Mbit bedienen kann. Hier wird gerne der TL-WR1043ND von TP-Link empfohlen.
berlindaniel
Newbie

So, es gibt viel einige Neuigkeiten und evtl. hilft das auch anderen mit solchen Probelemen. Jedenfalls wird die Problematik nun nach und nach zunehmen.

Aufgrund des schwindenden ipv4 Bestandes weisen Provider Kunden bei neuen Vertägen oder auch bei Vertragsänderungen nur noch ipv6 zu. Das ist bei meiner I-Net Aufstockung von 16.000 auf 100.000 auch passiert!

Eine aktuelle Spielkonsole kommt mit ipv6 nicht zurecht! Es wird immer wieder zu Einschränkungen um Online Bereich kommen! Das hat mir der Sony Support gestern mitgeteilt!

Aus dem Grund kann man entweder sein Modem auf den Bridgemodus umstellen (wlan ist dann aber offline) und man muss hoffen das sein Provider einen nochmal auf ipv4 umstellt. Allgemein tut man dies bei Bestandskunden schon aber bei Neukunden siehts schon anders aus. Ich konnte gestern erreichen das man mich wieder auf ipV4 umgestellt hat. Die Ps4 läuft nun wieder wie zuvor aber mit der schnelleren Internetleitung!

Laut Sony ist die PS4 grundsätzlich auf in der Lage ipv6 zu "verstehen" aber dort ist erst ein Update fällig. Ich denke das wird mittelfristig auch kommen denn die PS4 ist durch die Online Dienste auf schnelles Internet ausgelegt. Aktuell ist aber noch ipv4 europäischer Standart und nur 5% der Europär haben schon ipv6!

Zu meinem Wlan Problem: Ich habe die Wlan Funktion des Compal aktivieren lassen. Da man diese Funktion alle vier Wochen kündigen kann war es mir einen Versuch wert. Nach einer Stunde war die Sache aktiv und ich habe den D-Link entfernt sowie alle Geräte mit dem Wlan des Compal verbunden. Nun ist auch hier alles wunderbar... Am Rechner mit Wlan 60.000 bis 70.000, mit Kabel 80.000 bis 100.000.

Danke für Deine Hilfe Thyrael. Der Punkt ipv6 war der Schlüssel...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der Adressbestand von IPv4 ist nicht schwindend sondern der ist aufgebraucht, es gibt keine neuen IPv4 Blöcke mehr die verteilt werden können, darum wird dieser Bridgemodus vielleicht auch keine Lösung sein die dauerhaft angeboten wird. Ein Umschwenken von IPv6 zurück auch IPv4 wird so wohl auch nicht mehr geben, wie gesagt, es gibt keine IPv4 Adressen mehr die an Provider verteilt werden können. Meine Xbox One kommt mit IPv6 problemlos zurecht aber es gibt Probleme im Zusammenhang mit IPv6 und verschiedenen Fritzboxen an die eine Xbox One angeschlossen ist.

In der Übergangszeit von IPv4 zu IPv6 wird es wohl des öfteren noch Probleme und Schwierigkeiten geben.