Hallo Leute,
bin jetzt von der KD Fritzbox wieder zum kabelmodem Hitron gewechselt, hatte keine lust die 5 Euro zu bezahlen und habe jetzt sogar eine schnellere Geschwindigkeit. Hinter das Kabelmodem habe ich einen Airport Express geklemmt der meine Wohnung mit ausreichend WLAN versorgt, da ich nur Apple Geräte besitze, harmoniert das ganze natürlich hervorragend
Nun zu meiner Frage, ich habe eine PS4 die über Lankabel an den Hitron geschlossen ist, wie zu erwarten habe ich nur einen NAT Typ 2.
Dieser sorgt ab und an für probleme beim online spielen.
Da es DMZ oder exposed host beim Hitron nicht gibt, und das forwarding entsprechender ports nicht geklappt hat, dachte ich mir ich setze den Hitron
in den Bridgemode und regel alles über den Airport Express, hier kann ich ensprechenden Ports der PS4 auf "freigeben".
Nun die Frage, ist die überhaupt möglich und einfach einzurichten oder geht das gar nicht?
Habt ihr andere Ideen?
Vielen Dank!
Hitron im Bridgemode + Apple Airport Express, geht das?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Hitron im Bridgemode + Apple Airport Express, geht das?
Wenn du einen eigenen Router hast, wäre der Bridgemodus anzuraten. Dein Airport Express macht dann Firewall und Internetverbindung.
-
- Newbie
Also ist es problemlos möglich den Airport Express als Modem hinter einen hitron im bridgemode zu klemmen? Ist es generell empfehlenswert den hitron nur als Bridge zu nutzen?
-
- Ehrenmitglied
Das Hitron ist das Modem, der Apple ist der Router. Ob du das Hitron als Bridge einsetzen willst oder nicht ist dir überlassen, du kannst das Hitron auch als Router laufen lassen und ein WLAN-Gerät als Accesspoint betreiben. Da du schon einen Router hast, bietet es sich an das Hitron als Bridge zu betreiben.
-
- Newbie
Muss ich bei der Einrichtung etwas beachten? Sucht sich der airport Express alle zugangsdaten selber oder müssen Wan Daten manuell eingegeben werden?
-
- Ehrenmitglied
WAN muss auf "DHCP Client" oder "dynamische IP Adresse" eingestellt werden, Zugangsdaten gibt es bei der KDG nicht. Der Airport muss auch an LAN 1 des Hitrons angeschlossen werden, sollte er nicht sofort online gehen können muss das Hitron für ein paar Minuten stromlos gemacht werden.
-
- Newbie
Also nochmal kurz zusammengefasst für mich...
Aktiviere ich den Bridgemode, kann ich problemlos den Airport Express (AEX) an den Hitron hängen und steuere den gesamten Internetdatenverkehr über den AEX.
Die installation ist einfach und der Bridgemode ist zu empfehlen (auch wenn KDG es abrät?).
Habe ich Geschwindigkeitsverluste? Gibt es irgendwelche Negativaspekte?
Wie eingangs erwähnt, ich würde das ganze Prozedere nur machen um die Ports der PS4 frei zu machen um einen guten NAT zu erreichen.
An sich bin ich nämlich mit der Leistung Hitron+AEX zufrieden.. Nur der NAT der PS4 ist mittel und lässt sich im Hitron nicht verbessern...
Aktiviere ich den Bridgemode, kann ich problemlos den Airport Express (AEX) an den Hitron hängen und steuere den gesamten Internetdatenverkehr über den AEX.
Die installation ist einfach und der Bridgemode ist zu empfehlen (auch wenn KDG es abrät?).
Habe ich Geschwindigkeitsverluste? Gibt es irgendwelche Negativaspekte?
Wie eingangs erwähnt, ich würde das ganze Prozedere nur machen um die Ports der PS4 frei zu machen um einen guten NAT zu erreichen.
An sich bin ich nämlich mit der Leistung Hitron+AEX zufrieden.. Nur der NAT der PS4 ist mittel und lässt sich im Hitron nicht verbessern...
-
- Newbie
So wie du es geschrieben hast, ist es richtig.
Geschwindigkeitseinbußen hast du nicht. Solltest du zumindest nicht. Wie sich das mit Apple Geräten verträgt bzw. der AEX kann ich jetzt nicht sagen, aber bei einer Fritzbox hast du keine Einbußen.
Danach kannst du dir sämtliche Ports in der AEX einstellen und kannst erfolgreich mit deiner PS4 im Internet daddeln
Geschwindigkeitseinbußen hast du nicht. Solltest du zumindest nicht. Wie sich das mit Apple Geräten verträgt bzw. der AEX kann ich jetzt nicht sagen, aber bei einer Fritzbox hast du keine Einbußen.
Danach kannst du dir sämtliche Ports in der AEX einstellen und kannst erfolgreich mit deiner PS4 im Internet daddeln