Anschluss einer weiteren Antennendose / Kabelanschlussdose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zackenbarsch
Newbie

Anschluss einer weiteren Antennendose / Kabelanschlussdose

Beitrag von zackenbarsch »

Hallo,

in meiner Wohnung wurde damals folgende Antennendose installiert: Astro GUT MMD 13.
Es ist die einzige Dose in der Wohnung und das war es auch damit. Die Dose funktioniert auch ganz normal gut.

Nun möchte ich im Schlafzimmer, welches sich direkt auf der anderen Seit der Wand befindet, ebenso eine Antennendose installieren. Der Abstand von der oben genannten installierten Dose bis dahin ist ca. 30 cm.(einmal durch die Wand durch). Was für eine Dose mit was für einer Dämpfung muss ich im Schlafzimmer installieren? Kann ich die bestehende Dose dort so belassen?
Danke und Gruß

Zackenbarsch
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Anschluss einer weiteren Antennendose / Kabelanschlussdo

Beitrag von Besserwisser »

Du brauchst eine Astro GUT MMD 10.
Bei der ist der Abschlußwiderstand schon intern eingebaut.
Es geht aber auch jede andere Durchschleifdose mit ca. 10-12 dB Anschlußdämpfung.
Dazu brauchst du noch den klemmbaren Abschlußwiderstand,
der sich jetzt in der vorhandenen Dose befinden sollte.

:fahne:
zackenbarsch
Newbie

Danke für die Info!
Kann ich z.B. diese hier nehmen? http://www.voltus.de/schalterprogramme/ ... sdose.html

Und an sich müsste die vorhandene Dose doch diesen Abschlusswiderstand schon drin haben, oder? Dann könnten ich die doch ins Schlafzimmer hängen (als letzte Dose) und z.B. die oben genannte als Durchgangsdose nehmen, oder?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Ja, so geht es auch.
Du kannst die vorhandene Dose ins Schlafzimmer versetzen und im Wohnzimmer die 15er einbauen.
Allerdings geht dann der Pegel um 2 dB nach unten.
Paß auf, daß du im WZ die Kabel nicht vertauschst.
Bei den Astro-Dosen ist der Ein- und Ausgang auf dem Gehäuse mit Pfeilen markiert,
allerdings schwer erkennbar.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 01.02.2014, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
zackenbarsch
Newbie

ok, dann mache ich das mal so. Ich hoffe, es macht jetzt nichts aus, wenn der Pegel um die besagten 2 db nach unten geht.

Danke vielmals