Multimedia Adapter

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
goldi03421
Newbie

Multimedia Adapter

Beitrag von goldi03421 »

Hallo zusammen,

aktuell habe ich meinen Internetanschluss im Arbeitszimmer - angeschlossen an einer Dose mit 3 Anschlüssen (TV, Radio und den Anschluss mit Gewinde für das Modem).

Nun soll dieser Anschluss aber ins Wohnzimmer verlegt werden. Hier guckt liegt jedoch nur eine Dose mit TV und Radio vor. Neuerdings gibt es wohl einen Multimediadosenadapter mitgeliefert. Diesen habe ich damals aber nicht bekommen. Kann man sich laut Technikerhotline aber auch im Fachmarkt kaufen.

Nun meine Fragen dazu:
- Passt hier jeder Adapter? Welchen Adapter könnt ihr empfehlen?
- Habe ich Einschränkungen dadurch beim Fernsehbild/-empfang oder bei der Übertragungsgeschwindigkeit vom Internet?
- Könnte man auch die verbauten Anschlüsse austauschen oder ist das für einen Laien zu kompliziert?

Viele Grüße!
goldi03421
Newbie

Re: Multimedia Adapter

Beitrag von goldi03421 »

Keiner? :(
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

Der Adapter ist meiner Meinung nach Mist. Er hat ne zusätzliche Dämpfung von ca 4dB. Das heißt falls deine Werte eh schon im Grenzbereich liegen dann kann es sein das du damit einen Unterpegel erzeugst. Ich würde die Finger davon lassen. Oder aber Versuch macht kluch. Wenn dir das Modem ausfällt und ich würde noch wissen das du es umgesetzt hast würde ich dir meine Arbeit in Rechnung stellen. Ob Kabel dir das Geld dann vom Konto abbucht ist ne andere Frage
peppixb
Newbie

Beitrag von peppixb »

http://www.amazon.de/Axing-BSD96311-BSD ... eutschland

http://www.amazon.de/Axing-BSD-963-12-M ... eutschland

einbau dauert keine 10 minuten.
im zweifelsfall die durchgangsdose nehmen
goldi03421
Newbie

Beitrag von goldi03421 »

Danke für die Rückmeldungen. Hatte mir nun schon den Adapter hier bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B002BZI ... UTF8&psc=1

Wenn das nix taugt, könnte ich ja noch versuchen die Dosen zu tauschen. Also Arbeitszimmer Dose ins Wohnzimmer und umgedreht. Kann da was schief gehen?

@wawa: Was meinst du mit in Rechnung stellen wenn das Modem defekt ist? Soll das durch den Tausch der Dosen defekt gehen?
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

Ich habe nicht defekt gesagt, ich habe wenn es dir nach ner Zeit ausfällt. Das Problem was ich als Techniker oft habe, ist einfach, dass ich zu Störungen komme wo KDG NICHT schuld ist. Wenn dir also dein Modem ausfällt, sprich Offline geht, weil du etwas daran gemacht hast, würde ich dir die 99,50€ in Rechnung stellen. Das ist nicht mal böse gemeint, aber ich habe am Tag bessere Sachen zu machen als "Bastlern" hinterherzufahren. Also wie gesagt nicht böse nehmen
goldi03421
Newbie

Beitrag von goldi03421 »

Kann ich verstehen. Darauf hätte ich auch keine Lust ;)

Also doch lieber die Finger vom Dosentausch lassen. Wenn der Adapter endlich mal geliefert wird, kann ichs ja damit erst einmal versuchen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst ja mal gucken welche Dose im WZ verbaut ist . Die meisten ,aber nicht alle , Dosen sind rückkanaltauglich und damit für den Adapter geeignet !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

Versuch macht kluch. Wie gesagt. Aber WENN dir das Ding mal flöten geht erst wieder in den Urzustand bauen und wenn dann immer noch keine Besserung in Sicht ist dann ne Störung aufgeben. So bist du auf der sicheren Seite, sparst dir uU ne Menge Geld und dem Techniker womöglich Arbeit
goldi03421
Newbie

Beitrag von goldi03421 »

Sooo....der Adapter wurde endlich geliefert. Leider ist die Verwendung ein totaler Reinfall :( Habe fast gar kein Internetempfang! Komme ich mir vor wie zu ISDN Zeiten.
Soll das die Dämpfung sein die der Adapter mit sich bringt oder woran kann es liegen?