Fritzbox richtig konfigurieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ben21684
Newbie

Fritzbox richtig konfigurieren

Beitrag von ben21684 »

Hallo,

hab schon ein wenig gestöbert und gelernt, dass es gut funktioniert wenn man das KD Modem im Bridgmodus betreibt und die Fritzbox als Router.
Da ich aber Fritzbox und Hitron Modem dazu verwenden möchte um in zwei unterschiedlichen Räumen mein Netzwerk zu verteilen, würde ich gern wissen wie ich die FB richtig konfiguriere?

Netzwerkschema anbei.
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Fritzbox richtig konfigurieren

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Hitron als Bridge arbeiten soll, müssen alle Geräte an die Fritzbox angeschlossen werden, als Bridge kann nur ein Gerät am Hitron angeschlossen werden und das ist bei deinem Netzwerk nunmal die Fritzbox. Die Konfiguration geht bei deiner Box eventuell auch wie hier beschrieben, eine 3720 habe ich auf der AVM Seite irgendwie nicht gesehen.
Dedalus01
Newbie

Beitrag von Dedalus01 »

ben21684 hat geschrieben:Hallo,

hab schon ein wenig gestöbert und gelernt, dass es gut funktioniert wenn man das KD Modem im Bridgmodus betreibt und die Fritzbox als Router.
Da ich aber Fritzbox und Hitron Modem dazu verwenden möchte um in zwei unterschiedlichen Räumen mein Netzwerk zu verteilen, würde ich gern wissen wie ich die FB richtig konfiguriere?
Die Antwort ist hier ein ganz klares JEIN!

Es hängt davon ab, was du damit machen möchtest!!!

Aber erst einmal ein paar klärende Fragen!
1. Die Gerätebezeichnungen auf deinem Schema stimmen?
2. Das Modem steht im Arbeistszimmer?
3. Du willst direkt an den Ports (Lan 1-4) des Modems die Geräte im Arbeitszimmer anschließen?
4. Das Telefon soll direkt ans Modem?
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Multiple exclamation marks...
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
ben21684
Newbie

Beitrag von ben21684 »

OH Zahlendreher es ist natürlich eine Fritzbox 3270
Ich möchte die Geräte so wie auf meinem Schema anschliesen. Also das Hitron nicht im Bridged Modus benutzen.,aher hilft mir die Anleitung von Thyrael natürlich nicht.

zu den Fragen:
Aber erst einmal ein paar klärende Fragen!
1. Die Gerätebezeichnungen auf deinem Schema stimmen?
2. Das Modem steht im Arbeistszimmer?
3. Du willst direkt an den Ports (Lan 1-4) des Modems die Geräte im Arbeitszimmer anschließen?
4. Das Telefon soll direkt ans Modem?
1. Fritzbox 3270 alles weitere stimmt
2. ja
3. ja
4. ich habe kein Telefon und auch keinen Telefontarif.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

AVM-Wissensdatenbank FRITZ!Box 3270 FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten
Die Firmware ist ja hoffentlich auf dem aktuellen Stand von gestern. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ben21684
Newbie

Beitrag von ben21684 »

Frimware habe ich aktualisiert.
Wenn ich die FB so konfiguriere, kann ich baer nicht mit meinem Macbook auf den Drucker oder die AppleTV zugreifen, da diese in einem anderen Subnetz sind.

Ich hatte die FB bisher nach dieser Anleitung http://service.avm.de/support/de/skb/FR ... Box-nutzen konfiguriert. Allerdings hatte ich da massive Verbindungsprobleme. Die Verbindung im Heimnetz (vom Internet ganz zu schweigen) lief immer nur sporadisch.

Um prinzipielle Fehler auszuschließen habe ich dann mal statt der Fritzbox einen Apple Airport Express Router (im WLAN-Bridged Modus) angeschlossen. Über diesen funktioniert alles. Es muss also die Konfiguration der FB nicht in Ordnung sein. In der AVM Anleitung steht ich kann die FB im WLAN Bridged Modus betreiben. nur wo kann ich das konfigurieren?
Dedalus01
Newbie

Beitrag von Dedalus01 »

ben21684 hat geschrieben:Frimware habe ich aktualisiert.
Wenn ich die FB so konfiguriere, kann ich baer nicht mit meinem Macbook auf den Drucker oder die AppleTV zugreifen, da diese in einem anderen Subnetz sind.

Ich hatte die FB bisher nach dieser Anleitung http://service.avm.de/support/de/skb/FR ... Box-nutzen konfiguriert. Allerdings hatte ich da massive Verbindungsprobleme. Die Verbindung im Heimnetz (vom Internet ganz zu schweigen) lief immer nur sporadisch.

Um prinzipielle Fehler auszuschließen habe ich dann mal statt der Fritzbox einen Apple Airport Express Router (im WLAN-Bridged Modus) angeschlossen. Über diesen funktioniert alles. Es muss also die Konfiguration der FB nicht in Ordnung sein. In der AVM Anleitung steht ich kann die FB im WLAN Bridged Modus betreiben. nur wo kann ich das konfigurieren?
1. Box zurücksetzen!
2. Während der Eintichtung der Internetverbindung den Assistenten abbrechen und manuell unter Internet - Zugangsdaten eintichten, dass sollte dir die Auswahl zeigen:

Anschluss

Geben Sie an, wie der Internetzugang hergestellt werden soll.

Anschluss an einen DSL-Anschluss
o Die FRITZ!Box ist mit dem DSL-Kabel mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden. Das in der FRITZ!Box integrierte DSL-Modem wird für die Internetverbindung genutzt.

oAnschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen ist.

0Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

Wobei das letztere für dich das Interessante ist!

3. Bei den Betreibsarten nimmst du den "IP-Client-Modus"

Alles andere sollte der DHCP Server des Hitron machen. So sollte es klappen wie in deinem Schema beschrieben!

NATÜRLICH DARF DER BRIDGEMODE NICHT AKTIVE SEIN!!!!!!!
ben21684
Newbie

Beitrag von ben21684 »

OK danke dann probier ich das heut Abend nochmal. noch drei kleine Fragen dazu:
1. Muss ich bei WLAN noch was extra einstellen?
2. Welcher Wlan Kanal ist zu empfehlen, alles auf Auto ein Kanal im 2,4GHz oder ein kanal im 5GHz Band? (meine Geräte können alle 5GHz)
3. Wie setz ich die FB zurück?
Dedalus01
Newbie

Beitrag von Dedalus01 »

ben21684 hat geschrieben: 1. Muss ich bei WLAN noch was extra einstellen?
2. Welcher Wlan Kanal ist zu empfehlen, alles auf Auto ein Kanal im 2,4GHz oder ein kanal im 5GHz Band? (meine Geräte können alle 5GHz)
3. Wie setz ich die FB zurück?
1. Außer der SSID und dem Passwort?
2. Wenns alle können und die Reichweiteneinbußen gegenüber dem 2,4GHz zu verkraften sind würde ichs mit dem 5GHz Band versuchen! Die Kanalwahl hängt an der Umgebung (Überfrachtung durch andere Netzwerke, Störquellen etc.) und kann - meiner Meinung nach - nicht pauschal beantwortet werden!
3. Hängt von der Firmware ab. Bei einem aktuellen Modell findet sich das Ganze unter System - Sicherung - Werkseinstellungen .