neue Fernsehdose gesetzt schlechteres Bild?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tom089
Newbie

Beitrag von Tom089 »

Grüßt Euch,

ich habe in ein Zimmer, dass bisher noch nicht mit einer Kabel Deutschland Dose verkabelt war eine
Dose setzten lassen. Jetzt hat der Elektriker gemessen und bei der "Dämpfung" einen Wert von 60%
gemessen. Die Dose von der das Signal abgezapft wurde, hat eine Dämpfung von 67%.

Mir geht es jetzt rein um das digitale Bild. Ist das egal, welcher Dämpfungswert die Dose hat?
Mir wurde erzählt, wenn das Bild stehen bleiben würde oder gar überhaupt kein Bild käme,
könnte man etwas unternehmen. Von der Bildqualität soll es keinerlei Verlust geben bei digital.

Stimmt das? Gefühlt ist das Bild auf den neuen Anschluss schlechter.

Der Techniker meinte gerade telefonisch, ich könne mit dem Fernseher die Bildqualität
überprüfen, hierzu gäbe es ein Menüpunkt im Fernseher (Singalqualität) - ich konnte bei meinem Samsung
LE37c630 niergends diese Einstellung finden.

Danke!

bye
Zuletzt geändert von Tom089 am 14.02.2014, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: neue Fernsehdose gesetzt schlechteres Bild?

Beitrag von Thyrael »

Da nix Internet -> Thread verschoben.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Drücke am Samsung-TV permanent ca. 10 Sek. auf die Info-Taste, dann bekommst Du eine Signalinformation. ---
Stelle mal RTL / SAT 1 SD (122 MHz) ein, beim Samsung sollte da ein Wert von ca. 85 stehen, dann paßt das. Die restlichen Sender haben an gut ausgepegelten Anschlüssen in aller Regel 100.

Deine Angaben zum Dämpfungswert der Antennendose sind nicht o.k., da verwechselt Du etwas!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0