Moin liebe Leute,
ich betreibe einen VPN um auf meine Dateien,... von unterwegs und aus dem Büro zu zugreifen.
Die Leitung habe ich auf 100/ 12Mbit upload umstellen lassen. (vorher 100/6)
Der VPN über die Fritzbox macht so maximale 3 Mbit in beide Richtungen - da kann doch irgendwas nicht stimmen?
Einen VPN habe ich jetzt mit OSX Server und mit Windows (mit Port Weiterleitungen) versucht zu erstellen. Leider dort das selbe Problem. Speed bei nur 3Mbit.
Was habt ihr für Erfahrungen? Kann die Fritzbox überhaupt mehr? (6360)
Über die Server müsste doch eigentlich mehr zu holen sein?
Wenn ich einen FTP freigebe erreiche ich gute 1,3 MByte/s....
VPN Drossel oder nicht?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Re: VPN Drossel oder nicht?
Hi,
ja ich hab sehr viele Erfahrungen damit gemacht, weil ich VPN intensiv nutze.
Allerdings betreibe ich da nur Site-to-Site VPNs, wobei das hier keine Rolle spielen sollte.
Da sind meine Erfahrungen, dass bei einem VPN zwischen 2 Fritzboxen des Typs 6360 der Durchsatz so bei 8 MBit, also (ca. 850 KB/s) begrenzt ist. Das liegt einfach an dem Prozessor der Fritzbox der dann auf 99% Auslastung geht und die Web Oberfläche der Fritzbox träge wird.
Mehr ist da einfach nicht drin, auch dann nicht wenn man an der Verschlüsselung was ändert.
Dass bei Dir nur 3 MBit geht ist schon komisch, das sollte definitiv mehr sein.
Evtl. solltest trotzdem mal die Prozessor Auslastung beobachten, die bei 3 MBIt noch nicht ans Limit gehen sollte.
Um das Durchsatz Problem zu umgehen, hab ich dann auf der Seite wo 12 MBit Upload zur Verfügung stehen die VPNs auf einen Linux Server umgezogen (ohne dabei auf der Gegenseite an der Fritzbox Konfiguration was zu verändern) und den Test wiederholt.
Danach bringe ich so 1.4 -1.5 MB/s durchs VPN was vollem Speed entspricht.
Soll heissen das die Fritzbox bzgl. VPN schon noch so 12 MBit kann sofern sie Daten empfängt - sendeseitig ist eher Schluss.
Was genau hast Du da mit einem OSX Server und Windows versucht?
Die IPSEC Implementierung im Windows ist eher nicht brauchbar, schon deswegen nicht weil sie kein DPD kann.
Welche Ports hast Du benutzt? Normal sollte das ESP, UDP 500 und UDP 4500 sein.
Gruß,
MagicMight
ja ich hab sehr viele Erfahrungen damit gemacht, weil ich VPN intensiv nutze.
Allerdings betreibe ich da nur Site-to-Site VPNs, wobei das hier keine Rolle spielen sollte.
Da sind meine Erfahrungen, dass bei einem VPN zwischen 2 Fritzboxen des Typs 6360 der Durchsatz so bei 8 MBit, also (ca. 850 KB/s) begrenzt ist. Das liegt einfach an dem Prozessor der Fritzbox der dann auf 99% Auslastung geht und die Web Oberfläche der Fritzbox träge wird.
Mehr ist da einfach nicht drin, auch dann nicht wenn man an der Verschlüsselung was ändert.
Dass bei Dir nur 3 MBit geht ist schon komisch, das sollte definitiv mehr sein.
Evtl. solltest trotzdem mal die Prozessor Auslastung beobachten, die bei 3 MBIt noch nicht ans Limit gehen sollte.
Um das Durchsatz Problem zu umgehen, hab ich dann auf der Seite wo 12 MBit Upload zur Verfügung stehen die VPNs auf einen Linux Server umgezogen (ohne dabei auf der Gegenseite an der Fritzbox Konfiguration was zu verändern) und den Test wiederholt.
Danach bringe ich so 1.4 -1.5 MB/s durchs VPN was vollem Speed entspricht.
Soll heissen das die Fritzbox bzgl. VPN schon noch so 12 MBit kann sofern sie Daten empfängt - sendeseitig ist eher Schluss.
Was genau hast Du da mit einem OSX Server und Windows versucht?
Die IPSEC Implementierung im Windows ist eher nicht brauchbar, schon deswegen nicht weil sie kein DPD kann.
Welche Ports hast Du benutzt? Normal sollte das ESP, UDP 500 und UDP 4500 sein.
Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
-
- Ehrenmitglied
Läuft dein VPN über UDP oder über GRE?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Newbie
Hi,
falls Du mich gemeinst hast: Über UDP, da es sich um reines IPSec handelt.
Gruß,
MagicMight
falls Du mich gemeinst hast: Über UDP, da es sich um reines IPSec handelt.
Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100