nach Modemtausch fast kein Multitasking mehr möglich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alter-Sachse
Newbie

nach Modemtausch fast kein Multitasking mehr möglich

Beitrag von Alter-Sachse »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Kabelmodem.
Folgender Aufbau des Netzwerkes ist vorhanden:
(32Mbit-Vertrag seit 5 Jahren) Motorola-Modem von KD > danach die Fritzbox 7270 > GB-Switch von TP-Link > alle anderen Geräte im Netz
Diese Konfiguration lief die letzten Jahre problemlos (Download knapp unter 4MB/Sec), auch konnte man von mehreren PC ohne Problemen gleichzeitig ins Internet, was ja auch normal sein soll ;-)
Wegen ständiger Verbindungsabbrüche in der letzten Zeit bat ich KD um einen Technikerbesuch.
Dieser kam letzte Woche und tauschte mir das MOTOROLA-Modem in ein THOMSON THG540K.
Seit dem gibt es zwar keine Abbrüche mehr. Aber ich kann nicht mehr von mehreren PC gleichzeitig ins Internet.
Im komm zwar rein, aber ein PC wird dann unwahrscheinlich ausgebremst, wenn der andere zum Beispiel einen Download macht.
Der PC baut dann nicht mal mehr eine normale Homepage ohne Stocken auf, spielen Online oder TV-Stream kann ich dann ganz vergessen.
Mit dem MOTOROLA traten diese Probleme nie auf.
Außer dem Tausch des Modems wurde nichts an den Konfigurationen der Hardware/Software geändert.
Kann das am Modem liegen?

Folgende Werte aus dem Modem:
Downstream: Power 60dB(µV) / Signal to NR: 36dB / Modulation: QAM256
Upstream: Power 105dB(µV) / Upstream DR: 5120Ksym/sec / Modulation: QAM16

Hardware-Version: 1.0
Boot-Revision: 2.1.7 dm
SW Revision: ST89.50.07
Software Version: ST89.50.07
Firmware Name: THG540K-89.50.07-120909-S-1C1.bin
Firmware Build Time: 20:45:18 Sun Sep 09 2012

Bin für jede Hilfe dankbar, es nervt unwahrscheinlich.
Thomas