Hallo liebes KDG-Forum!
Ich habe seit kurzem ein mächtiges Problem mit meiner 100.000er Leitung von KD. Und zwar beschreibe ich euch zunächst mal mein Setup:
Als Kabelmodem hängt bei mir ein Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA an der Dose. Von dem geht ein Kabel in den WAN Port meines Wlan Routers (ein TP-Link TL-WR841N). Und von da aus, logischer Weise, wird mein Wlan verteilt, in welchem mein MacBook und mein iPhone hängen.
Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass er manchmal temporär die Verbindungen zu irgendwelchen Seiten (welche ist rein zufällig) nicht aufgebaut werden kann (ich verwende Firefox, neuste offizielle Version, Mac OSX 10.6.. Ich dachte zunächst an ein Software/ Hardware-Problem vom Mac, da zum Beispiel Google Chrome die Seiten oft direkt öffnen kann. Nur leider ist das nicht immer der Fall, oft genug verhält sich der Browser genau wie Firefox (Safari nebenbei auch). Ich habe mal ein Bild von der Konsole von Firefox rangehängt, wie das dann aussieht. Das die GET Funktion nur so kurz läuft kommt mir äußerst komisch vor...
http://i.imgur.com/3spuRA6.png
Und so siehts aus, wenn es dann nach ein paar Minuten wieder funktioniert:
http://i.imgur.com/vMImxLP.png
Zusätzlich tritt das Problem auch auf meinem iPhone auf, sowohl in Safari als auch in allen Apps. Beim iPhone kann ich natürlich einfach das Wlan ausschalten und alles läuft rund, aber a) ist das ja nicht das Wahre und b) bleibt mein Macbook ja noch Problembhaftet.
Ich habe mich nun mit meinem Rechner erstmal direkt an den Router gehängt - gleiches Problem. Aber mit dem Rechner direkt am Kabelmodem läuft alles tutti. Auch wenn ich das Ethernet-Netz übers Wlan am PC freigebe kommt mein iPhone ohne Probleme rein.
Da mein Router jetzt auch schon 4 Jahre auf den Buckel hatte habe ich mir einen neuen gekauft. Gleiches Model, nur neuere Version. Da ich mit dem Ding ja nie Probleme hatte bisher dachte ich zunächst halt einfach an Verschleiß.
Aber Pustekuchen: Neuer Router, gleichen Probleme - und ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Einen Defekt am Mac/iPhone schließe ich mal aus da die in anderen Wlans astrein funktionieren.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Kabel Deutschland sagt mir an der Hotline, dass meine Leitung keine Störung hat also vermute ich jetzt das Problem zwischen Router und Modem. Gibts da irgend einen Wert, mit dem dem Router versichert wird, dass er im Netz ist, den ich hochdrehen kann (sorry für die umständliche Beschreibung, kenn mich damit wenig aus. Das Verhalten bei aufrufen von Seiten (die kurze zeit beim GET) wirkt nur so, als wär er garnicht online und müsste garnicht erst "versuchen" die Verbindung herzustellen)? Oder ist der Router einfach Müllware und ich sollte was ordentliches holen?
Hab bei meiner Recherche auf Google und Co. bisher nichts gefunden und bin mit meinem Latein echt am Ende. Im Alltag ist es vielleicht noch auszuhalten aber wenn man fix gucken will, wann die nächste Bahn abfährt kann man schon leicht nen Rappel kriegen...
Probleme mit dem WLAN- HILFE! [Cisco]
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Probleme mit dem WLAN- HILFE! [Cisco]
Trag doch mal die Google DNS Server für einen Test auf deinem Router ein: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
In den letzten Tagen gibt es hier einige Meldungen das die KDG-DNS unzuverlässig arbeiten: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=31268
In den letzten Tagen gibt es hier einige Meldungen das die KDG-DNS unzuverlässig arbeiten: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=31268