Neuer W-Lan Router oder Kabel-Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mr.tom
Newbie

Neuer W-Lan Router oder Kabel-Router

Beitrag von mr.tom »

Hallo,

seit 07/2010 bin ich Kunde bei KD. Ich nutze seit dem immer noch die mir damals zur Verfügung gestellt Hardware die da wäre:

Motorola Kabel Modem SBV5121 E-CN und daran angeschlossen ein D-Link DIR-615 W-Lan Router.
Der gebuchte Tarif ist "Internet & Telefon 32".

Folgende Geräte sind per Kabel an den DIR-615 angeschlossen:
PC, Smart TV, Xbox 360 und Xbox One

Per W-Lan sind folgende Geräte regelmäßig verbunden:
Apple TV, Drucker, iPad Air, iPhone 4 + 5S

Ich wollte nun mal auf einen aktuelleren Router umrüsten, leider kenne ich mich mit dieser Materie nicht sonderlich
gut aus und weiß nicht, was bei meinen o. g. Tarif und genutzten Geräten Sinn machen würde bzw. ob es überhaupt sinn macht.

Macht hier evtl. die Firtzbox 6360 von KD Sinn? In sachen Telefonie ist allerdings nur ein Analoges Telefon vorhanden und mehr wird auch nicht benöitgt.

Oder reicht es schon, an das alte Motorola Modem ein neuen W-Lan Router zu hängen?
Würden diese Modelle hier funktionieren? http://www.tp-link.com.de/products/deta ... =Archer+C7 oder http://www.tp-link.com.de/products/deta ... L-WR1043ND

Für Eure Ratschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
chked
Fortgeschrittener

Re: Neuer W-Lan Router oder Kabel-Router

Beitrag von chked »

Die Fritzbox macht nur Sinn, wenn mehrere Telefone/Rufnummern vorhanden sind. Statt einen Router zu kaufen und hinter das alte Kabelmodem zu klemmen, ist zu überlegen, gleich einen WLAN-Router mit Kabelmodem von KD zu nehmen. Dann hast du nur ein Gerät und nur 1x Stromverbrauch.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

mr.tom hat geschrieben:Ich wollte nun mal auf einen aktuelleren Router umrüsten, leider kenne ich mich mit dieser Materie nicht sonderlich
gut aus und weiß nicht, was bei meinen o. g. Tarif und genutzten Geräten Sinn machen würde bzw. ob es überhaupt sinn macht.
Du schreibst nicht, warum du auf einen aktuellen Router umsteigen willst. Wenn es wegen der Geschwindigkeit des WLAN ist, macht
ein besserer Router auf jedenFall Sinn, denn die WLAN-Leistung des DIR-615 ist nicht gerade berauschend.
Macht hier evtl. die Firtzbox 6360 von KD Sinn? In sachen Telefonie ist allerdings nur ein Analoges Telefon vorhanden und mehr wird auch nicht benöitgt.
Ohne den Bedarf an Telefonfunktionen macht die Box meiner Meinung nach keinen Sinn und kostet schließlich auch €60,- pro Jahr.

Mit einem der beiden TP-Link machst du sicher nichts falsch, und es spricht nichts dagegen, den an dem alten Modem zu betreiben.
Von den KD-eigenen WLAN-Routern rate ich ab, weil für die WLAN-Funktion zusätzlich €24,- pro Jahr verlangt werden.
Das holt man über Stromersparnis nicht wieder rein.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
mr.tom
Newbie

Beitrag von mr.tom »

Trebo hat geschrieben:
mr.tom hat geschrieben:Ich wollte nun mal auf einen aktuelleren Router umrüsten, leider kenne ich mich mit dieser Materie nicht sonderlich
Du schreibst nicht, warum du auf einen aktuellen Router umsteigen willst. Wenn es wegen der Geschwindigkeit des WLAN ist, macht
ein besserer Router auf jedenFall Sinn, denn die WLAN-Leistung des DIR-615 ist nicht gerade berauschend.
Ohne den Bedarf an Telefonfunktionen macht die Box meiner Meinung nach keinen Sinn und kostet schließlich auch €60,- pro Jahr.

Mit einem der beiden TP-Link machst du sicher nichts falsch, und es spricht nichts dagegen, den an dem alten Modem zu betreiben.
Von den KD-eigenen WLAN-Routern rate ich ab, weil für die WLAN-Funktion zusätzlich €24,- pro Jahr verlangt werden.
Das holt man über Stromersparnis nicht wieder rein.
Es gibt aktuell mehrere Gründe warum ich einen wechsel in Erwägung ziehe.
1. Die Wlan Geschwindigkeit. Allerdings hier meine Frage, werde ich da beispielsweise mit dem TP-Link Archer C7 bei meinem
aktuellen Vertrag (Telefon+Internet 32) und dem alten Motorola Modem überhaupt einen Unterschied merken?
2. Läuft der alte DLink irgendwie nicht ganz Rund im zusammenhang mit meiner xbox. Dort habe ich gelegentlich keine
stabile Verbindung.
3. Seit ca. 2 Wochen habe ich bei allen Endgeräten gelegentlich Probleme diverse Seiten zu laden. Es scheint als wäre
dort immer für ein paar Sekunden die Verbindung abgebrochen... keine Ahnung ob das wirklich am aktuellen Router liegt,
oder direkt am Kabel Modem bzw. an Kabel Deutschland.

Deine Meinung bezüglich Fritzbox und dem KD Wlan Router decken sich mit meinen bisherigen Einschätzungen.
Fritzbox macht kein Sinn wenn man die ganzen Telefonfunktionen nicht wirklich benötigt und der Wlan Router von KD für 24 € pro Jahr + einmalige Einrichtungsgebühr
von 30 € sagt mir auch irgendwie nicht zu. Aktuell tendiere ich zum TP-Link Archer C7. Hat evtl. hier jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

In letzter Zeit gab es hier vermehrt Posts über Probleme mit den KDG eigenen DNS Servern, da waren dann diverse Webseiten nicht zu erreichen. Falls das bei dir immernoch so ist kannst du ja mal mit anderen DNS testen. Im Webmenü des D-Links siehst du direkt nach der Anmeldung ganz unten in der Mitte den Button für die manuelle Interneteinrichtung, dort kannst du in den Feldern für den primären und sekundären DNS mal testweise die von Google eintragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
mr.tom
Newbie

Beitrag von mr.tom »

Thyrael hat geschrieben:In letzter Zeit gab es hier vermehrt Posts über Probleme mit den KDG eigenen DNS Servern, da waren dann diverse Webseiten nicht zu erreichen. Falls das bei dir immernoch so ist kannst du ja mal mit anderen DNS testen. Im Webmenü des D-Links siehst du direkt nach der Anmeldung ganz unten in der Mitte den Button für die manuelle Interneteinrichtung, dort kannst du in den Feldern für den primären und sekundären DNS mal testweise die von Google eintragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
werde es mal testen und dann berichten.

Ist es normal, dass die Felder in denen ich jetzt die Google DNS eingetragen habe vorher leer waren?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja das ist normal.
mr.tom
Newbie

Beitrag von mr.tom »

Thyrael hat geschrieben:In letzter Zeit gab es hier vermehrt Posts über Probleme mit den KDG eigenen DNS Servern, da waren dann diverse Webseiten nicht zu erreichen. Falls das bei dir immernoch so ist kannst du ja mal mit anderen DNS testen. Im Webmenü des D-Links siehst du direkt nach der Anmeldung ganz unten in der Mitte den Button für die manuelle Interneteinrichtung, dort kannst du in den Feldern für den primären und sekundären DNS mal testweise die von Google eintragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4).

Seit dem ich die google dns eingetragen habe läuft es wieder stabil und alle Seiten lassen sich problemlos laden. Kann ich das so lassen oder habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Der einzige Nachteil ist, dass die DNS-Anfragen immer erst über den großen Teich gehen und Google jetzt immer weiß, welche Seiten du besuchst.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du kannst die entweder so lassen oder dir andere freie DNS Server suchen und diese stattdessen benutzen, je nachdem was dir lieber ist.