Regelmäßige Ausfälle und Speedprobleme im Studentenwohnheim

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
capreolis
Newbie

Regelmäßige Ausfälle und Speedprobleme im Studentenwohnheim

Beitrag von capreolis »

Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim in Erlangen, in welchem jedes Apartment sein eigenes Kabel-Modem (mit eigenem 6MBit Anschluss) hat. Internet und Kabel-Fernsehen sind in den Nebenkosten enthalten.

Nun war es schon immer so, dass vor allem zu Semesterbeginn und Abends das Internet sehr träge war. Aber seit über einem Jahr gibt es nun auch noch gelegentliche Totalausfälle und öfters massive Speedprobleme beim normalen Surfen (d.h. Downloads erreichen die vollen 6MBit, sobald diese mal gestartet sind, aber normales Surfen [selbst Wikipedia] dauert dann mehrere Sekunden und ein einfacher Radio/Musik-Stream ruckelt dann/hat Aussetzer).

Nun habe ich mir mal über Wochen die Kabelmodem-Werte (Thomson Modem) angesehen und diese sind konstant bei:
  • Downstream:
    Signal to Noise Ratio: 34 dB
    Power: 59 dB(µV)
    Modulation: QAM256
  • Upstream:
    Power: 118 db(µV)
    Upstream Data Rate: 5120 Ksym/sec
    Modulation: QAM16
Neustarten des Modems bringt meistens keine Besserung, aber mache ich natürlich trotzdem immer, wenn's mal wieder langsamer wird. Aktuell habe ich jetzt mal wieder garkein Internet (Kabel Deutschland Technik Hotline bereits angerufen und nachdem die erste Dame total unfreundlich war und aufgelegt hat, hat beim zweiten Anruf eine Kollegin dann den Fall aufgenommen und mir eine Bearbeitungsnummer per SMS zugesandt). [Update: Internet geht wieder]

Wenn ich die hier im Forum angepinnte Tabelle mit den Grenzwerten für HSI/Phone in BK-Netzen betrachte, ist mein Upstream also außerhalb jeglichen Toleranzbereichs (> 116,0 Sofortige Beseitigung) - sehe ich das richtig?

Was meint ihr? Liegen auch die oft vorkommenden Speedprobleme am "schlechten" Upstream-Wert, oder hat das andere Ursachen? Die 118 dB habe ich auch, wenn das Internet sonst "normal" funktioniert. Wie soll ich vorgehen? Kann man da was machen?

Würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen.

Grüße,
Robert
christian89
Newbie

Re: Regelmäßige Ausfälle und Speedprobleme im Studentenwohnh

Beitrag von christian89 »

Die Internetprobleme können durchaus am viel zu hohen Upstream-Wert liegen. Ich hatte ganz am Anfang das selbe Problem (Upstream zu hoch und Downstream ziemlich niedrig). Bei mir kam (ohne Meldung meinerseits) ein Anruf von Kabel Deutschland. Eine Frau aus dem Kundenservice meinte man habe schlechte Modemwerte bei meinem Anschluss festgestellt und werde einen Techniker vorbeischicken. Der kam dann ein paar Tage später, hat eine neue Anschlussdose eingebaut (danach idealer Downstream- aber viel zu hoher Upstreamwert) und einen Rückkanaldämpfer zwischen Kabel und Anschlussdose geschraubt (danach ideale Werte). Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Der Technikereinsatz war übrigens kostenlos.
Ich würde dir raten nochmal bei der Hotline anzurufen und denen zu sagen, dass die Werte nicht stimmen. Vielleicht hast du Glück und sie schicken jemanden vorbei.