Keine VPN-Verbindung mehr möglich seit Modemtausch
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Keine VPN-Verbindung mehr möglich seit Modemtausch
Hi Leute,
ich verzweifele gerade. Hatte vor 2 Wochen ein defektes Modem, habe per Post ein neues zugesandt bekommen. Soweit so gut, Internet geht alles.
Bis auf die VPN-Verbindung zu einer Fritzbox 7270(32Mbit, DOCSIS 2) die an einem anderen Kabel-Deutschland Anschluss hängt.
Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und bekomme es nicht mehr hin die VPN Verbindung aufzubauen. Wechsle ich per Mobilen Hotspot auf eine andere Verbindung funktioniert alles wie es soll???
Hat jemand anderes ein ähnliches Problem bzw. kann ich was auf der Weboberfläche des Modems ( glaube das soll cbn heißen der Hersteller, ModellNr: CH6640E) einstellen?
Danke schon mal vorab,
Gruß dreamer_dani
ich verzweifele gerade. Hatte vor 2 Wochen ein defektes Modem, habe per Post ein neues zugesandt bekommen. Soweit so gut, Internet geht alles.
Bis auf die VPN-Verbindung zu einer Fritzbox 7270(32Mbit, DOCSIS 2) die an einem anderen Kabel-Deutschland Anschluss hängt.
Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und bekomme es nicht mehr hin die VPN Verbindung aufzubauen. Wechsle ich per Mobilen Hotspot auf eine andere Verbindung funktioniert alles wie es soll???
Hat jemand anderes ein ähnliches Problem bzw. kann ich was auf der Weboberfläche des Modems ( glaube das soll cbn heißen der Hersteller, ModellNr: CH6640E) einstellen?
Danke schon mal vorab,
Gruß dreamer_dani
-
- Ehrenmitglied
Re: Keine VPN-Verbindung mehr möglich seit Modemtausch
Dein Modem ist jetzt kein Modem mehr sondern ein Router und dein Anschluss läuft mit IPv6 über DS-Lite. Du kannst deinen Kabelrouter als Bridge einstellen, dann läuft wieder alles wie es soll. Dein Rechner/dein eigener Router bekommt dann wieder eine öffentliche IPv4 Adresse zugewiesen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540
Wenn der Bridgemodus aktiviert ist, funktioniert nur noch ein Gerät welches an LAN1 angeschlossen ist.
Wenn der Bridgemodus aktiviert ist, funktioniert nur noch ein Gerät welches an LAN1 angeschlossen ist.
-
- Fortgeschrittener
Danke!
Und der Bridgemodus muss im Onlineportal eingestellt werden? Kann ich dann jeden Router verwenden den ich möchte? Also ist dadurch wieder alles so wie früher, Modem und Router sind 2 Geräte? Also wieder 2 Verbracher? TOP Öko KD...
Na wenn es wenigstens irgendwie geht! Danke nochmal für die Antwort
PS: Noch eine Frage - wenn ich die KabelDeutschland Fritzbox buchen würde, würde dann wieder alles wie gehabt funktionieren?
Und der Bridgemodus muss im Onlineportal eingestellt werden? Kann ich dann jeden Router verwenden den ich möchte? Also ist dadurch wieder alles so wie früher, Modem und Router sind 2 Geräte? Also wieder 2 Verbracher? TOP Öko KD...
Na wenn es wenigstens irgendwie geht! Danke nochmal für die Antwort
PS: Noch eine Frage - wenn ich die KabelDeutschland Fritzbox buchen würde, würde dann wieder alles wie gehabt funktionieren?
-
- Ehrenmitglied
Du kannst einen eigenen Router verwenden. Wenn du ein paar Tage warten kannst, kannst aber auch bei der Hotline anrufen und deinen Anschluss auf IPv4 umstellen lassen. Dann bleibt dein Kabelrouter ein Router und du kannst deine Geräte per Kabel anschliessen. Ob dann VPN funktioniert, kann ich aber nicht sagen, ich finds besser wenn Router und Modem getrennt sind und hab daher keine Erfahrung mit dem Kabelrouter + VPN + IPv4.
-
- Fortgeschrittener
OK Danke, dann versuche ich erstmal mein Glück bei der Hotline und informiere euch hier über das Ergebnis.
Zum Thema Fritzbox-Homeserver mit VPN weiß keiner was? Das wäre auch noch interessant. THX
Zum Thema Fritzbox-Homeserver mit VPN weiß keiner was? Das wäre auch noch interessant. THX
-
- Fortgeschrittener
die fritzbox kann auch VPN und funktioniert recht gut.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
-
- Fortgeschrittener
Ja das glaube ich auch das die Fritte das kann, ich meinte eigentlich eher ob die Fritzbox Cable eine IPv4 Adresse bekommt oder auch dieses Dual-Stack-Lite hat?
Kann mir jemand sagen ob es funktioneren würde wenn ich den alten DOCSIS2 Kabelanschluss auf IPv6 umstellen lassen würde? Und wie sieht es dann aus wenn ich bei jemanden bin der einen Anschluss mit IPv4 hat? Ist es denn für einen v4 Anschluss überhaupt möglich einen V6 Anschluss auf seiner öffentlichen Adresse zu erreichen? Wahscheinlich nicht oder??
Man ist das eine Tragödie mit der inkompatibilität der 2 Protokolle...
Danke für die Antworten,
Kann mir jemand sagen ob es funktioneren würde wenn ich den alten DOCSIS2 Kabelanschluss auf IPv6 umstellen lassen würde? Und wie sieht es dann aus wenn ich bei jemanden bin der einen Anschluss mit IPv4 hat? Ist es denn für einen v4 Anschluss überhaupt möglich einen V6 Anschluss auf seiner öffentlichen Adresse zu erreichen? Wahscheinlich nicht oder??
Man ist das eine Tragödie mit der inkompatibilität der 2 Protokolle...
Danke für die Antworten,
-
- Ehrenmitglied
Wenn es an deinem Anschluss mit der Fritzbox IPv6 gibt dann läuft das über richtiges DualStack. Wenn man einen Anschluss mit einem DOCSIS 2 Modem umstellen lassen will, kostet das 30€ Wechselgebühr für den neuen Kabelrouter. Per IPv6 sollte dann die VPN funktionieren, theoretisch, sicher bin ich mir bei KDG da aber nicht.
-
- Fortgeschrittener
Richtiges Dualstack? Das wäre ja spitze. Ist das sicher so? Weil auf DS-Lite habe ich an meinem Server keine Lust...
Danke nochmals,
Habe bisher noch nicht beim Kundenservice anrufen können, vielleicht schaffe ich es morgen. Stressige Woche bisher...
Danke nochmals,
Habe bisher noch nicht beim Kundenservice anrufen können, vielleicht schaffe ich es morgen. Stressige Woche bisher...
-
- Ehrenmitglied
Die Fritzboxen laufen mit richtigem DualStack ja, allerdings ist das nicht an allen Anschlüssen so, kommt wohl drauf an ob das enstprechende Segment schon mit IPv6 versorgt ist/wird.