Ich geh' kaputt: Bridgemode & DDWRT Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
desty
Newbie

Ich geh' kaputt: Bridgemode & DDWRT Router

Beitrag von desty »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und es treibt mich derzeit in den Wahnsinn :kotz:
Heute habe ich den Bridgemode im Kabeldeutschland-Portal aktiviert, da ich nicht einsehe für eine miefige WLAN Funktionalität 2€ im Monat hinzublättern. Als Router betreibe ich einen Netgear N700, auf dem ich vor einiger Zeit DDWRT geflasht habe.

Der netgear-Router bekommt nun in meinem Falle keine Verbindung ins inet. Sofern ich einen Rechner direkt per LAN an das Modem klemme, bin ich online. Ich möchte aber natürlich das auch das WLAN vom Router nutzen.

Zur Konfiguration:
Als Connection-Type habe ich "Automatic Configuration - DHCP" im Netgearrouter eingestellt und dem Ding die IP 192.168.0.2, sowie die Subnetmask 255.255.255.0 gegeben. Einen Gateway bzw DNS Einstellungen habe ich im Netgear Router nicht vergeben. Soweit ist das doch korrekt, oder?
Verkabelt habe ich das Ganze so, dass ich aus dem Hitron Modem (LAN1) rausgehe, und in den Internet-Port des Netgear Routers reingehe. Zuvor habe ich das Hitron Ding natürlich auch vom Strom getrennt bzw einen Reset erzwungen.

Für mich klingt das alles sehr schlüssig, aber irgendwo muss der Fehler sitzen. Muss ich eventuell den WAN-Connection Type im Netgear Router auf "Disabled" stellen? Oder PPPoE, PPTP?! Eigentlich nicht, korrekt?

Habt ihr ggf eine Idee?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Ich geh' kaputt: Bridgemode & DDWRT Router

Beitrag von Thyrael »

Stell den Netgear mal auf die Werkseinstellungen zurück, danach schalte die Bridge ein paar Minuten aus und wenn sie nach dem anschalten wieder hochgefahren ist, sollte der Router auch online sein. IP Adressen einstellen brauchst du nicht. Die Verkabelung ist richtig, der Netgear muss das einzige Gerät sein das an der Bridge angeschlossen ist. Sollte danach der Router noch immer keine Internetverbindung aufbauen, stimmt irgendetwas mit dem Gerät nicht, "Automatic Configuration - DHCP" ist die richtige Zugangsart.
desty
Newbie

Re: Ich geh' kaputt: Bridgemode & DDWRT Router

Beitrag von desty »

Hey Thyrael,

oh man... vielen Dank für die Antwort! Es funktioniert nun.
Es lag tatsächlich daran, dass der Router nicht das einzige Gerät gewesen ist

Schande über mein Haupt :)

Schönen Abend noch,
Timo