Wlan von Wlan Router durch weitern Wlan Router verstärken

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ll9
Newbie

Wlan von Wlan Router durch weitern Wlan Router verstärken

Beitrag von ll9 »

Hallo,

diese Frage hat leider nicht konkret mit Kabel Deutschland zu tun, sondern eher allgemein mit der Vernetzung. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Antworten, ich wüsste nicht, wo ich sonst Fragen könnte.

Ich bräuchte nämlich noch einen Repeater, vorzugsweise einen Router als Repeater. Das brauche ich aus zwei Gründen:
Der erste wäre halt ganz logisch, weil ich mein Wlan verstärken will. Der zweite wäre, weil ich die Verschlüsselung hin und wieder umstellen möchte, da ich Geräte habe, welche nur mit WEP kompatibel sind. Hab an den ersten Wlan Router leider keine Rechte drauf.
Die Situation sieht jedenfalls so aus: Im ersten Stock steht ein Modem, wo auch gleich der Router dran hängt. Ich befinde mich im Erdgeschoss. Ich kann ins Erdgeschoss aber leider kein Kabel verlegen. Ist es also möglich, dass ich einen zweiten Router im Erdgeschoss aufstehle, dass dieser das Wlan vom ersten Router aufnimmt und so also als Repeater wirkt und dass der zweite Router vielleicht noch ein Eigenes Wlan Netzwerk aufmachen kann und eine andere Verschlüsselung als der erste Router hat?
Ich versuchs nochmal einfacher zu formulieren. Router 2 soll Wlan von Router 1 aufnehmen und gegebenfalls damit ein eigenes neues Netzwerk aufmachen. Das alles ohne Kabel. Geht das so?

Ich hab mir schonmal so einen Fritz Repeater gekauft, der funktioniert aber nicht einwandfrei und macht leider kein eigenes Netzwerk auf.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Wlan von Wlan Router durch weitern Wlan Router verstärke

Beitrag von Thyrael »

Der D-Link DIR-505 kann sowas. Er verbindet sich mit WEP auf den Hauptrouter und kann dann wahlweise einfach die Einstellungen des Hauptrouters übernehmen oder sein eigenes WLAN mit WPA2 aufspannen. Ich persönlich würde aber die Gelegenheit gleich nutzen und mit dem Besitzer des Hauptrouters sprechen um zumindest auf WPA umzustellen.
ll9
Newbie

Beitrag von ll9 »

Thyrael hat geschrieben:Der D-Link DIR-505 kann sowas. Er verbindet sich mit WEP auf den Hauptrouter und kann dann wahlweise einfach die Einstellungen des Hauptrouters übernehmen oder sein eigenes WLAN mit WPA2 aufspannen. Ich persönlich würde aber die Gelegenheit gleich nutzen und mit dem Besitzer des Hauptrouters sprechen um zumindest auf WPA umzustellen.
Warte, heißt das, dass die Verschlüsselung des Hauptrouters WEP sein muss? Oder verstehe ich da was falsch? Kann der zweite Router dann nur ein WPA2 Netzwerk aufmachen? Kein WEP oder WPA? Ich werde den Besitzer wohl nicht auf WPA überzeugen können, was würde mir das denn überhaupt helfen?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der 505 unterstützt als Repeater alle Verschlüsselungsarten, es las sich so als würde der Hauptrouter sein WLAN mit WEP verschlüsseln. Der 505 kann sich dann mit WEP (einer unsicheren Verschlüsselung) auf den Hauptrouter verbinden und kann dann sein eigenes WLAN mit den sicheren Verschlüsselungen WPA bzw. WPA2 aufspannen. Da aber eine Verbindung mit WEP "abgesichert" ist, ist das komplette Netz unsicher, trotz WPA/WPA2 auf dem WLAN des DIR-505. Unverschlüsselt würde ich dann keinerlei Daten in diesem Netz übertragen wollen. WEP ist in der heutigen Zeit unsicher und leicht zu knacken.
ll9
Newbie

Beitrag von ll9 »

Also noch mal kurz um Missverständnisse zu klären: Der Hauptrouter ist WPA2 verschlüsselt. Fals ich den zweiten Router auf WEP einstellen würde, wäre das wohl nur hin und wieder für ein paar Minuten, da ein anderes Gerät WEP braucht. Ansonsten würde ich den Router hauptäschlich als Repeater mit WPA2 benutzen.
Thyrael hat geschrieben:Der 505 unterstützt als Repeater alle Verschlüsselungsarten, es las sich so als würde der Hauptrouter sein WLAN mit WEP verschlüsseln. Der 505 kann sich dann mit WEP (einer unsicheren Verschlüsselung) auf den Hauptrouter verbinden und kann dann sein eigenes WLAN mit den sicheren Verschlüsselungen WPA bzw. WPA2 aufspannen. Da aber eine Verbindung mit WEP "abgesichert" ist, ist das komplette Netz unsicher, trotz WPA/WPA2 auf dem WLAN des DIR-505. Unverschlüsselt würde ich dann keinerlei Daten in diesem Netz übertragen wollen. WEP ist in der heutigen Zeit unsicher und leicht zu knacken.
Was heißt eigentlich genau, dass sich der 505 mit WEP auf den Hauptrouter verbindet?

Wenn ich das so lese, hört es sich so an, als MUSS der Hautrouter WEP verschlüsselt sein, oder verstehe ich da was falsch? Wenn ja würde der mir leider gar nichts helfen. Ich hatte auch mal so einen DLan stecker, welcher Wlan als Repeater vergeben konnte. Dort musste das Wlan, welches er empfing WEP sein, sonst ging's nicht. Ist das hier vielleicht gleich? Wäre für eine genaue erklärung echt dankbar.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja das verstehst du jetzt falsch, der 505 kann sich auch mit WPA oder WPA2 auf den Hauptrouter verbinden, wie schon gesagt, der unterstützt alle Verschlüsselungsarten. Wenn du WEP benutzen willst, musst du natürlich jedes mal die Verschlüsselung vom eigenen WLAN des 505 manuell ändern.
ll9
Newbie

Beitrag von ll9 »

Thyrael hat geschrieben:Ja das verstehst du jetzt falsch, der 505 kann sich auch mit WPA oder WPA2 auf den Hauptrouter verbinden, wie schon gesagt, der unterstützt alle Verschlüsselungsarten. Wenn du WEP benutzen willst, musst du natürlich jedes mal die Verschlüsselung vom eigenen WLAN des 505 manuell ändern.
Das hört sich doch gut an. Ich denke, ich werde den demnächst mal bestellen und dann mein Hauptnetz über den (kabellos) repeaten lassen und auch mal auf WEP ausprobieren. Danke für deine Hilfe.