KD mag keine Multimediadosen setzen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stbufraba
Newbie

KD mag keine Multimediadosen setzen?

Beitrag von stbufraba »

Hallo, ich bräuchte Rat und Hilfe bei einem Problem(chen).

Kurz gesagt: als Neukunde wünsche ich die Installation einer ersten(!) Multimediadose (MMD), was von KD konsequent ignoriert wird.

Hintergrund ist der Kauf eines Einfamilienhauses aus 1998. Die Vorbesitzer waren schon Kunden von KD Internet (Fernsehversorgung über Satellitenempfangsanlage). Das "Modem" war über ca. 70 cm Koaxialkabel direkt mit dem Hausübergabepunkt (HÜP) im Keller verbunden. Datenübertragung in die darüber liegende Wohnung erfolgte ausschließlich per WLAN.

Der HÜP / 862 trägt die Aufschrift Wisi XU 50 und das Telekomlogo. Das zu kurze Koaxialkabel schließt immerhin mit einem Kompressionsstecker ab. Potentialausgleich ist gegeben (siehe Bilder).

Zur Hausübergabe im September 2013 habe ich (wegen Gutschrift über einen Vermittler) mit KD einen Vertrag über Internet & Telefon 100 abgeschlossen. Bei der Hotline hatte ich wegen der fehlenden MMD zweimal um einen Technikerbesuch gebeten. Das wurde aufgenommen, die Technik würde sich melden. Tatsächlich wurde zum Vertragsbeginns dann lediglich das Modem mit DHL geliefert. Später verliefen noch zwei weitere Kontakte zur Kundenzufriedenheitsbefragung, bei denen ich mal richtig ehrlich geantwortet habe und prombt Rückrufe bekam, ebenso fruchtlos.

Im Zuge der Renovierung habe ich im Haus Netzwerkkabel legen lassen. Ein 19-Zoll-Rack mit Steckdosenleiste und Patchpanel, inzwischen auch mit Gigabit-Switch und NAS sowie dem Kabelmodemrouter Compal CH6640E hängt nun im Keller unmittelbar neben dem HÜP. Dennoch musste ich, da die MMD nach wie vor fehlt und der Router nicht in der Luft baumeln sollte, eine 2-m-Verlängerung ansetzen. Im EG ergänzt noch eine Fritz!Box 3390 diese Technik, aber das sei nur am Rande erwähnt.

Die ausgelesenen Modemwerte sind nach der hiesigen Forentabelle im DS gerade noch gut bzw. tolerierbar (56 dBµm). US ist mit 110 dBµm angegeben. Hier stellt sich für mich die Frage nach der Notwendigkeit eines Verstärkers (HAV).

Eigentlich erwarte ich aber nicht mehr und nicht weniger als eine fachgerechte Installation bzw. Überprüfung und Einstellung. KD verspricht auf der Homepage in dem PDF "Leistungsbeschreibung Hausnetzaufruestung" Neukunden die Aufrüstung mit Auswechslung der ersten (hier nicht vorhandenen) Anschlussdose gegen eine Multimediadose, Einbau Verstärker, Einmessung und Protokoll sowie das dazu notwendige Material für 0 EUR.

Wichtiger noch als die MMD wäre mir die Einstellung und Optimierung der Anlage durch KD. Nach vier Anläufen bei der Hotline mit dem Versprechen, die Technik werde sich melden, bin ich andererseits mit der Geduld am Ende.

Was meint Ihr? So lassen oder eskalieren?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Samchen
Insider

Re: KD mag keine Multimediadosen setzen?

Beitrag von Samchen »

Definitiv ekalieren lassen! :fahne: So ist die Installation nicht zulässig, da sie auch kein Stüch geerdet ist! Dass ist Pflicht! Die Signale sind doch schon sehr Grenzwertig. Dafür muss ein Verstärker dasein um sie einzustellen. Der fehlt ja auch!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Na, noch keinen Kaffee getrunken oder warum dieser Kauderwelsch? :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Also Potentialausgleich ist hier nun wirklich nicht die Baustelle zumal der Hüp angeschlossen ist.

Das Problem ist, das der TE das Modem angeschlossen hat und das Modem innerhalb der Toleranzen online ist.
Hätte er es nicht angeschlossen, wäre ein Techniker gekommen....so aber nicht.

Da es Selbstinstallation ist, kommt auch keine mangelhafte Installation zum tragen.
Eine MMD ist bei Direktanschluss am Hüp nicht zwingend vorgeschrieben.

Ich glaube, dass wird ein harter Kampf bis zum Techniker...einfacher wäre vielleicht innerhalb der Zufriedenheitsgarantie kündigen und dann neu bestellen.
Dabei dann eben nicht das Modem anschließen, sondern auf Techniker bestehen.
stbufraba
Newbie

Beitrag von stbufraba »

Guten Morgen,

die dem Router beigelegte Anleitung beschreibt die Selbstmontage ab "Multimediadose (Wandanschluss)".

Da ich so schnell wie möglich online und telefonisch erreichbar sein wollte und vom Vorbesitzer wusste, dass der Direktanschluss funktioniert, habe ich mir nichts weiter gedacht und den Router erstmal angeschraubt. Das ändert aber nichts daran, dass ich KD schon vorher auf die örtlichen Gegebenheiten hingewiesen habe und gefälligst ein Techniker kommen soll.

Was soll ich denn nun machen? Router abklemmen und Störung Meldung ist ja ein wenig wie Kindergarten. Andererseits macht KD Versprechen, die es nicht mal ansatzweise einhält.
NoNewbie hat geschrieben: Eine MMD ist bei Direktanschluss am Hüp nicht zwingend vorgeschrieben.
Gibt es da auch eine Quelle für? Die Ironie ist doch, dass mich KD mit Werbung für Kabelfernsehen geradezu bombardiert. Wie soll das bitte gehen ohne MMD?

Meine Frage ist eben, ob der Direktanschluss am HÜP, hier zusätzlich mit Verlängerung und Zwischenstück(!), noch fachgerecht ist. Die zweite Frage ist, ob bei 56 dBµV im DS und 110 dBµV im US überhaupt Handlungsbedarf besteht. Die Verbindung ist stabil und schnell. Kann KD das ohne HAV noch optimieren?

EDIT: habe eben meine Verlängerung gegen das mitgelieferte 3,5-m-Modemanschlusskabel getauscht. Werte laut Modem praktisch unverändert, nur der DS auf Kanal 1 ist geringfügig auf 55 dbµV runter gegangen.

Selbstverständlich ist der HÜP geerdet. Oben im zweiten Bild geht die mittelgraue Leitung vom HÜP s-förmige nach rechts weg nach unten ca. 20 cm über Boden an den Fundamenterder. Dort ist inzwischen auch das Rack geerdet.

Weitere Meinungen?

[ externes Bild ]
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

berlin69er hat geschrieben:Na, noch keinen Kaffee getrunken oder warum dieser Kauderwelsch? :D
Mensch, kannst du hellsehen?? :shock:
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

stbufraba hat geschrieben: Die ausgelesenen Modemwerte sind nach der hiesigen Forentabelle im DS gerade noch gut bzw. tolerierbar (56 dBµm). US ist mit 110 dBµm angegeben. Hier stellt sich für mich die Frage nach der Notwendigkeit eines Verstärkers (HAV).
Ohne MMD würden die Werte gerade noch reichen. Mit MMD wären sie nicht mehr in der Toleranz, d.h. ein Verstärker wäre dann erforderlich.
stbufraba hat geschrieben:Eigentlich erwarte ich aber nicht mehr und nicht weniger als eine fachgerechte Installation bzw. Überprüfung und Einstellung. KD verspricht auf der Homepage in dem PDF "Leistungsbeschreibung Hausnetzaufruestung" Neukunden die Aufrüstung mit Auswechslung der ersten (hier nicht vorhandenen) Anschlussdose gegen eine Multimediadose, Einbau Verstärker, Einmessung und Protokoll sowie das dazu notwendige Material für 0 EUR.
Deshalb ist die Leistung "Rückwegtaugliche Aufrüstung der Hausverteilanlage
in einem Einfamilienhaus"
nicht erfüllt.
Ich würde deshalb Koaxialkabel dorthin legen, wo Multimediadosen hin sollen.
Die erste müsste KDG dann kostenlos installieren.
Du kannst KDG mitteilen, dass du im Moment das Modem provisorisch direkt an den HÜP angeschlossen hast, da bei Verwendung einer MMD der Pegel zu gering sei.
stbufraba hat geschrieben:Wichtiger noch als die MMD wäre mir die Einstellung und Optimierung der Anlage durch KD. Nach vier Anläufen bei der Hotline mit dem Versprechen, die Technik werde sich melden, bin ich andererseits mit der Geduld am Ende.
Teil KDG mit, dass der Hausverstärker bei dir noch installiert werden muss und lass dir die Rufnummer der Firma geben, die die Installation durchführt.

Alternative:
Möglicherweise nervenschonender ist die eigene Anschaffung eines Verstärkers und einer oder mehrerer Multimediadosen. Die Installation ist nicht so schwer, wenn man das Modem als Messsgerät nutzt.
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Wenn du direkt am HÜP schon einen Sendepegel von 110dBµV und einen Empfangspegel von 56dBµV hast sollte dein Eingangssignal am HÜP(Schräglage mal vernachlässigt) ja mal gerade so noc bei 60dBµV liegen und ich vermute spätestens im nächsten Winter sollte schicht im schacht sein.

Hier sollte unbedingt auf einen Techniker Vor Ort bestanden werden, notfalls über das Beschwerde Management.

Die Vorgeschlagene Alternative würde ich nicht in betracht ziehen, ist doch im Störungsfall schnell die Servicepauschale fällig.
Den Zustand der letzten Installation kann die Techniker-Firma in der Regel problemlos nachweisen.
:kaffee:
stbufraba
Newbie

Beitrag von stbufraba »

Fabian hat geschrieben:Deshalb ist die Leistung "Rückwegtaugliche Aufrüstung der Hausverteilanlage in einem Einfamilienhaus" nicht erfüllt.
...
Du kannst KDG mitteilen, dass du im Moment das Modem provisorisch direkt an den HÜP angeschlossen hast, da bei Verwendung einer MMD der Pegel zu gering sei.
Im Prinzip habe ich das heute genau so gemacht.

Dabei habe ich zunächst darauf hingewiesen, dass Vertragsvoraussetzung für Internet & Telefon nach den KD-eigenen AGB eine Multimediadose ist. Ferner dass KD diese laut Produktinformation für Neukunden zum Nulltarif installiert und ich dies mehrfach gefordert hatte. Schließlich dass die Leitungswerte nach dem provisorischen Anschluss meinerseits laut Modem alles andere als optimal seien, sprich ein Hausverstärker mit MMD hier wohl zwingend erforderlich sei. Auch habe ich klargestellt, dass eine Selbstinstallation ausdrücklich NICHT vereinbart war.

Den Erfolg dürfte die Verwendung des Begriffs "Beschwerde" im Betreff gebracht haben. Denn exakt 11 Minuten nach Absetzen der Beschwerde über das Kontaktformular mailt mir der Kundenservice zurück, dass ein Techniker beauftragt sei. Die beauftragte Firma hat sich nach weiteren 9 Minuten zur Terminabsprache gemeldet.

Warum KD vorher viermal nicht reagierte, bleibt für mich rätselhaft.

Allen hier Danke für die Tipps.
stbufraba
Newbie

Beitrag von stbufraba »

Hier nun noch Bilder der heute vorgenommenen Installation:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]