Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-)

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Nachdem hier von Donnerstag bis Freitag (21.03.2014) für 28 Stunden ein Totalausfall war (PLZ 21481) fällt mir folgendes auf:

Ich habe eine Teamviewersitzung mit einer Kollegin im Nachbarort. Plötzlich (um 16:00 Uhr, not kidding ;-)) beginnt es enorm zu hakeln und wird auch mal abgebrochen.

Ein Speedtest bei KD ergibt so etwa 8 Mbits/s Download bei gebuchten 32 Mbits/s. Soweit nichts Neues.

Ich melde mich an, der dritte Speedtest ergibt dann 29 Mbits/s. Tatsächlich, wunderbar. Sogar der CNET-Speedtest ergibt über eine längere Zeit ähnlich erfreuliche Ergebnisse.

Seltsam, oder?

Nach dem Ausloggen verringert sich der Download peu a peu.

Wer oder was merkt da, dass sich ein Kunde eingeloggt hat? Alles purer Zufall, was?
slang
Kabelexperte

Re: Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-)

Beitrag von slang »

Wo loggt sich ein Kunde ein?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der Speedtest bei KDG zeigt mir beim ersten Test fast normale Werte für eine 100Mbit Leitung an, beim zweiten Test sinds dann mitmal nur noch 1Mbit im Download und 0 im Upload + der Hinweis ich solle doch die Hotline anrufen, der dritte Test zeigt dann wieder komplett andere Werte. Der Speedtest der KDG ist "nicht verlässlich" ums mal so auszudrücken, ich würde da nichts hinein interpretieren.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

slang hat geschrieben:Wo loggt sich ein Kunde ein?
Im Kundenportal.

@Thyrael: Mich interessieren die Anzeigen des KD Speedtest eigentlich weniger. Mir fällt auf, dass andere Speedtests eine größere Geschwindigkeit anzeigen, wenn ich in einem anderen Fenster/anderem Tab im Kundencenter angemeldet bin, als dann, wenn ich nicht angemeldet bin. Auch Downloads erfolgen dann schneller.
Natürlich nur dann, wenn gegen Nachmittag die Geschwindigkeit stark abgefallen ist.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Der Speedtest ist auch eher als Verkaufsargument zu sehen. Gab's da nicht auch mal die Möglichkeit seinen aktuellen Anbieter einzutragen? Das heißt, wenn man bei KDG ist, aber einfach einen anderen einträgt, wird einem suggeriert, man müsste zu KDG wechseln. Trägt man unmittelbar danach KDG ein, ist auf einmal alles Top... Gab schonmal eine Diskussion bei den Kabelhelden darüber. Angeblich wollte KDG den Speedtest überarbeiten und so lange sei er "unzuverlässig". Was jetzt daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Edit: Ich sehe gerade, dass die "Super Schlauen" eine IP Adressen Erkennung eingebaut haben, damit man als KDG Kunde nicht mehr flunkern kann. Ob sie bei Tests aus anderen Netzen jetzt immer ehrlich sind? Daran würde ich mal ganz stark zweifeln... Eigentlich müsste der Test dann aber deutlich als Werbung gekennzeichnet werden!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Ich sollte mal meinen "Kasus knacktus" deutlicher machen:

Zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr mache ich einen Download (bei Chip z.B.). Einen längeren Download mit dem Free Download Manager und komme auf angezeigte 400 bis 500 kB/s obwohl sonst (zu anderen Zeiten) durchaus zwischen 3700 und 4000 kB/s erreicht werden.

Nun öffne ich einen weiteren Tab und gehe auf die KD Speedtestseite: Nichts ändert sich, obwohl ich als KD Kunde erkannt werde.

Jetzt melde ich mich im Kundenportal an und die Geschwindigkeit des parallel laufenden Downloads steigt stark an.

(Vor fast einem Jahr hatte ich bei fefe gelesen, er hätte diesen Effekt beobachtet, jetzt kann in das bestätigen und reproduzieren.)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

KDG akzeptiert bei Störungsmeldungen nur den eigenen Speedtest, als "Beweis". Zudem wird der Speedtest bei denen dokumentiert, wenn du dich anmeldest. Das als Hintergrund...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Jupp, und auch nur dann, wenn ich mit einem Rechner am Modem (habe noch ein Motorolamodem) hänge.

Ich rate mal: KD drosselt mich wg. Untätigkeit, damit für andere im Segment mehr Kapazität zur Verfügung gestellt wird.

Ich mache einen Download und merke, dass da etwas nicht stimmt.

Ich melde mich im Kundenportal an und das "Beweisscript" merkt, oha, das ist aber sehr langsam. Mal erhöhen, vielleicht merkt der "Kunde" das ja nicht.

Ich weiß, VT :-)

Ergänzung: Mir wurde gesagt, die Segmentauslastung bei mir betrüge 19%.
Kabelfeind
Newbie

Beitrag von Kabelfeind »

Selbigen VERDACHT habe ich auch.
Unzwar mit den Speedtests: Dort habe ich das Gefühl, dass die Speedtest-Server von KD eine höhere Priorität haben und daher bei diesem Speedtest immer die optimalen Werte gemessen werden. Der restliche Verkehr wird nachrangig behandelt. Es ist einfach nur noch zum :kotz: .

Traurig, dass es kein VDSL bei mir gibt ; die 50 Mbit-Leitung (ungedrosselt) war ein Traum. Rund um die Uhr FullSpeed geladen, keine Probleme mit VOIP, extrem kurze Pingzeiten etc. pp.
Eine normal, stabil funktionierende Internetleitung sollte ja eigentlich der Standard sein, bei KD habe ich dieses Gefühl allerdings nicht.

Gruß
hufnala
Newbie

Beitrag von hufnala »

Hej, das ist doch genial

A) Beim Download also immer im Kundencenter anmelden und einen speedtest parallel anstossen
B) Mal Nachmittags konzentriert einen download-speedtest-tag organisieren und die ergebnisse einsammeln und an kd schicken - wenn da ein paar Leute mitmachen und das gemeinsam laeuft, selbstverstaendkich im legalen Rahmen bi n ich mal aud die Reaktion gespannt.

Gibt es ein (linux) tool mit dem ich einen guten bildschirm film aufnehmen kann / automatisch alle x sek einen screenshot ziehe zur Doku?

//hufnala
100Mbit KD Standardvertrag - 96450 Coburg