gequetschetes Koax Kabel.. mein Probelm? Wie flicken?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Torf
Newbie

gequetschetes Koax Kabel.. mein Probelm? Wie flicken?

Beitrag von Torf »

Hallo,

meine Freundin hat einen neuen Vertrag bei Kabel Deutschland abgeschlossen und heute ist der entsprechende Router gekommen. Leider ließ er sich nicht in Betrieb nehmen, da er stundenlang nur nach einer Downstream Kanalverbindung sucht (Downstream Leuchte blinkt..). Bei einem Telefonat mit dem Technischen Service kam raus, dass die den Router auch nicht anpingen können und deshalb nächste Woche einen Techniker vorbei schicken.

Jetzt hatte ich mich gewundert woran es liegt, denn bei ihren Nachbarn funktioniert KD tadellos.. Deshalb habe ich das TV-Kabel der Wohnung kontrolliert und festegestellt, dass es an einer Stelle unter einem schweren alten Holzschrank eingequetscht war. Natürlich ist die Stelle ordentlich platt und ich vermute dies als auslöser für den defekt..
An sich ist es natürlich blöd vom Vermieter die Kabel einfach offen in den Ecken zu "verlegen", ohne Scheuerleiste oder irgendwas. Aber es stand nunmal ihr Schrank drauf. Die Leistung von KD endet ja im Keller beim Verteiler und der Techniker wird uns das bestimmt auch nicht reparieren, oder? Sollte ich ihn besser wieder abbestellen, nicht dass ich auf den Kosten für den Techniker sitzen bleibe, obwohl er nicht mal was macht?

Habt ihr einen paar gute Hinweise, wie ich das Kabel am besten flicke? Passt es, wenn ich das gequetschte Stück raus schneide und dann alles mittels F-Stecker - Kupplung - F-Stecker verbinde? Oder gibt es da bessere Varianten? Ist nicht so mein Metier..

Würde mich sehr über Tips freuen,
vielen, vielen Dank und habt ein schönes We!

PS: falls es noch nicht ganz rüber gekommen ist - ich rede von dem Kabel, welches in der Wohnung zur Multimedia-Dose führt..
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: gequetschetes Koax Kabel.. mein Probelm? Wie flicken?

Beitrag von Thyrael »

Du solltest warten bis der Techniker da war und das Problem gefunden hat.
Torf
Newbie

Beitrag von Torf »

Danke für deine Antwort.
Aber es ist schon so, dass ein gequetschtes Kabel nicht in die Verantwortung von KD gehört, oder?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Erstmal zum Verständnis:
Du hast das Modem wie und wo angeschlossen?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Torf
Newbie

Beitrag von Torf »

.. beim Anschluss ist alles Korrekt.
Ich hab das "Wlan-KabelModelm" an der Multimedia-Dose im "Data" Anschluss angeschlossen. Von der Multimedia Dose geht dann aber das eigentliche "Haus-Kabel" quer durch die Wohnung bis zum Kabelschacht am Sicherungskasten. Auf dieser Strecke liegt das Kabel aber z.T. frei rum und ist nicht hinter einer Scheuerleiste oder ähnlichem Versteckt. Beim Einzug hat meine Freundid wohl ausversehen ihren Schrank auf dem "Haus-TV-Kabel" abgestellt..
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Habt ihr einen TV mit DVB c Tuner? Oder einen Receiver?
Falls ja, gibt es da Störungen im Bild? Oder gar kein Bild?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Soweit ich weiß ist KD zuständig bis zur Dose, also kannst du ruhig den Techniker kommen lassen...
Torf
Newbie

Beitrag von Torf »

Nein. wir haben leider kein TV oder Reciver zum Testen zur Verfügung..
Werden wohl auf den Techniker warten müssen.

Für den Fall der Fälle: sollte das klappen, wenn wir die gequetschte Stelle aus dem Kabel raus schneiden und dann alles wieder mit Steckern verbinden, oder ist das zu Störanfällig?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Du solltest das Kabel dann aber mit 2 passenden F-Steckern und einer F-Kuppelung verbinden . Das ist eine HF-technisch gute Lösung .
http://www.reichelt.de/F-Anschluss/FV-B ... rtnr=FV+BB
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Und die Stecker sollten Kompressionsstecker mit dem passenden Dielektrikumsdurchmesser sein, und zwar am besten solche, die man ohne Spezialwerkzeug montieren kann.
http://www.reichelt.de/CFS-93-48/3/inde ... =CFS+93-48
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2