Verkabelung selbst verlegen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PrivateJoker
Newbie

Verkabelung selbst verlegen?

Beitrag von PrivateJoker »

Moin moin,

meine Frau und ich ziehen am 01.07 ins Haus der Schwiegeroma,Baujahr irgendwann in den 1970èrn.
Wir wollen über KD Internet und Telefon nutzen und dazu habe ich ein paar Fragen zwecks KD Techniker.

Unten im Keller gibt es keinen Hausverstärker,es geht nur ein Kabel ins kleine Wohnzimmer.
Dort wurde vor einiger,einiger Zeit von EP eine neue Dose eingesetzt.Sie sieht so aus wie eine MMD.

Wir wollen aber im kleinen Wohnzimmer unser Schlafzimmer einrichten und dort sollen keine technischen Geräte stehen.

Nun dachte ich mir das ich im großen Wohnzimmer wo es keine Antennedose gibt den Router hin stellen will.
Das hieße dort müsste eine MMD gesetzt werden.Macht das der Techniker oder sollte ich eine Leerdose von mir aus schon verlegen samt Leerrohr?
Ich würde eine Bohrung vom Wohnzimmer in den Keller machen um das Kabel dort hoch verlegen zu können.

Die Kabellänge würde wohl so bei unter 10 Metern liegen von der Hauswand wo das KD Kabel rein kommt bis zur Stelle wo ich sie gerne hätte.
Sollte ich das nötige Kabel selbst besorgen oder ist das inklu wenn der Techniker kommt?
Falls nein was für ein Kabel muss ich besorgen.

Vielen dank für eure Antworten.

Gruß

Daniel
Satschüssel
Sky Komplettpaket mit HD und 3D
Receiver Humax S HD 3
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verkabelung selbst verlegen?

Beitrag von Fabian »

PrivateJoker hat geschrieben: Nun dachte ich mir das ich im großen Wohnzimmer wo es keine Antennedose gibt den Router hin stellen will.
Das hieße dort müsste eine MMD gesetzt werden.Macht das der Techniker oder sollte ich eine Leerdose von mir aus schon verlegen samt Leerrohr?
Ja, ist zu empfehlen. Der Techniker installiert den Verstärker und eine Multimediadose und stellt den Pegel ein.
Du benötigst am Verstärker auch noch eine Erdleitung, 4 Quadrat, die mit der Potentialausgleichsschiene verbunden ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
PrivateJoker hat geschrieben:Sollte ich das nötige Kabel selbst besorgen oder ist das inklu wenn der Techniker kommt?
Falls nein was für ein Kabel muss ich besorgen.
Der Techniker wird Kabel dabei haben. Benötigt wird doppelt geschirmtes Koaxialkabel Klasse A.
PrivateJoker
Newbie

Danke für deine Antwort.

Das mit der Potentialausgleichsschiene wird wohl ein Problem.Ich finde nicht wirklich eine und kann mir auch nicht
vorstellen das je eine Installiert war.
Das einzige was ich gefunden habe ich dieser große Kasten:
[ externes Bild ]

Auf was anderes bin ich bis dato nicht gestoßen.Könnte vielleicht im Raum der Ölheizung was zu finden sein?
Oder bei den Öltanks?

Ich bin ratlos.

Gruß

Daniel
Satschüssel
Receiver Humax S HD 3
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

Das grün-gelbe Kabel auf dem Bild rechts läuft wahrscheinlich auf die Wasserleitung. Wenn der Techniker dort eine PA-Schine setzt ist alles OK. Bzw. darf er die Erdung auch von der Wasserleitung nehmen wenn Baujahr vor 1980 ist.
PrivateJoker
Newbie

wawa hat geschrieben:Das grün-gelbe Kabel auf dem Bild rechts läuft wahrscheinlich auf die Wasserleitung. Wenn der Techniker dort eine PA-Schine setzt ist alles OK. Bzw. darf er die Erdung auch von der Wasserleitung nehmen wenn Baujahr vor 1980 ist.
Moin moin,

deine Antwort lässt mich hoffen,das Erdungskabel ist mir auch aufgefallen.Das Haus wurde vor 1980 gebaut,das weiß ich.
Mal sehn,ich werde mal kucken wie weit ich das Kabel verfolgen kann und wo es raus kommt.

Gruß

Daniel
Satschüssel
Receiver Humax S HD 3