Verfügbarkeit Internet nur bis 25 MBit/s ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wolfi-IN
Fortgeschrittener

Verfügbarkeit Internet nur bis 25 MBit/s ?

Beitrag von Wolfi-IN »

Bei mir in Barth (Netz Stralsund) ist seit heute Internet online bestellbar.
Ich wohne in einem Gebäude mit mehreren Eingängen (a, b, c). In den Eingängen b und c sind laut Verfügbarkeitstest nur bis zu 25 MBit/s möglich. Im Eingang a sind 100 MBit/s verfügbar. Ich wohne leider im Eingang b, nur ca. 20m von a entfernt.
Wie kann das sein? Liegt das evtl. an längeren Kabelwegen oder ist das evtl. ein Fehler im Verfügbarkeitstest. Ich überlege bereits, ob ich da bei meinem alten DSL-Anbieter bleibe. Ich habe eine stabile DSL-Verbindung und möchte mir da eigentlich kein wackliges Kabel-Internet einhandeln.
Wolfi-IN
Fortgeschrittener

Re: Verfügbarkeit Internet nur bis 25 MBit/s ?

Beitrag von Wolfi-IN »

Die Vermutung mit dem fehlerhaften Eintrag war richtig. Meine Anfrage wurde vom Bauherrenservice positiv beantwortet: "SELECT VIDEO ist an Ihrer Adresse möglich!"
Offenbar wurde von den Kollegen auch zeitgleich die Datenbank korrigiert. Laut Online-Anfrage gibt es jetzt an meiner Adresse erwartungsgemäß 100 MBit/s Internetgeschwindigkeit und auch SELECT VIDEO.

Noch vor einem Monat gab es nur unausgebautes Kabelfernsehen bis 466 MHz ohne Die Dritten in HD. Jetzt gibt es Internet bis 100 MBit/s, SELECT VIDEO, und viele ÖR-Programme in HD und auch die Programme auf 642 MHz. Ich habe da nichts mehr zu meckern. Vielen Dank an Vodafone/Kabel Deutschland.

Ein Problem habe ich allerdings noch: Soll ich nun bei 1&1 bleiben oder zum Kabel Internet wechseln? :confused:
Wenn nur dies 5 Euro für die Fritzbox bei KD nicht wären... ich bin bei 1&1 an die Fritte gewöhnt und habe auch ein Fritzfone dazu. Das hindert mich noch etwas am Wechsel.
Zuletzt geändert von Wolfi-IN am 08.04.2014, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zettel
Newbie

Beitrag von Zettel »

Was ich auch dir empfehlen kann, ist mal bei der Hotline anrufen, dich zur Technik durchstellen lassen und dort mal nach der Segmentauslastung an deinem Anschluss zu fragen. Hätte ich vorher auch mal machen sollen.
Wolfi-IN
Fortgeschrittener

Beitrag von Wolfi-IN »

Barth hat "nur" ca. 8000 Einwohner und wurde jetzt neu ausgebaut. Da hängt evtl. noch der Urlaubsort Zingst dran mit etwa 3000 Einwohnern. Da gibt es dann wohl ein eigenes Segment. Mangels Werbung wäre ich bestimmt einer der ersten mit Kabel-Internet. Interessant wären für mich sowie erst mal nur 25 MBit/s. Da kann es meiner Ansicht nach keine Probleme geben.
Zuletzt geändert von Wolfi-IN am 08.04.2014, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zettel
Newbie

Beitrag von Zettel »

Das war an meinem Wohnort genau das gleiche, frisch auf Docsis3 ausgebaut und das Segement ist trotzdem voll. Ist ja nur ein gut gemeinter Tip von mir gewesen. Der Anruf kostet nichts erspart dir aber schon im Vorfeld möglichen Ärger. :)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich bin gerade von KDG zu 1&1 gewechselt und erstaunt über die Geschwindigkeit...das hatte ich vorher bei KDG nicht, obwohl die Werte komischerweise immer top waren. Ich hab allerdings, beim Wlan Scan immer mehr KDG Geräte in der Umgebung gefunden. Wir haben einen KDG Shop und Media Markt und Saturn in der Nähe, was wohl viel ausmacht. Bei 1&1 ist jetzt aber alles top. Kommt aber immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Wenn du jetzt voll zufrieden bist, gibt's keinen Grund zu wechseln...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wolfi-IN
Fortgeschrittener

Beitrag von Wolfi-IN »

Danke, ich habe noch etwas Zeit zum Überlegen, vielleicht kommt noch ein verlockendes Angebot von KD.
Wolfi-IN
Fortgeschrittener

Beitrag von Wolfi-IN »

Bei 1&1 geht hier momentan nur DSL 6000 mit stabiler maximaler Geschwindigkeit. Ab Mittwoch baut die Telekom hier aus. Mal sehen, was dann passiert. 16000 DSL bzw. 25000 bei Kabel würden mir prinzipiell auch reichen. Zum HD-Fernsehen schauen hat man ja Kabelfernsehen. Und dann gibt es auch nicht das Problem mit der Zwangsbox für 5 Euro pro Monat. Mit diesen 5 Euro ist Kabel Deutschland im Endeffekt auch nicht billiger. Mal sehen, was passiert, ich überlege noch.

Mich wundern nur, dass hier niemand wirbt, weder Kabel Deutschland noch die Telekom. Der normale Bürger merkt nicht, dass da etwas passiert. Aber vielleicht interessiert das auch kaum jemand, ist ja nicht jeder so verrückt wie ich.