Nach Router Reboot kein WAN Link mehr am CM

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dieten2000
Fortgeschrittener

Nach Router Reboot kein WAN Link mehr am CM

Beitrag von dieten2000 »

Ich habe seit vier Jahren hinter meinem Cisco Kabelmodem (EPC3212) einen Breitbandrouter DGL-4100 (Dlink) im Einsatz, der mein LAN versorgt. Gestern musste ich nach sehr langer Zeit diesen Router mal wieder rebooten, weil ich dessen Maileinstellungen für das Senden vom Logging-Mails geändert habe, die einen Reboot erforderlich machten.

Der Router kommt nun nicht mehr ins WAN. Er bekommt vom Kabelmodem keine IP Adresse, bzw. verliert die sofort wieder. Die Link LED am Cisco blinkt dazu orange. Zu allem Überfluss komme ich dann auch nicht mehr auf die Admin Konsole vom Router, um zu schauen, was da los ist.
Ich habe einen identischen zweiten Router (Ersatzgerät) rangehängt, mit dem gleichen Effekt. Die Link LED blinkt orange und ich bekomme keine WAN IP Adresse und also keinen Internet Connect. Und ich kann mich nicht als Admin anmelden. Anpingen geht. Wahrscheinlich macht sich der Router durch den erfolglosen WAN Link Aufbau in einer Endlosschleife selber dicht.

Nun habe ich meinen PC direkt ans Kabelmodem gehängt, was ich in den vergangenen Jahren eine Handvoll mal zu Testzwecken gemacht habe, und der bekommt sofort die WAN IP Adresse und den Connect ins Internet.
Nun dachte ich, vielleicht ist das eine IPv6 Geschichte, an der der DGL-4100 scheitert, aber am PC sehe ich eine IPv4 Adresse.
Also ich bin ratlos: der Router ist nicht defekt, das Kabelmodem ist nicht defekt, der WAN Link ins Internet funktioniert am PC, es ist offensichtlich nach wie vor IPv4 und trotzdem kriegt der Router das nicht hin, was seit vier Jahren (natürlich mit diversen Reboots in dieser Zeit) immer klaglos funktioniert hat.

Weiß jemand dazu was? Hat sich die Provisionierung CMTS seitig geändert? Mein Router steht auf der WAN Seite wie eh und je auf DHCP.
Bin für jede fachkundige Hilfe dankbar.

EDIT: Habe nach Erstellung dieses Beitrags den Thread zum FW Update des EPC3212 gelesen. Mein EPC hat noch die alte FW.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Nach Router Reboot kein WAN Link mehr am CM

Beitrag von Thyrael »

Das die Link LED am Cisco orange leuchtet ist normal, der 4100 mag zwar GBit LAN-Ports haben aber der WAN arbeitet mit 100Mbit. Das Modem hattest du auch mal neugestartet ja? Ansonsten könntest du einmal versuchen die MAC Adresse deines Rechners (LAN Karte) auf der WAN Seite des 4100 einzutragen.
dieten2000
Fortgeschrittener

Beitrag von dieten2000 »

Dass die orange Link LED ok ist, habe ich inzwischen auch rausbekommen. (Peinlich, sorry dafür.) Die MAC Adressen sind nicht eingeschränkt. Das hat mir die KDG Hotline heute bestätigt und die Praxis bestätigt es auch: ich kann einen beliebigen PC direkt ans CM hängen und dieser bekommt sofort eine IPv4 Adresse und den Connect ins Internet.
Aber der Router ist wie verhext.

Solange der WAN Stecker nicht gesteckt ist, ist LAN seitig alles in Ordnung, wie eh und je. Die PCs bekommen ihre IP Adresse vom DHCP Server (auf dem Router), ich komme aufs Admin GUI des Router und alles ist schick. (Bis auf den nicht vorhandenen Internet Connect). Sobald ich den Stecker vom CM aber auf die WAN Buchse vom Router stecke, ist es vorbei. Das LAN bricht zusammen, es gibt keine Verbindung mehr zum DHCP Server, ich komme nicht mehr aufs Web GUI vom Router. Als ob das Routing oder die Netzwerkadressen geändert wurden. Ich kann aber nicht nachschauen. Ich komme ja nicht rauf.

Ich habe solangsam den Verdacht, dass die KDG klammheimlich was an der Provisionierung geändert hat, dass private Router unbrauchbar werden. Und man gezwungen ist, eine Homebox zu leihen. Verschwörungstheorie.

Ich bin verzweifelt und drehe gleich durch. Es ging vier Jahre lang genau so und ohne irgendein Problem.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

dieten2000 hat geschrieben:Ich habe solangsam den Verdacht, dass die KDG klammheimlich was an der Provisionierung geändert hat, dass private Router unbrauchbar werden. Und man gezwungen ist, eine Homebox zu leihen. Verschwörungstheorie.
Das ist unfug, selbst wenn die KDG den Router nicht online lassen würde, dürfte das Gerät nicht zusammenbrechen sobald am WAN etwas angeschlossen ist, er würde dann einfach keinen Connect bekommen. Hast du denn mal versucht die MAC Adresse deines Rechners in den Router einzutragen und ihn danach mal ans Kabelmodem anzuschliessen?
dieten2000
Fortgeschrittener

Beitrag von dieten2000 »

Ja, das habe ich nun auch ausprobiert. Nennt sich MAC address cloning. Funktioniert trotzdem nicht: nach Stecken des WAN Kabels dauert es wenige Sekunden und das LAN bricht zusammen.
Ich habe nun einen Gerätetausch veranlasst und werde das EPC3212 zurückgeben, meinen Router außer Betrieb nehmen und mir den WLAN Kabelrouter von KDG zu Gemüte führen. Wenn das auch nicht funktionieren sollte, ist es ja das Abschlussgerät von KDG und dann müssten sie nochmal intensiver nachforschen. (Mein jetziges Ticket ist demgegenüber natürlich geschlossen worden, da das EPC in Ordnung ist und das LAN dahinter die KDG nicht interessiert, da Kundensache.)
dieten2000
Fortgeschrittener

Beitrag von dieten2000 »

Habe jetzt das Hitron erhalten und angeschlossen und sofort funktionierte alles wieder auf Anhieb. Ich forsche nicht weiter.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich bin auch vom Cisco zum Hitron gewechselt, wenn auch aus anderen Gründen. Die WLAN Reichweite war mir aber zu gering, habs dann im Endeffekt auf den Bridgemodus umgestellt und einen DIR-860L angeschlossen.