Seit 1,5 Monaten nur Probleme mit Internet + Telefon!!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schildi9046
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2014, 14:48

Seit 1,5 Monaten nur Probleme mit Internet + Telefon!!!

Beitrag von schildi9046 »

Liebe Forum-Besucher!

Ich suche zum Einen nach einer Möglichkeit, endlich meinen Frust :wand: über dieses Störungsthema loszuwerden, zum Anderen gibt es vielleicht unter Euch jemanden, der auch dieses Problem hatte und im besten Fall kann mir hier jemand helfen. Denn... Kabel Deutschland kann oder will es nicht.

Am Besten schildere ich kurz das Prozedere:

2010 sind wir zu KD gewechselt und haben seit dem eine Telefon- und Internetflat (32000er Anbindung). Da wir für unsere Tochter eine eigene Nummer und separate Leitung benötigten sowie Internet über WLAN nutzen wollten, riet man uns bei KD zum Kauf einer Fritzbox 7270. Somit haben wir ein Thompson-Modem und den WLAN-Router. Bis auf die Tatsache, dass meistens nicht mehr als 20000 ankommen, funktionierte bis November 2013 alles gut.

Im November begann das Theater damit, dass wir nicht mehr richtig telefonieren konnten. Ausgehende und ankommende Gespräche waren nur verzerrt oder gar nicht möglich. Daraufhin riefen wir bei KD an, die uns nach der theoretischen Prüfung (runter und wieder hochfahren der Hardware) einen Techniker schickten. Dieser tauschte das Modem aus... und es funktionierte. Genau bis zu dem Moment als der Techniker wahrscheinlich gerade an der Haustür war. Dann trat das gleiche Problem wieder auf. Somit wieder bei KD angerufen. Nun war die Fritz Box Schuld. Also mussten wir bei AVM anrufen und uns wurde eine "neue???" Fritzbox zugeschickt, angeschlossen und es lief alles wie es soll... bis zum Februar.

Nun stieg die "neue???" Fritzbox direkt aus, soll heißen, dass 4 rote Lampen leuchteten und wir weder telefonieren noch per WLAN ins Netz konnten. Ich also wieder bei KD angerufen und wieder der theoretische Kram... vom Netz nehmen und wieder anschließen. Da KD der Meinung war, dass dies ein Problem der Fritzbox sei und seit dem Januar 2014 diesbezüglich alles separat über AVM laufen muss, habe ich also wieder bei AVM angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass 4 rote Lampen ein Hinweis auf einen Defekt der Fritzbox hinweisen. Und das nach knapp 3 Monaten. Nicht zu fassen. Da AVM 5 Jahre Garantie gewährt, bestand die Möglichkeit, dieses Modell auf Kulanz getauscht zu bekommen. Leider stellt KD diese 7270er Boxen nicht mehr zur Verfügung. Mittlerweile gibt es wohl nur noch die 6360, die man für 29,90€ Anschlussgebühr + 5€ im Monat mieten muss. Also schickten wir den Erstbeleg von KD an AVM und somit wurde die Box erneut getauscht (hier lagen mal locker 4 Wochen dazwischen). Sie wurde angeschlossen und nichts funktionierte. Denn dadurch dass es über AVM lief, mussten wir extra bei KD anrufen, um die Nummern in die Box implementieren zu lassen. Dann ging es... genau zwei Tage. Dann stieg die Fritzbox wieder aus. Am nächsten Tag funktionierte es wieder, nächsten Tag nicht mehr. Ich also wieder bei KD angerufen, wieder dem gefühlt 100. Mitarbeiter den ganzen Quatsch erzählt, der uns zumindest den Märzbetrag gutschrieb, und darauf gehofft, dass uns endlich mal jemand helfen kann. Dabei entstand der Verdacht, dass das Modem defekt sei, also schickte uns KD eine neue Thompsonbox. Diese kam auch sehr zügig, dann wurde beides angeschlossen und einen halben Tag ging alles. Dann wieder 4 rote Lampen und nichts ging mehr. Echt Mal... beide Geräte getauscht und schon wieder kaputt? Kann ich echt nicht glauben. Also wieder am 11.04.2014 bei KD angerufen, so ein ganz schlauer meinte nun, dass die Fritzbox von dem Mitarbeiter bei KD nicht ins Modem eingespeist worden sei. Hä??? Es ging doch aber einen Tag lang. Aber egal wie, er meinte nun, dass die Vertragabteilung sehr schnell dieses Problem lösen könne und verband mich mit eben dieser Abteilung. Die Mitarbeiterin hat mir erst mal gar nicht geglaubt, dass wir überhaupt eine Fritzbox haben, da diese ja nicht im Modem zu sehen war. Irgendwie hat sie dann die anderen Fritzboxen gefunden und hat auch gesehen, dass am 10.04. jemand eine Fritzbox eingegeben hat. Nur passte die MAC-Adresse überhaupt nicht zu unser Box und von uns hat am Vortag niemand bei KD angerufen. Ich ihr also die aktuelle MAC-Adresse unserer Box genannt, mit dieser konnte sie leider nichts anfangen. Also habe ich ihr alle Nummern genannt, die auf der Rückseite der Fritzbox stehen. Mit keiner konnte sie was anfangen. Also musste sie dies an die "Fachexperten" weiterleiten. Diese sollten mich dann zurückrufen, wenn es Probleme gibt. Bis heute hat sich niemand gemeldet. Da ich mittlerweile echt angepi... bin und endlich wieder telefonieren möchte und das Internet nutzen muss, hat mein Mann am Sonntag eine DLink-Box ans Modem angeschlossen. Ein Telefon haben wir an das Modem angeschlossen. Somit können wir zumindest über WLAN ins Netz und das Telefon funktioniert insofern, dass von außen beide Nummern angerufen werden können, wenn wir raus telefonieren, erscheint zwar immer nur die Nummer unserer Tochter..., aber egal. Besser als nicht. Blieb eigentlich nur noch der Anruf bei KD, um zu fragen, ob sie uns die zweite Nummer auf Leitung 2 in der Thompsonbox schalten können. Aber da haben wir uns zu früh gefreut. Denn heute früh konnte ich unsere Tochter schon wieder nicht anrufen, sie konnte mich nicht anrufen. Denn das Telefon funktioniert schon wieder nicht. Aber Internet. Ich versteh es nicht.

So, nun erst einmal alles zusammengefasst. Ich bitte meine Ausschweifungen zu entschuldigen. Es kann auch sein, dass ich den Prozess nicht mehr bis ins kleine Detail zusammenschreiben konnte. Aber Fakt ist, dass hier irgendwas richtig faul ist.

Mehrere Dinge :kotz: mich richtig an. Wieso fühlt sich KD immer nicht zuständig. Jede Störungsmeldung wird innerhalb kürzester Zeit geschlossen. Wieso schicken die nicht endlich mal einen kompetenten Techniker? Denn mittlerweile macht sich der Gedanke breit, dass hier jemand (bewusst oder unbewusst) in unserer Leitung rumfuscht. Oder vielleicht stimmt was mit unserem Verteiler nicht. Ich weiß es nicht und bin echt richtig frustriert. Und wieso muss ich überhaupt einen Router haben, wenn an der Thompsonbox zwei Leitungen für Telefonaparate vorhanden sind? Ich habe auch schon mit außerordentlicher Kündigung gedroht. Aber irgendwie prallt das bei KD ab. Das kann doch nicht sein.

Ich wünsche ja niemanden dieses Theater, aber vielleicht hatte jemand auch dieses nervige Problem und kann uns helfen.

Ich danke Euch schon mal im Voraus und wünsche allen ein frohes Osterfest.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Seit 1,5 Monaten nur Probleme mit Internet + Telefon!!!

Beitrag von vdb »

hast du beim Tausch der Geräte das Netzteil mitgetauscht oder nur die Geräte an das vorhandenen Netzteil angeschlossen? Das könnte den wiederholten Defekt der Geräte erklären.
Da die Kombination Modem+Fritzbos 7270 schon seit längerem nicht mehr angeboten wird verliert sich mit der Zeit auch das Wissen der Servicemitarbeiter wenn es um Probleme geht.
Wenn du dich ins Kundencenter einloggst, kannst du dann dein Modem konfigurieren? bzw. die Telefonummern den 2 Leitungen des Thomsonmodems zuordnen?
schildi9046
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2014, 14:48

Re: Seit 1,5 Monaten nur Probleme mit Internet + Telefon!!!

Beitrag von schildi9046 »

Bei jedem Tausch der AVM Fritzbox wurde nur das Gerät, jedoch nicht das Netzteil, geliefert. Die Thompsonbox wurde komplett geliefert und ausgetauscht.
Das mit dem Einloggen ins Kundencenter muss ich heute Abend mal in Ruhe probieren. Ich wußte gar nicht, dass man das selbständig über KD --> Kundencenter --> Telefoneinstellungen --> Homebox machen kann. Dies meinst Du doch, oder?
Hab erst einmal vielen Dank. Ich melde mich wieder, wenn ich was rausgefunden habe.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13705
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seit 1,5 Monaten nur Probleme mit Internet + Telefon!!!

Beitrag von spooky »

Das Netzteil der 7270 ging in letzter Zeit häufig kaputt... Lasse dieses auch austauschen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
schildi9046
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2014, 14:48

Re: Seit 1,5 Monaten nur Probleme mit Internet + Telefon!!!

Beitrag von schildi9046 »

Da sich AVM bisher noch nicht über eine E-Mail, dass die Angelegenheit an die Garantieabteilung geleitet wurde, gerückt hat, werde ich dies gleich mit vorbringen.
Ich hab sowieso nicht verstanden, warum man nicht komplett tauscht. Auf jeden Fall "danke" für den Hinweis.
Viele Grüße
seelo2010
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2013, 08:19

Re: Seit 1,5 Monaten nur Probleme mit Internet + Telefon!!!

Beitrag von seelo2010 »

Im Kabelheldenforum wurde immer mal wieder gesagt: "Das Netzteil wird nicht von der 5 Jahres Garantie abgedeckt"
Ob das stimmt,.... (ich habe über KD vor etwa einem Jahr das Netzteil durch AVM ersetzt bekommen)

Das was Du als Störung beschreibst habe ich aber schon häufiger in Kombination mit einer defekten Fritzbox/Netzteil-Kombination gehört.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1954
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Seit 1,5 Monaten nur Probleme mit Internet + Telefon!!!

Beitrag von NoNewbie »

als Arbeitsanweisung ist eigentlich immer Netzteil und Box gleichzeitig zu tauschen, nicht nur das eine oder andere
schildi9046
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2014, 14:48

Re: Seit 1,5 Monaten nur Probleme mit Internet + Telefon!!!

Beitrag von schildi9046 »

Eigenartiger Weise hat mich am vergangenen Donnerstag, nachdem ich mit 5!!! Mitarbeitern von KD gesprochenhabe, das erste mal jemand gefragt, ob das Netzteil der Fritzbox
getauscht wurde.

Von AVM erhielt ich am Donnerstag eine Mail, dass ich die alte - wahrscheinlich defekt! - Fritzbox hinschicken soll. Allerdings ohne Netzteil. Ich werde aber was schreiben und das Netzteil mitschicken und um Tausch bitten. Ich glaube mittlerweile ganz stark, dass es das ist.
seelo2010
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2013, 08:19

Re: Seit 1,5 Monaten nur Probleme mit Internet + Telefon!!!

Beitrag von seelo2010 »

Beachte das Du am besten schon jetzt das der Hotline von KD mitteilst.
Wenn Du die neue Fritzbox hast musst Du dich an die Kundenhotline 0800 27 87 000 wenden. Dort die neue Seriennr und CWMP Nummer durch geben und hoffen das innerhalb von einer Woche die beim Spezialteam auf dem Schreibtisch liegt.